Reges Interesse am Fachgespräch Tiefe Geothermie

Rund einhundert Teilnehmer trafen sich am 22.06.2012 zum „1. Essener Fachgespräch Tiefe Geothermie“, um sich über die aktuelle Entwicklung der tiefen Geothermie in Deutschland und Übersee zu informieren. Fachleute aus Deutschland, der Schweiz, den USA und sogar ein Gast aus Neuseeland folgten der Einladung des Technologiedienstleisters DMT GmbH & Co. KG nach Essen-Kray.
 
Neben Informationen zur hydrothermalen und petrothermalen Exploration sowie der Darstellung der Wertschöpfungskette Geothermie aus Sicht eines Geowissenschaftlers wurden auch praktische Erfahrungen aus Geothermieprojekten am Oberrheingraben dem Fachpublikum weiter gegeben. Speziell beleuchtet wurden die Herausforderungen für Tiefen-Geothermieprojekte in Deutschland und das Thema Induzierte Seismizität.
 
Die Teilnehmer setzten sich zusammen aus Vertretern von Ministerien des Bundes und der Länder, Bundesanstalten und Bezirksregierungen, Forschungsinstituten und Universitäten, Verbänden, Vereinen und Institutionen. Beteiligt waren auch Versicherer, Dienstleister und Consulter und nicht zuletzt Projektträger und deren Finanzierer.
 
„Das Essener Fachgespräch zur tiefen Geothermie war ein konzentrierter Workshop mit hoher Praxisrelevanz“, erklärte der Geschäftsführer des Internationalen Geothermiezentrums Prof. Dr. Rolf Bracke. „Die Vernetzung über das Spektrum der Wertschöpfungskette ist erfolgreich gelungen und gewinnt insbesondere für EGS-Vorhaben sowie für die internationalen Märkte an Bedeutung. Inhaltlich wurde damit ein schöner Bezug zum Lebenswerk von Professor Rüter hergestellt - seine launige Festrede zur induzierten Seismizität war Anlass für gute Folgegespräche.“
 
Der Vizepräsident des GtV Bundesverbandes Geothermie e.V. Prof. Dr. Horst Rüter wurde im Rahmen der Veranstaltung zu seinem 70. Geburtstag geehrt. Rüter stand mehr als 30 Jahre im Dienste der DMT und hat das DMT-Institut für Lagerstätte, Vermessung und Angewandte Geophysik über Jahre geleitet.
 
Schirmherren des Fachgesprächs waren das Internationale Geothermiezentrum e.V., der GtV Bundesverband Geothermie e.V., die Energieagentur.NRW und die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft e.V.
 
„Mit diesem Fachgespräch wollen wir unsere Reihe der Essener Fachgespräche ergänzen und eine Plattform bieten, auf der sich Interessierte und Fachleute der tiefen Geothermie austauschen können“, erklärte DMT-Geschäftsführer Prof. Dr. Eiko Räkers nach der Veranstaltung. „Die Rückmeldungen der Besucher haben uns gezeigt, dass ein starkes Interesse an einem solchen Austausch besteht. Daher wird es sicher eine Fortsetzung mit weiteren Themenschwerpunkten geben.“, so der Geophysiker.
 
DMT GmbH & Co. KG
Geschäftsfeld Exploration & Geosurvey
Am Technologiepark 1
45307 Essen
www.dmt.de

Thematisch passende Artikel:

DMT lädt zur Expertenrunde

Tiefe Geothermie als zukunftsträchtiger Energierohstoff

Im Zuge der Energiewende rückt auch die Nutzung geothermischer Potenziale in den Fokus der öffentlichen Diskussion. Die neue Vorgabe der Bundesregierung zielt auf eine moderne, klimafreundliche...

mehr

Deubau Essen 2012 rückt Geothermie in den Fokus

Tiefbaukongress informiert über den Energieträger Erdwärme

Marktführende Unternehmen und Institutionen aus der Metropole Ruhr - der deutsche Schlüsselstandort für die Branche - und Unternehmen sowie Institutionen aus ganz Deutschland werden diesen noch...

mehr

DMT gründet Fachstelle für Bodenbewegungen

Die Essener DMT GmbH & Co. KG gründet eine neue Fachstelle für Bodenbewegungen und bündelt damit Kompetenzen im Bereich der Messung, Bewertung, Modellierung und Prognose von Bodenbewegungen. Die...

mehr
Über 110 Aussteller

GEO-T Expo 2013 boomt

Vom 12. bis 14. November wird Essen die Welthauptstadt der Geothermie sein. Denn dann trifft sich in der Messe Essen die internationale Geothermie-Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette...

mehr
Ausgabe 01/2013 Geothermie

Eine Energie der Zukunft nutzbar machen

Für die Energieversorgung der Zukunft sind neue Konzepte erforderlich. Die Vorräte der fossilen Energierohstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas gehen ihrem Ende entgegen. Hinzu kommt, dass der...

mehr