ZKS-Berater-Lehrgang rechnet sich

. Ingenieure, Bautechniker, Abwasser- und Straßenbaumeister können sich ab Januar 2013 wieder zum Zertifizierten Kanal-Sanierungs-Berater - kurz ZKS-Berater - qualifizieren. Seit mittlerweile 15 Jahren bereitet die Fördergemeinschaft für die Sanierung von Entwässerungssystemen, der auch die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) angehört, Praktiker vor Ort auf die stetig steigenden Anforderungen in der Kanalsanierung vor. Die Fortbildung befasst sich mit der Instandsetzung öffentlicher Kanäle sowie privater Grundstücksentwässerungsanlagen. Sie ist modular aufgebaut, kann aber auch als Blockveranstaltung gebucht werden. Sie endet nach vier jeweils einwöchigen Schulungen mit einer Prüfung, die zum Berater-Zertifikat führt.  
1.200 Absolventen – Qualität zahlt sich aus
 
Die erste Schulung startete 1997 mit acht Teilnehmern. Mittlerweile bietet die Fördergemeinschaft sechs Kurse pro Jahr an; fast 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Qualifizierung inzwischen durchlaufen. Ausschlaggebend für das damals neue Angebot war die Erkenntnis, dass ein Großteil der heute insgesamt fast 550.000 km langen öffentlichen Kanalisation in Deutschland defekt war.  
Laut DWA-Umfrage bei den Kanalnetzbetreibern von 2009 weisen derzeit rund 17 Prozent der Kanalhaltungen im öffentlichen Bereich Schäden auf, die kurz- bis mittelfristig zu sanieren sind. Über den Zustand der privaten Abwasserleitungen ist weniger bekannt. Fachleute aus den Kommunen vermuten in rund 75 Prozent aller Leitungen jedoch Schäden. Diese können zu Verstopfungen oder  
 
 
 
 
 
Überflutungen, aber auch zur Versickerung von Abwasser und damit zu Verunreinigungen des Grundwassers führen.  
Kanalsanierung: wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig
 
Für Kommunen und Privathaushalte sind neben gesetzlichen Vorgaben auch ökologische und wirtschaftliche Gründe dafür ausschlaggebend, in ein funktionierendes Abwassersystem zu investieren. Das ZKS-Zertifikat gewährleistet qualifiziertes Personal, das bei der Vielzahl der technisch möglichen Inspektions- und Sanierungsverfahren den Überblick behält, fachgerecht plant und nur wirtschaftlich optimale Sanierungskonzepte realisiert.
 
Information und Kontakt
 
Die ZKS-Lehrgänge werden an vier Standorten bundesweit angeboten. Inklusive Lehrgangsunterlagen und Prüfung kostet er für DWA-Mitglieder 3.625 € netto, Nichtmitglieder zahlen 20 Prozent mehr.  
Der Lehrgang ist von der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen anerkannt und kann durch Bildungsprämie oder Bildungsscheck gefördert werden.
 
Auskünfte über Zvonko Gocev, Telefon: 02242 872-217, E-Mail: gocev@dwa.de oder www.zks-berater.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Erfahrungsaustausch auf der IFAT ENTSORGA

Forum ZKS-Berater und Kanalbau

Die Fördergemeinschaft für die Sanierung von Entwässerungskanälen und –leitungen e. V., in der die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) Mitglied ist, lädt...

mehr
Ausgabe 04/2009

Neue Kursleiter für die ZKS- Berater

Als Kursleiter hat er wesentlich zur Konzeption der Weiterbildung zum Zertifizierten Kanal-Sanierungs-Berater (ZKS-Berater) beigetragen: Zum Jahreswechsel hat Hans-Joachim Purde, Dipl.-Ing. für...

mehr

DWA informiert umfassend über die Gefahren defekter Grundstücksentwässerungsanlagen

Wie wichtig eine störungsfreie Abwasserentsorgung ist, wird erst klar, wenn diese einmal versagt und das Abwasser aufgrund einer Verstopfung nicht mehr abfließt oder gar den eigenen Keller...

mehr
FORTBILDUNG SICHERT QUALITÄT

Ki-Pass der DWA weist Sachkunde von Kanalinspekteuren nach

Seit zweieinhalb Jahren stellt die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) Kanalinspekteuren den sogenannten Ki-Pass aus, wenn sie sich in ihrem Berufsfeld...

mehr
Ausgabe 05/2013 GÜTESICHERUNG GRUNDSTÜCKSENTWÄSSERUNG

Hickhack um private Abwasserleitungen

Das wiederum haben Vertreter verschiedener politischer Richtungen zum Anlass genommen, die eingeführten Regelungen infrage zu stellen. Überflüssige und teure Untersuchungen werden angeprangert, von...

mehr