8. Deutscher Schlauchlinertag 2010 wieder in Hannover

Dass der Deutsche Schlauchlinertag eine Notwendigkeit war und erfolgreich sein würde, waren dem Initiator Dipl. Franz Hoppe und dem Veranstalter Dr. Igor Borovsky von der TAH bereits klar, als sie 2001 in Hannover die erste Veranstaltung ins Leben riefen. Die jährlich wiederkehrende Veranstaltung, an der bis zu 600 Fachleute teilnehmen, hat sich inzwischen zu einer Institution der Abwasser-Fachwelt entwickelt. Durch ihren Erfolg wurden viele Entwicklungen angeschoben und das Schlauchlining endgültig zum Standardverfahren. Nun kehrt die Veranstaltung an ihren Ursprungsort zurück: Am 27. April 2010 findet auf der Convention Center Hannover der 8. Deutsche Schlauchlinertag statt.
 
Den status quo der Schlauchlining-Kanalsanierungstechnik zu kennen und zu diskutieren, daran besteht offensichtlich seit Jahren ein ungebrochenes Interesse. Beleg dafür ist, dass die Schlauchlinertage der letzten Jahre praktisch durchgehend bis auf den letzten Platz ausverkauft waren. Dr. Igor Borovsky als Veranstalter und Initiator Dipl.-Ing. Franz Hoppe, Hamburg, als inhaltlich Verantwortlicher der Veranstaltung sind daher zuversichtlich, dass dies auch im kommenden Frühjahr der Fall sein wird, wenn der Schlauchlinertag erstmals an seinen Ursprungsort Hannover zurückkehrt.
 
Das Motto, unter dem diese Veranstaltung 2010 steht, zeigt, dass die klassischen Kernargumente pro Schlauchlining nach wie vor Geltung besitzen: „Schlauchlining: schafft Zukunft, schützt Umwelt, spart Geld“. Während sich in der Politik nur langsam die Einsicht verbreitet, dass Abwasserkanäle als größtes kommunales Anlagevermögen vorrangige Aufmerksamkeit erfordern, gibt die Schlauchlining-Technologie schon heute wichtige Antworten auf die Fragen, die sich zwangsläufig aus gestiegenem Umweltbewusstsein und chronisch knappen Haushaltsmitteln ergeben. Das Schlauchliningverfahren ist bestens geeignet, die Lebensdauer vorhandender Abwassernetze deutlich zu erhöhen; Schlauchlining, rechtzeitig eingesetzt, erhöht die Wirtschaftlichkeit kommunaler Abwasserkonzepte entscheidend und hilft Gebühren-Explosionen zu vermeiden. Und da eine gegenüber dem Neubau deutlich wirtschaftlichere Lösung es erlaubt, bei vorgegebenem Etat die Schlagzahl in Sachen Kanalsanierung spürbar zu erhöhen, ist das Schlauchlining ein unmittelbarer Beitrag zu Gewässer- und Bodenschutz und deshalb zukunftsweisend.
 
In insgesamt 14 hoch aktuellen Referaten werden diese Zusammenhänge nicht nur analytisch betrachtet, sondern vor allem an Beispielen der praktischen Umsetzung illustriert. Das Spektrum der Themenschwerpunkte deckt dabei alle Abwassernetze von der häuslichen Grundstücksentwässerung über die kommunalen Netze bis hin zu den Abwasser-Entsorgungssystemen industrieller Großbetriebe ab. Vor diesem Hintergrund bleibt in Hannover sicherlich keine Frage zum Schlauchlining 2010 ungestellt und unbeantwortet.
 
Wer seine eigenen Fragen beantwortet haben will, hat auf der großzügigen begleitenden Ausstellung die Möglichkeit mit Schlauchlinerfirmen, Roboterherstellern, Rohrherstellern, Prüfinstituten, Ingenieurbüros und Städtevertretern Gespräche zu führen. Alles was im Schlauchlining und Umfeld Rang und Namen hat wird anzutreffen sein – allen voran die inzwischen 14 Sponsoren aus der Branche, ohne deren jahrelange Unterstützung es den Deutschen Schlauchlinertag so nicht gäbe.
 
Kontakt
Technische Akademie Hannover
Herrn Dr. Igor Borovsky
Tel. 0511 / 394 3330
Fax 0511 / 394 3340
E-Mail:

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2010

Rückkehr zu den Ursprüngen 8. Deutscher Schlauchlinertag 2010 wieder in Hannover 27. April 2010

Dass der Deutsche Schlauchlinertag eine Notwendigkeit war und erfolgreich sein würde, waren dem Initiator Dipl. Franz Hoppe und dem Veranstalter Dr. Igor Borovsky von der TAH bereits klar, als sie...

mehr

Neuer Termin für Schlauchlinertag und Reparaturtag

Termin verschoben – Präsenzveranstaltung geplant

Am 14. und 15. September 2021 finden im Kongress Palais in Kassel der 19. Deutsche Schlauchlinertag und der 10. Deutsche Reparaturtag statt. Die Veranstalter haben die ursprünglich für den 16. und...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Schlauchlinertag und Reparaturtag als Präsenzveranstaltung geplant

Am 14. und 15. September 2021 sollen im Kongress Palais in Kassel der 19. Schlauchlinertag und der 10. Reparaturtag stattfinden.

www.schlauchliner.de | www.reparaturtag.de Am 14. und 15. September 2021 finden im Kongress Palais in Kassel der 19. Deutsche Schlauchlinertag und der 10. Deutsche Reparaturtag statt. Die Veranstalter...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Zukunft schaffen, Umwelt schützen, Geld sparen

8. Deutscher Schlauchlinertag in Hannover

Eine Erkenntnis, die bereits Schlauchlinertag-Begründer Franz Hoppe, Hamburg, in seiner Eröffnungsansprache auf den Punkt brachte, zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung:...

mehr
Ausgabe 04/2014 SCHLAUCHLINING

Schlauchlinertag in neuem Gewand

Parallel zum Hauptprogramm mit angeschlossener Fachausstellung fand zum ersten Mal ein in zwei Themenblöcke aufgeteiltes Forum statt. Während der Vormittag ganz im Zeichen von Vorträgen zu...

mehr