Präziser Betoneinbau beim Beijing New International Airport

Wirtgen Gleitschalungsfertiger beim Bau des Vorfeldes

Vier Wirtgen Gleitschalungsfertiger spielen eine wichtige Rolle beim Bau des Vorfeldes für den neuen chinesischen Flughafen. Der Flughafen, Beijing New International Airport, soll am 30. September 2019 den Betrieb aufnehmen und nach seiner Fertigstellung der größte Flughafen der Welt sein.

Peking ist das wichtigste Passagierzentrum in Asien. Der neue Flughafen liegt 67 Kilometer von der Hauptstadt entfernt an der Grenze zur Provinz Hebei. Damit wird der bestehende Flughafen nordöstlich von Peking, derzeit der zweitgrößte der Welt, entlastet. Der neue Flughafen ist zunächst auf eine Kapazität von 45 Millionen Passagieren ausgelegt, wird aber eine Gesamtkapazität von 100 Millionen haben. Der Betoneinbau erfolgt mit vier Wirtgen Gleitschalungsfertigern SP 500 und vollem Anwendungssupport der Wirtgen Group Niederlassung in China.

Ausgereifte Verfahren für den Betoneinbau

Niedrige Temperaturen von rund 0°C während der kalten Winter in Peking waren eine der Herausforderungen, mit denen sich das Team der Beijing Sino-Aero Construction Engineering Co. Ltd. während der Bauzeit des großen Vorfeldbereichs konfrontiert sah. Insgesamt vier Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 500 bauten einlagige Betondecken von 5 m Breite und 42 cm Dicke über feste Schalungen ein. Mit Hilfe von Leitdrähten wurden die Nivellierungs- und Lenkungsparameter an die Wirtgen Maschinensteuerung übermittelt. Um den hohen Belastungen der Flugzeuge standzuhalten, werden die Betonplatten mit Hilfe von Stahldübeln bewehrt. Dank hoher Produktivität und Maschinenverfügbarkeit konnten die täglichen Produktionsziele leicht erreicht und der enge Zeitrahmen eingehalten wurde.

Höchste Kosteneffizienz und Qualität

Auf Großbaustellen hat jede Einsparung einen erheblichen Einfluss auf die Endkosten. Bei der Auswahl des Geräteparks für ein solches Projekt muss der Auftragnehmer mehrere Faktoren berücksichtigen. Die Minimierung des Personalaufwands war eines der Hauptkriterien für die Sino-Aero Bautechnik; man kam zu dem Schluss, dass die Wirtgen Gleitschalungsfertiger die richtige Lösung für den automatisierten und effizienten Betoneinbau sind. Der Prozess verlief reibungslos und exakt nach Plan, und die robuste Gleitschalung formte den Beton exakt und übertraf damit die geforderten Spezifikationen. Elektrische Rüttler, die hochfrequente Vibrationen aussenden, sorgten für eine optimale Verdichtung des Betons während des Einbauvorgangs. Und zum guten Schluss gaben der Quer- und der Längsglätter dem brandneuen Belag noch den letzten Schliff.

Wirtgen GmbH

www.wirtgen.com

Thematisch passende Artikel:

2014-06

Betoneinbau auf höchstem Niveau im Straßenbau

Betondecken, wenn richtig konzipert und hergestellt, werden allen Erwartungen hinsichtlich Tragfähigkeit, Robustheit und Gebrauchsdauer gerecht. Bei der großflächigen Herstellung von Betondecken...

mehr
2016-03

Wirtgen: Betoneinbau in Perfektion

Mit den beiden Weltpremieren Gleitschalungsfertiger SP 64i und dem Nachbehandlungsgerät TCM 180i sowie dem SP 94i präsentiert Wirtgen auf der Bauma 2016 die neuesten Lösungen für einen...

mehr
2016-02

Wirtgen GmbH

Wirtgen zeigt aus der Sparte Kaltfräsen zwei brandneue Maschinen für die Straßensanierung: den radmobilen Hecklader W 120 Ri aus der neuen Kleinfräsen-Generation und das leistungsstärkste...

mehr
2019-04

Der Edeltechniker am Werk

Autobahn 7 nahe Hamburg wird auf acht Spuren verbreitert

Um die Autobahn 7 als leistungsfähige Verkehrsverbindung zu erhalten, wird sie zwischen Hamburg und Bordesholm von vier Asphaltfahrstreifen auf sechs und teilweise acht erweitert. Das Ziel: ein hoher...

mehr
2014-06

Daytona: Der SP 84i liegt gut im Rennen

Westlich des Daytona International Speedway in Daytona Beach, Florida, erneuert ein neuer Wirtgen SP 84i Gleitschalungsfertiger im Rahmen eines 134 Millionen Dollar teuren Erweiterungsprojekts für...

mehr