Veränderung als Chance

Layher.Live beleuchtet wichtigen Erfolgsfaktor für die Zukunft

Bereits zum zweiten Mal fand der Livestream von der interaktiven Branchenplattform statt – „live und direkt aus dem Layher-Kundenzentrum in Eibensbach“.

Den Schwerpunkt dieses Austausches setzte Systemgerüstspezialist Layher in diesem Jahr auf „Gerüstbau im Wandel – Ablaufoptimierung als Chance“ – ein Zukunftsthema, das mit Impulsvorträgen und interaktiven Diskussionsrunden aus verschiedenen Blickwinkeln eingehend beleuchtet wurde. Das Feedback von Kunden aus Gerüstbau, Handwerk und Baugewerbe war wieder überwältigend: „Sehr gute Veranstaltung, die gute Impulse setzt“, war nur eine der vielen positiven Rückmeldungen. Der gemeinsame Konsens: „Freue mich jetzt schon auf die nächste Veranstaltung!“ Einen kurzen Rückblick mit Impressionen vom Set und einem Mitschnitt gibt es auf www.layher.live .


„Einfach anfangen“

Mit der Veranstaltung möchte der Systemgerüstspezialist aktuelle Branchenthemen aufgreifen und konkrete Anregungen mit hohem Praxisbezug geben. Im Thema Ablaufoptimierung sieht Layher Geschäftsführer Wolf Christian Behrbohm einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Zukunft, denn die einzige Konstante sei die Veränderung: „Sich verändernde Marktanforderungen, neue rechtliche oder auch gesellschaftliche Rahmenbedingungen und nicht zuletzt der Fachkräftemangel machen es erforderlich, Prozesse und Abläufe regelmäßig zu überprüfen. Und zwar unabhängig von der Unternehmensgröße“, betonte er während seiner Begrüßung.

Auch Michael Kempf bekräftigte in seinem Impulsvortrag „Zeitalter der Umgestaltung", dass Änderungsfähigkeit heutzutage zu den Kernkompetenzen zähle. Mit der bewährten Formel „Sicherheit, Fokus, Erfolg und Ziel“ zeigte er auf einfache Weise auf, wie sich neue Abläufe in Firmen erfolgreich verankern lassen.

„Den ersten Schritt zu machen und Mut zu beweisen“

Den ersten Schritt zu machen ist für den zweiten Keynote Speaker Benedikt Böhm ebenfalls essentiell, um sich am Markt einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen. Mit der richtigen Vorbereitung gelänge der Weg an die Spitze – sowohl beim Extrembergsteigen als auch im Gerüstbau. Dies wurde auch von den Branchenexperten Christoph Grimberg, Tobias Hansjürgens und Peter Schüttler bestätigt.

Einfach Schritt für Schritt anzufangen und Mitarbeiter dabei mitzunehmen und einzubinden sei ebenso wichtig wie Optimierungspotentiale – beispielsweise in der Logistik – zu erkennen und umzusetzen. Bei der Frage, in welchen Bereichen die notwendigsten Veränderungen gesehen werden, waren sich die Zuschauer im Zuge der interaktiven Umfragen schnell einig: Knapp 80 Prozent entschieden sich für die Faktoren Mitarbeiterqualifizierung und Logistik.

Wissenstransfer leicht gemacht

Die Idee zur interaktiven Branchenplattform Layher.Live kam den Verantwortlichen zu Beginn der Pandemie, die Veranstaltung soll das Informationspaket von Layher aber auch künftig um einen weiteren Baustein ergänzen. „Unser Versprechen an Kunden ist ‚Mehr möglich‘“, erklärt Vertriebsleiter Andreas Beck, der durch das Programm führte. „Dazu gehört neben innovativen Systemlösungen auch ein umfassendes Serviceangebot, das unsere Kunden bei jedem Prozessschritt begleitet – von Technischer Dokumentation und Gerüstplanungssoftware über Anwendungstechnik bis hin zu Schulungen und den fest in der Branche etablierten Gerüstbauerstammtischen.

„Mit Layher.Live haben wir jetzt zudem die Möglichkeit, Branchenthemen in einem kompakten Format bundesweit mit Kunden und Interessenten interaktiv zu diskutieren und damit den Gerüstbau gemeinsam weiterzuentwickeln.“ Abläufe zu optimieren sei für ihn dabei ebenfalls unerlässlich. „Die Veranstaltung hat gezeigt, dass der Wandel ein fester Bestandteil unseres Alltags ist“, resümiert Beck. „Diesen gilt es nicht nur anzunehmen, sondern vielmehr als Chance zu begreifen – für den zukünftigen Unternehmenserfolg.“


x

Thematisch passende Artikel:

Layher.Live – die interaktive Branchenplattform im Gerüstbau

Kunden für aktuelle und zukünftige Herausforderungen fit zu machen, gehört zum Layher Versprechen „Mehr möglich“. Der Systemgerüstspezialist unterstützt nicht nur mit einer umfassenden...

mehr
„Mehr Wissen“ im Fokus

Neues Kundenzentrum von Layher erfolgreich in Betrieb

Mit Beginn der Technik-Seminare ging das neue Kundenzentrum der Wilhelm Layher GmbH & Co. KG offiziell an den Start. Neben Seminarräumen stehen für Workshops, Live-Vorführungen oder...

mehr

Sicher und effizient im Gerüstbau

Layher Systemlösungen auf der NordBau

Sicherheit, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit im Gerüstbau sind bei Layher schon immer ein wesentlicher Fokus in der Entwicklungsarbeit. Dazu gehören innovative Systemlösungen, aber auch ein Mehr an...

mehr
Ausgabe 05/2021

Digitale Prozesse im Gerüstbau

Mehr Planungs- und Terminsicherheit mit Layher SIM

Neben der Kostenkontrolle in allen Arbeitsschritten gehören zu den Vorteilen digitaler Prozesse im Gerüstbau vor allem die hohe Planungs- und Termin- sicherheit dank effizienter und ungestörter...

mehr
12. September 2013 an 23 Servicestützpunkten:

Layher veranstaltet erstmals den „Tag des Gerüsts“

Die Bauma in München stand bei Layher ganz im Zeichen bahnbrechender Innovationen, die den Gerüstbau noch schneller, noch leichter und noch sicherer machen. Insbesondere mit Allround Lightweight...

mehr