Generationswechsel: Zum 1. Mai 2009 wechselte die Geschäftsführung des Deutscher Beton- und Bautechnik-Vereins E.V.

Nach fast 30-jähriger Tätigkeit für den DBV trat Herr Dr.-Ing. Hans-Ulrich Litzner Ende April 2009 in den Ruhestand ein. Die Aufgaben Dr. Litzners übertrug der Vereinsvorsitzende, Prof. Dr.-Ing. E.h. Manfred Nußbaumer M.Sc., zum 1. Mai 2009 Herr Dr.-Ing. Lars Meyer, der bisher gemeinsam mit Herrn Dr. Litzner die Geschäfte des DBV führte.
 
Hans-Ulrich Litzner, Jahrgang 1945, trat nach verschiedenen Tätigkeiten an Hochschulinstituten in Aachen und Lausanne 1980 in den DBV – damals noch Deutscher Beton-Verein – ein. Bereits 1988 stieg er in die Geschäftsführung auf und wurde 1995 als Hauptgeschäftsführer bestellt. Herr Dr. Litzner wurde 2005 aufgrund hervorragender Leistungen zum Geschäftsführenden Vorstandsmitglied des DBV berufen und beim Deutschen Bautechnik-Tag 2009 in Dresden von den DBV-Mitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt.
 
In den ersten Jahren seiner Tätigkeit beim DBV setzte sich Litzner für die europäische Harmonisierung der Normen im Betonbau ein. Lange Jahre war er nicht nur Mitglied des für diese Tätigkeit verantwortlichen Technischen Komitees im CEN (CEN/TC205/SC1), sondern auch lange dessen Vorsitzender. Der Eurocode 2, als Ergebnis dieser Arbeiten, trägt an vielen Stellen seine Handschrift.
 
Als Hauptgeschäftsführer sah sich Litzner Ende der 1990er Jahre gleich mehreren Herausforderungen gegenüber: Das sich abzeichnende Ende des Wende-Booms in der Bauwirtschaft, der Umzug des DBV von Wiesbaden nach Berlin und – bedingt durch die Insolvenz einiger großer Bauaktiengesellschaften – die Stabilisierung der Vereinsfinanzen. Diesen Herausforderungen stellte sich Dr. Litzner mit Umsicht, Mut und Geschick und manövrierten somit den DBV erfolgreich durch diese schwierige Zeit.
 
Nachhaltig ist auch Litzners großes Engagement für die Stärkung der Zusammenarbeit der bauwirtschaftlichen Verbände: So wurde er beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie als wichtiger Gesprächspartner gesucht und 2005 folgerichtig zum Gesamtgeschäftsführer des gemeinsamen Tätigkeitsbereichs „Technik / Technikpolitik / Spartenpolitik“.
 
Die Nachfolge von Dr. Litzner tritt als alleiniger Geschäftsführer Dr.-Ing. Lars Meyer (Jahrgang 1973) an. Nach Studium an der Universität Hannover trat Meyer als Bauingenieur 1999 in die Dienste des DBV ein. Nach Übernahme der Geschäftsführung im Schwesterverband Gemeinschaft für Überwachung im Bauwesen E.V. (GÜB) im Jahr 2002 und Promotion an der RWTH Aachen 2007 wurde Dr. Meyer im gleichen Jahr zum DBV-Geschäftsführer bestellt.
 
Von Dr. Litzner übernimmt Dr. Meyer ein geordnetes Haus: Der DBV gilt als renommierter Dienstleister und anerkannte Beratungsinstitution. Als Herausforderungen für die nahe und mittlere Zukunft nennt Dr. Meyer, den erfolgreichen Weg vom reinen Beton-Verein zum Beton- und Bautechnik-Verein konsequent weiterzuverfolgen. Dabei gilt es, die Kernkompetenz rund um den Betonbau um weitere Technikthemen zu erweitern. Als Beispiele hierfür nennt Dr. Meyer die Verknüpfung zwischen Rohbau und Technischer Gebäudeausrüstung sowie bauphysikalischen Fragen. Auch Themen wie Bauen im Bestand und Nachhaltigkeit sowie die Energieeffizienz von Bauwerken sind Bereiche, in denen der DBV bereits erste Erfolge erzielten konnte.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2011

Dipl.-Ing. Klaus Pöllath neuer DBV-Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins E.V. hat am 11. Mai 2011 Dipl.-Ing. Klaus Pöllath einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Gleichzeitig wurden...

mehr
Ausgabe 7-8/2011 Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V.

Dipl.-Ing. Klaus Pöllath neuer DBV-Vorsitzender

Stellvertreter im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins E.V. hat am 11. Mai 2011 Herrn Dipl.-Ing. Klaus Pöllath einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Gleichzeitig...

mehr

Dipl.-Ing. Klaus Pöllath zum neuen DBV-Vorsitzenden gewählt

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins e.V. hat am 11. Mai 2011 Herrn Dipl.-Ing. Klaus Pöllath einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Gleichzeitig...

mehr

Neuausrichtung in der Geschäftsführung der Wienerberger GmbH

Zum 31. Oktober 2012 wird Norbert Meyer-Oltmanns die Wienerberger GmbH aus privaten Gründen verlassen. Dominic Späth wird die Geschäftsführung Marketing und Vertrieb für alle Bereiche...

mehr
Ausgabe 07/2013 Parkbauten & Betoninstandhaltung

DBV-Arbeitstagungen Herbst 2013

Wartung und Instandhaltung von Parkbauten Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein e.V. (DBV) führt im Oktober und November 2013 die neu konzipierte Arbeitstagung „Wartung und Instandhaltung von...

mehr