WDVS-Fassade
in neuem Glanz

Sanierung einer Kindertagesstätte in Sachsen

Im Portrait der Stadt Geithain liest man, dass sich hier „Altes und Neues, Historisches und Modernes zu einer harmonischen Einheit fügen“. Ganz in diesem Sinne sollte die Sanierung der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ zum 30. Geburtstag erfolgen. Der Fassade nur mit Pinsel und Farbe ein schöneres Aussehen zu geben, kam für die Geithainer nicht in Frage.

Es musste schon eine Verbesserung der Gebäudeeigenschaften erreicht werden. So entschied man sich für ein WDV-System mit einem Putzsystem, das den Charakter des Gebäudes und den Anforderungen der Denkmalpflege entsprach.

 

Original-Look

Auf den ersten Blick sieht man dem 1928 im „Heimatschutzstil“ der 20er/30er Jahre errichteten Gebäude nicht an, dass eine energetische Sanierung erfolgte. Rein äußerlich gleicht das Objekt den vielen in diesem sachlich-schlichten Stil erbauten Jugendherbergen in Sachsen aus diesem Zeitraum. Der Originalzustand des Gebäudes konnte aus vorhandenen Archivunterlagen nachvollzogen werden. Die in den 70er Jahren erfolgten Umbauarbeiten veränderten das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes, wobei aber wesentliche Gebäudemerkmale erhalten blieben. Ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt fügt sich der Anbau des „neuen Wintergarten“ auf der ehemaligen Terrasse optimal an das Gebäude an. Die in diesem Zeitraum ebenfalls veränderten Fenster sowie die Putzfassung konnten im Rahmen der heutigen Sanierung dem aktenkundigen Originalbefund der Bauzeit angepasst werden.

 

Sanierung

Die Flächen oberhalb des Polygonmauerwerks aus
Rochlitzer Porphyrtuff wurden in Abhängigkeit der
Fassadenstruktur im Erdgeschoss mit 40 mm Wärmedämmung unter Putzfassung und im Obergeschoss mit 30 mm Wärmedämmung unter Holzverkleidung ver-
sehen.

Im Erdgeschossbereich wurden die gewählten 40 mm Dämmplatten aus nicht brennbarer Mineralwolle sowohl geklebt als auch gedübelt. Die Dämmplatten wurden im Punkt-Wulst-Verfahren auf den gereinigten Untergrund verklebt. Die Verdübelung des Systems erfolgte mit bauaufsichtlich zugelassenen Tellerschlag-
dübeln.

Entsprechend den vorliegenden putztechnischen Anforderungen seitens der Denkmalpflege, d.h. vor allem die Wiederbelebung der historischen Putzstruktur und die originalgetreue Ausbildung von zurückliegenden dekorativen Fensterfaschen gemäß dem historischen Vorbild, galt es, ein geeignetes Putzsystem auf gedämmter Fassadenfläche zu realisieren. Die besondere Herausforderung bestand dabei in der Ausarbeitung von um mind. 15 mm zurückgesetzten dekorativen Faschen auf dem Wärmedämm-Verbundsystem.

 

Zusammenarbeit

In konstruktiver Zusammenarbeit zwischen Restaurator, Berater und Planer entschied man sich für die Putzarbeiten auf den Dämmplatten mit einem „Dickschicht-System“ gemäß gültiger Allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung. D.h. zusätzlich zu der klassischen Armierungsschicht eines jeden WDVS wurde ein spezieller Unterputz aufgetragen, der einerseits eine dekorative Putztechnik ermöglicht und andererseits höhere mechanische Belastbarkeit des Putzsystems auf WDVS und durch das höhere Gewicht eine Verbesserung des Schallschutzes bewirkt.

Die Faschen und Leibungen wurden zuerst im klassischen „Dünnbettverfahren“ vorbereitet. Mit dem Auftrag des Grundputzes erstellte eine erfahrene Fachfirma aus der Region unter Verwendung von Holzlatten und vorgefertigten Holzschablonen die ursprüngliche und zurückgesetzte Form.

Vor dem Aufbringen der vollflächigen klassischen Armierungsschicht eines jeden WDVS wurde hier direkt auf die werkseitig vorbeschichteten Dämmplatten ein spezieller faserarmierter Leichtunterputz in Dicke von ca. 12 mm aufgetragen. Dieser wurde rabbotiert und nach ca. 1 Woche Standzeit mechanisch entspannt. Die weitere Bearbeitung erfolgte nach fleckenfreier Abtrocknung, mind. aber nach einer Standzeit von 1 Tag/ mm Putzdicke.

Dazu erhielten Putzflächen eine Armierungsschicht mit dem für ein Wärmedämm-Verbundsystem typischen mineralisch vergü-
teten Armierungsmörtel und einem alkali-
beständigen Armierungsgewebe. Der Ober-
putz wurde in Anlehnung an den histo-
rischen Befund mit einem mäßig verrie-
benen Glattputz mit 2 mm Körnung aus-
geführt und mit einem egalisierenden An-
strich mittels einer Siliconharzfarbe im
einheitlichen hellen warmen Farbton ver-
sehen.

 

Das Finish

Die zurückgesetzten Faschen und Leibungen der Fenster und Gebäudeöffnungen erhielten als Oberputz eine besonders feine Filzstruktur. Die geschwungenen Faschen heben sich allein durch die putztechnische Gestaltung optisch von den Wandflächen ab. Allerdings erst nach der farblichen Fassung in einem satten Grün geben sie dem Gebäude sein charakteristisches Aussehen. Die farbliche Gestaltung der Faschen und Leibungen wurde in einer historischen Leinöltechnik appliziert.

So hat man geschickt moderne und historische Materialien sowie Handwerkstechniken kombiniert. Das historische Erscheinungsbild wurde durch den Einbau neuer hochwertiger gegliederter Holzfenster ergänzt, die speziell für dieses Objekt entsprechend dem Originalzustand aus der Errichtungszeit des Gebäudes gemäß den denkmalpflegerischen Auflagen angefertigt wurden. Zusammen mit der im Obergeschoss neu auf Dämmung erstellten Holzverkleidung und der gewählten farblichen Fassung vermittelt das dem Gebäude den typischen ländlichen und naturverbundenen Charakter.

 

Fazit

Die fertige Fassade der KITA „Wirbelwind“ ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass der Einsatz eines Wärmedämm-Verbundsystems durchaus mit der Realisierung einer Sanierung nach strengen denkmal-pflegerischen Auflagen kombinierbar ist. Hier ging es nicht nur um die Wiederbelebung einer historischen Struktur auf WDVS („mä-
ßig verriebener Glattputz mit Korngröße bis 2 mm“), sondern auch um die Ausbildung der charakteristischen zurückliegenden
geschwungenen und farblich abgesetzten Fensterfaschen auf gedämmter Fassadenfläche.

Das überzeugende Ergebnis verdeutlicht, wie wichtig das Miteinander aller am Bau Beteiligten ist und wie ein funktionierendes Netzwerk aussehen kann. So wurde von Anfang an gemeinsam mit dem zuständigen Architekturbüro, dem Restaurator und dem Materialhersteller die Ausschreibung vorbereitet. Unter Berücksichtigung der Anforderungen der Denkmalpflege wurde der geeignete Putzaufbau ausgewählt und entsprechend den Erfordernissen konzipiert und eingesetzt. Es wurden Produkte gewählt, welche bereits Bestandteil der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung sind. Selbstverständlich sind auch andere Oberputze nach Befund oder Vorgabe der Denkmalpflege zur Oberflächengestaltung auf einem Wärmedämm-Verbundsystem möglich. Sollten diese Rezepturen nicht in der entsprechenden Zu-
lassung geregelt sein, so kann die Zustim-
mung im Einzelfall bei der zuständigen Landesbaubehörde eingeholt werden.

Die fertige Fassade zeugt von einer gelungenen Umsetzungsidee für die Ausbildung der historischen Fensterfaschen auf einem WDVS mit Hilfe des Dickschicht-Systems, dank einer sorgfältigen Planung sowie der vorzüglichen und qualitativ sehr guten Ausführung durch erfahrene Fachleute aus der Region.

Hier überzeugt das Ergebnis ...

x

Thematisch passende Artikel:

Widerstandsfähiges Wärmedämm-Verbundsystem

Zugelassenes, nichtbrennbares Fassadensystem mit Foamglas Platten

Beim Erreichen der Klimaschutzziele rückt – neben erneuerbaren Energien – auch die Energieeinsparung in den Fokus. Ein großes Potenzial liegt hierbei im Gebäudebestand. Denn ein großer Anteil...

mehr
Ausgabe 03/2011

Praxistipp Wärmedämm- Verbundsysteme

Details und Anschlüsse

Mit steigenden Anforderungen an die Energieeinsparung werden auch die technischen Details komplizierter und bedürfen einer sorgfältigen Planung der einzelnen Anschlüsse eines...

mehr
Ausgabe 07/2015 BIOZIDFREIES WÄRMEDÄMM-VERBUNDSYSTEM

Biozidfreie Fassaden- sanierung

Algen und Pilze sind längst zu einem allseits verbreiteten Problem im modernen Wohnungsbau geworden. Um das Problem zu lösen, werden meist dünnschichtige Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) mit...

mehr
Ausgabe 04/2017

Stabile Wärmedämmung

Nicht brennbares Fassadensystem mit Zulassung

Das WDMV von Foamglas verfügt über die Europäische Technische Zulassung (ETA). Zu den geprüften Komponenten gehört unter anderem der lösungsmittelfreie 1-Komponenten Kleber PC 164 auf...

mehr