Hyundai-Großbagger HX900L gewinnt Kies in Irland

Der neue HX900L ist Bestandteil einer großen Flotte von Hyundai-Maschinen. Seine Aufgabe ist die Kiesgewinnung in Derryarkin in der Nähe von Rochfordbridge. Der HX900L ist das Herzstück der Kiesproduktion – daher sind Zuverlässigkeit und konstante Produktionsleistung sehr wichtig. Die Maschine wurde mit der längstmöglichen Auslegerkonfiguration (8,2 Meter Monoblock, 4,4 Meter langen Löffelstiel, sechs Kubikmeter Löffel) ausgerüstet. Die maximale Grabtiefe von 9,6 Meter und eine maximale Reichweite von 14,43 Meter am Boden. Weite Auslegungen und großes Löffelvolumen machten das größere Gegengewicht von 16,5 Tonnen erforderlich. 700 Millimeter breite Dreistegbodenplatten sind bei diesem Einsatz Standard.

 

Technische Features HX900L

Der HX900L wiegt einsatzfertig mit 900-Millimeter-Bodenplatten 90 Tonnen und wird mit 7.200-Millimeter- oder 8.200-Millimeter-Monoblockausleger geliefert. Vier Löffelstiele mit Längen von 2,95 bis 4,4 Meter stehen zur Wahl. Herzstück des Antriebsstranges ist der wassergekühlte Stage IV-konforme Motor Scania DC16 084A mit 478 kW. Der HX900L kann mit Tieflöffeln mit Volumen bis zu 4,85 Kubikmeter ausgerüstet werden. Zudem eignet er sich für die Kombination mit schweren Abbruchgeräten wie Hydraulikhämmern, Betonscheren und großen Sortiergreifern. Der hochwertige Stahlbau ist eines der Markenzeichen aller Hyundai-Hydraulikbagger. Der HX900L macht da keine Ausnahme – speziell der Unterwagen wurde verstärkt und er bietet eine große Bodenfreiheit unter dem Drehkranz, was für die Arbeiten speziell im Steinbruch oder beim Abbruch sehr wichtig ist.

 

Verbrauch optimiert

Der neue Scania-Motor ist besonders sparsam. So verbraucht der HX900L rund 9 Prozent weniger Diesel im Vergleich zu den Maschinen der 9-Serie, zudem wurden die Abgaswerte deutlich verbessert. Das Kühlsystem wurde überarbeitet, Motor-, Hydraulik- und Ladeluftkühler sind nun zu einem Paket zusammengefasst. Das spart Platz und erfordert weniger Kühlleistung bei besseren Ergebnissen. Umkehrlüfter sind nun Standard. Diese verhindern durch automatisches Umkehren der Drehrichtung ein Freiblasen der Kühlerlamellen, so werden Überhitzungen wirksam vermieden. Das Hydrauliksystem besteht aus einer Axial-Doppelpumpe mit einer Liefermenge von 2 x 504 l/min.

 

Leisere Kabine – mehr Komfort

Durch die neue Kabinenlagerung konnten Vibrationen und die Geräuschbelastung  beträchtlich reduziert werden. Die neue Klimaanlage ermöglicht es dem Fahrer außerdem, die gewünschte Temperatur über das AirMix-Kühl-/Heizsystem und den APTC (Automatic Positive Temperature Coefficient) einzustellen und den Luftstrom in der Kabine schnell zu regulieren. Ein luftgefederter Komfortsitz und ein Sonnendach (je nach Anwendung) bieten ein noch komfortableres Arbeiten in seiner Maschine. Die elektronisch vorgesteuerten Joysticks erleichtern die Bedienung und beugen somit der vorzeitigen Ermüdung des Fahrers vor.

 

Wartung leicht gemacht

Hyundai bietet auch für diesen Hochleistungsbagger wahlweise zwei Jahre Garantie oder 3.000 Betriebsstunden. Darüber hinaus bietet das Unternehmen fünf Jahre lang den kostenlosen Zugriff auf sein Fernwartungssystem Hi-Mate, das eine Vielzahl von Daten zur Maschinenperformance zur Fernwartung und Ferndiagnose bereitstellt. Dieses System kommuniziert per UMTS und erlaubt Betreiber und Hersteller einen exakten Überblick über den Zustand des Baggers, Verbräuche, Performance sowie Leerlauf- und Arbeitsstunden.

Technische Daten HX900 L – Standardkonfiguration

Betriebsgewicht: 88.800 Kilogramm

Standard-Tieflöffelvolumen (gehäuft nach SAE): 4,85 Kubikmeter

Motor: Scania DC16 084A  478 kW / 2.100 U/min

Maximale Grabtiefe: 7.230 Millimeter

Maximale Löffellosbrechkraft (SAE): 385,4 kN

Maximale Löffelstiel Reißkraft (SAE): 372,7 kN

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