Wohnungsbau weiter auf Talfahrt

2008 wurden in Deutschland nur noch knapp 176.000 Wohnungen fertiggestellt. Dies war das mit Abstand niedrigste Ergebnis in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Im Neubau lag das Fertigstellungsergebnis nur noch bei etwa 156.000 Wohnungen, durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden wurden weitere 20.000 Wohnungen auf den Markt gebracht.

Damit setzte sich die Talfahrt der vergangenen Jahre fort. 1995, zum Höhepunkt des Wohnungsbaubooms nach der Wiedervereinigung, wurden noch etwa 600.000 Wohnungen in Deutschland fertiggestellt. Diese Zahl war seinerzeit sicherlich – auch durch staatliche Anreize – überzeichnet. Aber selbst das bereits deutlich abgesenkte Fer­tig­stel­lungs­ergebnis des Jahres 2000 (423.000 Wohnungen) wurde 2008 nochmals um 60 % unterboten.

Interessanterweise sind vom Fertig­stel­lungs­rückgang seit dem Jahr 2000 die drei abgebildeten Marktsegmente in nahezu iden­tischem Ausmaß betroffen. Die Rückgänge lagen zwischen 56 % und 60 %. Im Zeitverlauf ist die Entwicklung allerdings nicht ganz so einheitlich.

Die Fertigstellungen bei Ein- und Zweifamilienhäusern erlebten 2004 (Reaktion auf Kürzung der Eigenheimzulage) bzw. 2006 (Abschaffung der Eigenheimzulage) zwei Jahre der Stabilisierung, die aber den generellen Abwärtstrend nur kurzzeitig verzöger­ten. Angesichts der Entwicklung der Genehmigungszahlen (2008: - 6,7 %, Januar bis Juli 2009: - 6,6 %) ist ein Rückgang auf nur noch 90.000 zu erwarten. Eine tiefe Wirtschaftskrise mit geringen Lohnzuwächsen und Arbeitsplatzunsicherheit ist eben kein geeigneter Nährboden für die Wohneigentumsbildung.

Der Absturz bei den fertiggestellten Woh­nungen in Mehrfamilienhäusern fand vor allem bis zum Jahr 2005 statt, seitdem zeigt sich eine annähernde Stabilisierung. Zu berücksichtigen ist, dass hier auch Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern erfasst sind. Marktbeobachter gehen davon aus, dass jeweils die Hälfte dieser Wohnungen für den Selbstbezug bzw. für die Vermietung erstellt wird. Die Genehmigungszahlen (2008: - 4,3 %, Januar bis Juli 2009: - 5,1 %) entwickelten sich zwar etwas stabi­ler als im Eigenheimbereich, aber auch bei den Mehrfamilienhäusern ist im laufenden Jahr mit einem weiteren Rückgang der Zahl der fertiggestellten Wohnungen auf etwa 50.000 zu rechnen.

Das Segment der Sonstigen Wohnungen umfasst Wohnungen in Wohnheimen, in neuen Nichtwohngebäuden sowie Fertigstel­lungen durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden. Hier zeigt sich im Trend seit dem Jahr 2000 ein relativ gleichmäßi­ger Rückgang, der auch im laufenden Jahr anhalten dürfte und die Fertigstellungszahl auf ein Niveau von etwa 22.000 Einheiten drücken wird.

Auch der Versorgungsindikator (fertiggestellte Wohnungen je 1.000 Einwohner) ging im Trend deutlich zurück. Waren es im Jahr 2000 noch 5,1 Wohnungen, ging der Wert bis zum letzten Jahr auf 2,1 zurück und wird im laufenden Jahr auf 2,0 sinken. Zum Vergleich: In den restlichen 26 Mitgliedsländern der Europäischen Union lag im letzten Jahr der Indikator mit 5,6 gut zweieinhalbmal so hoch.

Angesichts der demografischen Entwicklung mit aktuell stagnierenden und langfristig rückläufigen Einwohnerzahlen, bis zum Jahr 2020 noch steigenden Haushaltszahlen, Ungewissheit über das Ausmaß der Zuwanderung, sind Bedarfsprognosen über notwendige Fertigstellungszahlen unsiche­rer denn je. Es besteht aber Einmütigkeit darüber, dass ein Fertigstellungsniveau von unter 200.000 Wohnungen deutlich unter dem Bedarf liegt. Dies gilt vor allem für Ballungsgebiete in denen auch langfristig mit einer Zunahme der Zahl der privaten Haushalte gerechnet wird. Ein guter Indikator ist die Entwicklung der Mietpreise. Während im laufenden Jahr bundesweit das Miet­niveau um etwa 1 % zulegte, waren es in Städten wie München, Frankfurt am Main und Düsseldorf zwischen 7 % und 9 %.

Autor: Dipl.-Oec. Heinrich Weitz, Berlin

E-Mail: heinrich.weitz@bauindustrie.de

Versorgungsindikator deutlich zurückgegangen

x

Thematisch passende Artikel:

Wohnungsbaugenehmigungen im ersten Halbjahr 2012 weiter im Aufwind

- Starkes Genehmigungsplus im Mietwohnungsbau - Investoren konzentrieren sich auf Ballungsgebiete

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sieht sich in seiner positiven Einschätzung für den Wohnungsbau durch die Genehmigungszahlen im ersten Halbjahr 2012 bestätigt. Von Januar bis Juni...

mehr
Ausgabe 11/2011

Wohnungsbau: Aufstieg aus dem Tal

Im Jahr 2011 stehen alle Ampeln für den Wohnungsbau in Deutschland auf grün. Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen dürfte von 160.000 im Vorjahr auf 185.000 bis 190.000 steigen. Die...

mehr
Ausgabe 09 /2009

Olé: Steiler Anstieg, tiefer Fall

Ein Blick auf den Spanischen Baumarkt

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung Von 1995 bis 2008 verzeichnete Spanien nach Irland das stärkste Wirtschaftswachstum in Westeuropa. Das reale Bruttoinlandsprodukt legte Jahr für Jahr mit...

mehr

Baufertigstellungen 2018 nur leicht über Vorjahresniveau

Baugenehmigungen stagnieren

Im Jahr 2018 wurden nach Meldung des Statistischen Bundesamtes insgesamt 285.900 Wohnungen fertiggestellt. Das waren etwa 1.100 mehr als im Vorjahr, was einem leichten Plus von 0,4 % entspricht. Die...

mehr
Ausgabe 10/2009

Quo vadis Italia?

Ein Blick auf den italienischen Baumarkt

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung Zwischen 1995 und 2008 wies Italien innerhalb West- und Mitteleuropas das mit Abstand schwächste Wirtschaftswachstum auf. Pro Jahr legte das reale...

mehr