Weiterbildungsangebote im Bereich Schalung

Doka-Seminare und Trainings 2020

Doka bietet auch 2020 wieder praxisorientierte und personalisierbare Seminare und Trainings rund um die Themen Schalungsplanung und -anwendung.

Ein Erfolgsfaktor für heimische Baufirmen ist mit Sicherheit das gute Ausbildungsniveau ihrer Mitarbeiter. Das beweist neben der hohen Ausführungsqualität der realisierten Projekte beispielsweise auch, dass regelmäßig Unternehmen aus Deutschland auf der Siegertreppe der internationalen Berufsweltmeisterschaften WorldSkills stehen. Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr die sechs Mitglieder des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes, u.a. gab es hier Bronze für die beiden Beton- und Stahlbetonbauer.

Maßgeschneiderte Trainings hoch im Kurs

Bauunternehmen betonen immer wieder: Ihr größter Trumpf ist ihr gut ausgebildetes Personal. Damit das auch im Bereich Schalungsplanung und -anwendung so bleibt, schicken jedes Jahr zahlreiche Bauunternehmen ihre Mitarbeiter zu den Trainings von Doka. Alleine in Deutschland hatten 2018 über 2.000 Teilnehmer ein Doka-Training absolviert. Besonders beliebt sind dabei die so genannten „Doka-Spezial“-Kurse: hier kann das jeweilige Bauunternehmen die Inhalte selbst aussuchen und zusammenstellen, so dass das Training genau auf den Bedarf des Unternehmens zugeschnitten ist. „Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer sofort umsetzbares Wissen für ihre Baustellen mitnehmen“, so Ralf Bürger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Doka.

Nachfrage nach Sichtbeton- und Brückenbau-Seminaren groß

Auch die Nachfrage nach Sichtbeton-Seminaren sei in den letzten Jahren gestiegen. „Ein Großteil der Ausschreibungen fordert heutzutage mindestens SB2, im Ingenieurbau ist das ja ein festes Ausführungskriterium“, sagt Johann Zillner, Leiter Engineering der Deutschen Doka. „Für Sichtbeton im Wohnungs- oder gewerblichen Bau kommen teilweise sogar schon Architekten auf uns zu, um sich in Sachen Schalungsplanung und -anwendung ausbilden zu lassen. Sie möchten so sicherstellen, dass ihre kreativen Ideen auch umgesetzt werden können, und Auftraggeber genau das bekommen, was sie sich wünschen.“ 

Aufgrund der Investitionen der Bundesregierung in den Ausbau und die Sanierung von Deutschlands Infrastruktur sei auch das Interesse an den Brückenbau-Seminaren enorm, so Zillner.

Ob Planung oder Anwendung: Die Trainer von Doka kommen bei Bedarf für die Schulung sogar auf die Baustellen ihrer Kunden. Neben den theoretischen Inputs ist das „Begreifen“, das praktische Arbeiten mit der Schalung, ein wichtiger Bestandteil der Doka-Trainings.

 

Folgende Seminare bietet Doka in der kommenden Trainingssaison 2020 an:

● Schalungs-Praktikum

● Schalungs-Seminar

● Brückenbau-Seminar

● Sichtbeton-Seminar

● Tipos-Seminar

● Doka-InfoTour

● Doka-Spezial

Mehr Informationen und Anmeldung ab sofort online unter www.doka.com/training.

 

Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH

www.doka.de


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2010

Doka-Kundentrainings 2010

Hochbau-Praktikum Praxiswissen für Baufachleute 27.-28.01.2010 Nürnberg 27.-28.01.2010 Hannover 02.-03.02.2010 Düsseldorf 03.-04.02.2010 München 10.-11.02.2010 Berlin 03.-04.03.2010 Dresden  ...

mehr
Ausgabe 10/2020

Das Gesamtpaket macht’s

Zusammenspiel von Schalung, Engineering und Services
Die Talbr?cke Pf?dchensgraben ist 531 m lang, ihre Pfeiler bis zu 42 m hoch.

Deutschlands Brücken sind in die Jahre gekommen. 3,8 Millionen m² müssen laut Bundesverkehrsministerium bundesweit saniert oder neu gebaut werden. Im Zuge der „Systematischen...

mehr
Doka

Hohe Anforderungen bei Sichtbeton SB 4

Klinikum Osnabrück

Das Klinikum Osnabrück wird bis zum Frühjahr 2014 mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von 25 Mio. Euro um einen 5-stöckigen Gebäudetrakt erweitert. Den Auftrag für den Rohbau entschied das...

mehr

32. Seminar Schalung & Rüstung

10.-11. Oktober 2017

Vom 10. bis 11. Oktober findet das 32. Seminar Schalung und Rüstung der Akademie der Hochschule Biberach statt. Seit über 30 Jahren werden auf diesem für den deutschsprachigen Raum führenden...

mehr

Planungssoftware Tipos-Doka 8 jetzt gratis erhältlich

Es handelt sich um Tipos-Doka, Tipos Stücklisten-Editor, Tipos Träger-Statik und DokaCAD, jeweils in der aktuellsten Version 8. Laut Hersteller enthalten Tipos-Doka und DokaCAD jeweils mehr als...

mehr