Fels in der (Baustellen-)Brandung

Raupenbagger von 12 bis 60 t

Ob im Erd,- Tief, Straßen- und Bahnbau, im Industriebau oder bei Abbruch und Recycling, Raupenbagger der gängigen Gewichtsklassen zwischen 12 bis 60 t bleiben unverzichtbar. Sie sind standfester und leistungsfähiger als Mobilbagger und hinsichtlich ihrer Einsatzparameter für viele Arbeiten besser geeignet als kleinere Midibagger (Kompaktbagger) auf Raupenfahrwerken.

Zwar rückt auch bei Raupenbaggern die Vielseitigkeit mehr und mehr ins Blickfeld, wozu Schnellwechsler, zusätzliche hydraulische Steuerkreise und unterschiedliche Anbauausrüstungen beitragen, doch bleibt das Baggern und Laden im Vordergrund. Damit haben sich die durchschnittlichen Einsatzprofile von Raupenbaggern in den letzten Jahren wenig verändert, anders beispielsweise als bei Kompakt- und Mobilbaggern.

Wir zeigen hier im Heft nur die Neuheiten und bieten auf unserer Homepage www.baumarkt-online.onfo die komplette Marktübersicht mit über 20 Herstellern.

 

Case

Die Raupenbagger der B-Serie zeichnen sich durch größere Kabinen mit verbesserter Sicht durch 60 % mehr Glasflächen bei erhöhter Stabilität aus. Der Geräuschpe­gel konnte auf 75 dB(A) in der Kabine gesenkt werden, auch die Vibrationen wurden reduziert. Angetrieben werden die Bagger von Isuzu-Motoren, die sämtlich der TIER-III-Norm entsprechen. Eine optimierte Motorsteue­rung passt die Motorleistung ständig an den Leitungsbedarf des ebenfalls überarbeiteten Hydrauliksys­tems an.

[www.casece.com]


Caterpillar/Zeppelin

Die aktuelle D-Serie der Raupenbagger wird ständig durch neue und überarbeitete Modelle ergänzt, zum Beispiel mit dem 312D L und 315D L mit 14 und 17 t Gewicht. Beide werden von Cat-ACERT-Motoren angetrieben, die die Abgasvorschriften der Stufe IIIA erfüllen, und erreichen erhöhte Leistungen durch einen größeren Systemdruck. Zum Kraftstoffsparen kann der Fahrer bei Einsätzen, die keine Maximalleistung erfordern, per Tastendruck in einen Sparmodus umschalten, ohne Grab- und Hubkräfte zu reduzieren. Sparsam im Betrieb soll auch der 345D mit Cat-C13-Motor sein, der im Standardmodus eine Leistung von 283 kW erbringt, im Power-Management-Modus 257 kW und im Economy-Modus 239 kW für leichte Arbeiten und bis zu 15 Prozent Kraftstoffersparnis.

[www.caterpillar.com]

[www.zeppelin.de]

Hitachi

Der japanische Hersteller Hitachi wird auf dem deutschen Markt durch Kiesel Baumaschinen vertreten In der Gewichtsklasse zwischen 12 und 60 t gibt es dreizehn Modelle, vom 12,4 t schweren Zaxis ZX130 bis zum Zaxis ZX520LCH-3 mit 51,7 t Gewicht, die Löffelinhalte dieser Modelle reichen von 0,19 bis 2,65 m³. Das Kürzel US steht für Ultra Short und bezeichnet drei Kurzheckbagger, der leichteste ist mit 13,2 t Gewicht der ZX135US, der schwerste der ZX225USLC-3 mit 23,6 bis 24,9 t. Angetrieben werden die Raupenbagger von Isuzu-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung und Leistungen zwischen 66 und 260 kW.

[www.hitachiconstruction.com]

[www.kiesel.net]

 

JCB

Die TIER-III-Motoren der neuen Bagger von 16 bis 26 t Gewicht sollen bis zu 25 Prozent mehr Leistung trotz geringerem Kraftstoffverbrauch erreichen. Die drei Kurzheckbagger JZ 140, JZ 235 und JZ 255 benötigen minimalen rückwärtigen Schwenkraum. Neueste Programmerweitungen sind größere Raupenbagger; der zur Conexpo präsentierte Prototyp JS 520 ist mit 52 t der schwerste, den JCB je baute. Der neue 36-t-Bagger JS 360 füllt die Lücke zwischen dem JS 330 und JS 460. Er soll Höchstwerte bei Drehmoment, Pumpenförderleistung und Ausbrechkraft bei 6 Prozent weniger Verbrauch gegenüber dem Wettbewerb erreichen. Der Antrieb erfolgt durch einen Isuzu-Sechszylindermotor nach TIER-III-Norm mit 212 kW Leistung bei 2000 U/min. .

[www.jcb.de]

 

Liebherr

Auf der Intermat in Frankreich präsentierte Liebherr die neue Raupenbagger-Baureihe Generation 6. Die ersten drei neuen Bagger in der Größenklasse von 21 bis 28 t sind der R 906 Litronic mit 21,7 bis 23,3 t Gewicht je nach Ausstattung, der R 916 Litronic mit 23,7 bis 26,4 t Gewicht und der 25,7 bis 27,1 t schwere R 926 Litronic. Alle drei sind als „Classic“- oder „Advanced“-Version erhältlich, wobei die Classic-Variante vor allem für herkömmliche Erdbewegungseinsätze ausgelegt ist.

[www.liebherr.de]

Volvo CE

Zunehmend umfangreicher wird das Bagger­programm von Volvo CE aus Schweden, denn jüngst wurde neben zwei neuen Mobil­bag­gern der ECR305CL vorgestellt, der mit 33,8 bis 37 t Gewicht als einer der größten und stärksten Kurzheckbagger weltweit gel­ten darf. Für seinen Antrieb sorgt ein 107 kW (143 PS) leistender Volvo-Motor mit V-ACT-Technologie für niedrige Verbrauchswerte.

Der ECR305CL bietet 1 bis 2,1 m³ Löffel­in­halt und hebt Lasten von bis 11,1 t Gewicht. Optional ist ein schwereres Kontergewicht er­hältlich, mit der sich die Tragkraft noch weiter erhöhen lässt. Der ECR305CL ergänzt die neue Reihe der Kurzheckbagger von Volvo mit dem 14,8 bis 15,9 t schweren ECR145C und dem ECR235CL mit 23,8 bis 26,1 t Gewicht.

In der Baureihe herkömmlicher Raupenbagger mitGewichten zwischen 12 und 60 t führt das schwedische Unternehmen zehn Modelle, angefangen beim EC140B LC mit 13,7 bis 15,6 t Gewicht bis hin zum EC460C mit 45,6 bis 48,3 t Gewicht. S

[www.volvoce.de] 

Dipl.-Ing. Heinz-Herbert Cohrs, Grube




Die komplette Marktübersicht "Raupenbagger" finden Sie hier: Bitte Klicken

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