Fotoausstellung

„unter uns“ in der WasserGalerie Berlin

Vom 1.2. bis zum 28.02.2013 zeigt der Fotograf und Ingenieur Ulrich Winkler, Lage, die Fotokunstausstellung „unter uns – Nutzen und Ästhetik der Unterwelt“ in der WasserGalerie Berlin, dem Kulturforum der Berliner Wasserbetriebe. Die Ausstellung beginnt mit einer Vernissage am 01.02.2013.

Ulrich Winkler, der als Ingenieur, Journalist und Fotograf seit 25 Jahren in Deutschlands Abwasserkanälen und –bauwerken „ein und aus geht“, verfügt nach eigener Einschätzung über eine der größten Fotosammlungen zum Thema „Abwassersysteme“ weltweit. Eine kleine Auswahl des in die Zehntausende Fotos gehenden Archivs hat Winkler zu einer Ausstellung zusammengefasst, die 2009 sogar schon in Nagoya/Japan gezeigt wurde. In großformatigen Abzügen stellt „unter uns – Nutzen und Ästhetik der Unterwelt“ einerseits die architektonische Bandbreite des Themas dar; ein zweiter Teil der Sammlung zeigt den Infrastruktur-Untergrund als „Arbeitsplatz der besonderen Art“ und soll den Menschen Respekt zollen, die ihr Leben mit der Instandhaltung des technischen Fundaments unserer Hygiene und Gesundheit verbringen.

Ein besonderes Anliegen ist es Winkler, eine Brücke zu schlagen von der profanen Funktionalität einer –assoziativ eher negativ besetzten- Infrastruktur zur sinnlichen Ästhetik der Unterwelt, die sich in dem Moment recht überraschend offenbart, wo Licht ins Dunkel gebracht wird. Dann entstehen faszinierende Eindrücke und ein ums andere Mal blitzt sogar Schönheit auf. Das setzt allerdings voraus, sich bewusst von verfestigten Wahrnehmungsmustern zu lösen, etwa von dem des Technikers, der den Wert einer Abbildung in Präzision und Unmissverständlichkeit sieht. Dem setzt Ulrich Winkler ganz bewusst Mehrdeutigkeit, Assoziation und Emotionalität entgegen: „Ich will mit den künstlerischen, teilweise sehr abstrakten Darstellungen Empfindungen auslösen, nicht zur analytischen Betrachtung technischer Vorgänge provozieren. Darauf muss man sich als Betrachter –zugegebenermaßen- erst einmal einlassen. Das fällt gerade Ingenieuren jedoch nicht immer leicht“.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 1.2. 2013 um 19 Uhr eröffnet. Ab 20 Uhr spielt die Hannoveraner Band „FINT“ – damit ist sichergestellt, dass an diesem Abend in der Wassergalerie auch die Ohren etwas zu genießen haben.

01.02.2012 – 28.02 2013

Öffnungszeiten jeweils Samstag 12-19 Uhr und Sonntag 12 – 18 Uhr oder nach Vereinbarung mit dem Fotografen Ulrich Winkler, E-Mail:

x

Thematisch passende Artikel:

Berlin: Ulrich Winkler zeigt Fotoausstellung „unter uns“

Dabei geht es nicht nur darum, dem Betrachter, der „vom Fach“ ist, eine andere, ästhetische Blickperspektive auf seine Arbeit zu vermitteln. Wichtiger noch ist Winkler, beim Laien ein...

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Ulrich Winkler gewinnt „Grabenlos-Foto“ – Wettbewerb der ÖGL

Ulrich Winkler, Ingenieur, Mediaberater und Mitbetreiber des Internetportals „Grundstücksentwässerung ONLINE“ ist jüngst eine besondere Ehre zuteil geworden: Er gewann den Fotowettbewerb...

mehr

Abwasserkanäle als Kunstobjekt

Großformatige Fotos in Berlin präsentiert

Kann ein Abwasserrohr Kunstobjekt sein? Fest davon überzeugt ist der Ingenieur und Fotograf Ulrich Winkler, Lage. Seine Fotoausstellung „unter uns“ zeigte die Deutsche Gesellschaft für Grabenloses...

mehr
Ausgabe 10/2010 Nagoya / Japan

Stadtentwässerung als japanisch-deutsches Fotoprojekt

Einzigartige Kooperation

Vom 27. bis 31. Juli 2010 besuchten rund 75.000 Menschen in Nagoya/Japan die Abwasser-Fachmesse „Abwasser 2010“. Ihnen wurde dort nicht nur viel aktuelle Technik rund um Kanalisation und Klär-...

mehr
Ausgabe 2009 / 1-2

Fotos aus dem deutschen Untergrund begeistern japanische Leser

Mit seiner Fotoserie „Unter uns“ macht der Ingenieur, Fachjournalist und Fotograf Ulrich Winkler (Lage) derzeit in Japan von sich reden. Unter uns liegen hierzulande 500 000 km öffentlicher...

mehr