Baustofffachhandel

BAUKING investiert in die Zukunft mit rund 100 neuen Azubis

Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Seit weinigen Wochen bereichern 96 neue Auszubildende die Bauking-Niederlassungen und bilden so eine fundierte Investition in die Zukunft. 50 Auszubildende erlernen den Beruf Groß- und Außenhandelskaufmann/-Frau, 22 Jugendliche werden als Kaufmann/-Frau im Einzelhandel ausgebildet, 6 junge Menschen haben sich für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik entschieden und weitere 6 befinden sich in der Ausbildung zum Bürokaufmann/-Frau. 12 Jugendliche lassen sich zum Fach-Lageristen, Informatikkaufmann, zur Verkäuferin oder in der Verwaltung ausbilden.

Der Einladung zum ersten gemeinsamen Kennenlernen auf einer speziell für sie organisierten Info-Veranstaltung in der jeweiligen Region folgten die Berufsstarter zusammen mit ihren Ausbildern, um erste Informationen zu ihrer Ausbildung und zum Unternehmen zu erhalten. Die Auszubildenden wurden offiziell Willkommen geheißen und durch den Baustofffachhandel, den hagebaumarkt und die Verwaltung geführt, um einen ersten intensiven Eindruck ihres Arbeitgebers zu erhalten.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Auszubildenden als Fach- und Führungskräfte auszubilden, um den Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu gewährleisten“, sagt Michael Knüppel, Vorstand der Bauking „Unsere Azubis sollen selbstständig und eigenverantwortlich die Chancen und Möglichkeiten während ihrer Ausbildungszeit nutzen. Wir unterstützen sie mit regelmäßigen innerbetrieblichen Schulungen, kontinuierlichen Hilfestellungen durch unsere Fachkräfte und optimalen Prüfungsvorbereitungen.“

Dem liegt zugrunde, dass die Verantwortlichen des Fachhandelsunternehmens immer mehr Wert auf das Thema Nachwuchsführungskräfte legen und sich deshalb auf die Ausweitung von Schulungsprogrammen fokussieren.

Zum runden Abschluss wurde jeder Azubi mit dem Begrüßungspaket beschenkt. „Ich freue mich auf die Ausbildung und darauf, meine Fähigkeiten und Begabungen voll zu entfalten und mich engagiert bei Bauking einzubringen“, betonte einer der neuen Auszubildenden, „ich glaube, ich kann da auch im Namen meiner neuen Kollegen sprechen.“

Kontakt bei Fragen oder weiterführende Informationen:

Anna Pia Reinecke

Leiterin Marketing und Kommunikation

BAUKING AG

Buchholzer Str. 98

30655 Hannover

Tel: 0511-123206-0

Fax: 0511-123206-49

E-Mail: a.reinecke@bauking.de

 

Thematisch passende Artikel:

Neue Ausbildungsverträge am Bau steigen um 2,2 Prozent

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge ist in der Bauwirtschaft 2011 um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im Jahr 2011 haben 12.027 Jugendliche eine Ausbildung in einem Bauberuf begonnen. Im...

mehr

Wissen schafft Vertrauen

Porit lädt auch in diesem Jahr wieder die Auszubildenden des deutschen Baustoffhandels ein, um sich direkt vor Ort ein umfassendes Bild über den effektiven und nachhaltigen Baustoff Porit Porenbeton...

mehr

Bauunternehmen stellen mehr Lehrlinge ein: 12.000 neue Lehrverträge

Die Bauunternehmer haben auf den drohenden Fachkräftemangel reagiert und wieder mehr Lehrlinge eingestellt. Zu Beginn des Ausbildungsjahres 2010/2011 sind rund 12.000 neue Lehrverträge abgeschlossen...

mehr
2015-10

Mehr Ausbildungsstellen in der Bauwirtschaft

Nach Zahlen von SOKA-BAU ist die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft in diesem Jahr leicht um 0,3 % gegenüber dem Vorjahr gesunken (von 11.163 auf 11.135, Stand jeweils...

mehr