„Wir möchten einen wichtigen Beitrag zum Erfahrungsaustausch bieten!“

THIS sprach mit Bernd Bathke, Projektleiter ACO Regenwelten, ACO Tiefbau Vertrieb GmbH.

THIS: Im Februar und März 2015 fand erstmals bundesweit die erste Fachseminarreihe ACO Regenwelten statt. Wie zufrieden waren Sie mit den Veranstaltungen?

Bernd Bathke: Mit dieser Veranstaltungsreihe waren wir sehr zufrieden. Es ist uns gelungen, über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die 6 Veranstaltungstermine zu gewinnen. Was uns dabei aber besonders gefreut hat, war nicht nur das große Interesse an dem Themenkomplex eines nachhaltigen Regenwassermanagements und Gewässerschutzes. Besonders positiv empfanden wir auch die große Begeisterung über die Zusammenstellung unserer Fachthemen. Viele Teilnehmer sind direkt nach der Veranstaltung auf uns zugekommen mit der Bitte einer Fortsetzung dieser Seminarreihe. Das war ein tolles Lob für unsere Arbeit und diesem Wunsch werden wir nun im Herbst 2017 nur allzu gerne nachkommen. 

THIS: Im Herbst findet wieder eine bundesweite Roadshow der „ACO Regenwelten“ statt?

Bernd Bathke: Themen wie Starkregen, Überflutungsschutz, Anpassungsstrategien an den Klimawandel befinden sich derzeit notwendigerweise im Fokus der Fachdiskussion. Es ist dringend erforderlich, intelligente Entwässerungslösungen zu finden, um auf die in den letzten Jahren vermehrt auftretenden Extremwetterlagen adäquat reagieren zu können. Hier fühlen wir uns als Anbieter professioneller Entwässerungslösungen für alle infrastrukturellen Funktionsbereiche in der Pflicht, das starke Informations-Forum, das wir in 2015 erstmalig etabliert haben, weiter zu entwickeln und fortzusetzen. Auch in 2017 werden im Rahmen der Fachseminarreihe ACO Regenwelten regionale und überregionale Experten über intelligente Lösungsansätze für ein interdisziplinäres Regenwassermanagement sowie für einen nachhaltigen Boden- und Gewässerschutz berichten.

THIS: Welche Schwerpunkte werden Sie im Programmablauf bilden?

Bernd Bathke: Wir werden an jedem der sieben Termine vier komplett produktneutrale Vorträge anbieten. Zwei überregionale Vorträge werden Programm-Bestandteil aller sieben Veranstaltungen sein. Hier freuen wir uns besonders, dass wir den international anerkannten Wetterexperten Dr. Meeno Schrader, geschäftsführender Gesellschafter der WetterWelt GmbH, Kiel, für einen allgemeinen Vortrag zum Thema „Der Klimawandel - Aktueller Stand und seine Folgen im regionalen Umfeld“ gewinnen konnten. Herr Meeno Schrader war bereits während der Veranstaltungsreihe in 2015 unser vortragenden Klimaexperte und sein Vortrag wurde bundesweit mit großer Begeisterung aufgenommen. Den zweiten überregionalen Vortrag wird unser Kollege Markus Blaschke, Schulungsleiter der ACO Academy, zu dem Thema „Starkregen – Wohin mit dem Wasser?“ halten. Darüber hinaus werden zwei Experten jeweils aus der Region referieren. Die hochkarätigen Referenten und die entsprechenden Vortragstitel je Veranstaltung sind unter www.aco-regenwelten.de hinterlegt.

THIS: Informieren kann man sich auch im Internet. Warum ist die Teilnahme an einer solchen Networking-Veranstaltung für die Besucher so wertvoll?

Bernd Bathke: Networking und der fachliche Austausch ist ein überaus wichtiger Aspekt, den wir auch speziell mit den ACO Regenwelten unterstützen möchten. Der persönliche Austausch über viele auch individuelle Problemstellungen wurde bereits von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltungen in 2015 als besonders wertvoll beschrieben. Und darüber hinaus ist uns ein Punkt besonders wichtig: durch die Referenten aus der Region möchten wir gerne Anregungen in Sachen Regenwassermanagement vermitteln und konkrete Impulse zur Nachahmung geben. Dies verstehen wir unter einem gelungenen Benchmarking. 

THIS: Die Veranstaltungsreihe in 2015 wurde von einer begleitenden Fachausstellung flankiert, in der intensive Beratungsgespräche geführt wurden. Wird das auch in diesem Jahr wieder der Fall sein.

Bernd Bathke: Ja, auch das machen wir natürlich wieder und werden in diesem Rahmen die neuesten ACO Produkte für Anwendungen im Regenwassermanagement präsentieren. Diese flankierte Fachausstellung ist bei den Teilnehmern in 2015 sehr gut angenommen worden, weil alle Vorträge bei den Seminaren sehr produktneutral gehalten werden, die Teilnehmer aber vor und nach dem Seminar und in den Pausen sich über die ACO Lösungen für professionelles Regenwassermanagement und Gewässerschutz informieren können. 

THIS: Welche weiteren Veranstaltungen sind für ACO Tiefbau in diesem Jahr noch interessant?

Bernd Bathke: Hier würde ich im wesentlichen drei Veranstaltungen nennen:

Inter Airport 2017

Auf der 21. Internationalen Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design & Service in München präsentiert sich ACO vom 10. – 13. Oktober in der Halle A6 / Stand-Nr. 651 mit innovativen Entwässerungs-, Abscheider-, und Schachtabdeckungssystemen.

STUVA-Tagung

Die STUVA-Tagung, die vom 06. – 08 Dezember 2017 in Stuttgart stattfindet ist eine sehr wichtige Veranstaltung für uns. Als Weltmarktführer der Entwässerungstechnik hat sich ACO der Herausforderung gestellt, Spezialprodukte für den Tunnelbau und die sich anschließende Infrastruktur zu entwickeln.

InfraTech – “Fundamente für die Zukunft statt”

Vom 10. bis 12. Januar 2018 findet in Essen die InfraTech – “Fundamente für die Zukunft statt”. Diese Messe beschäftigt sich mit der Infrastruktur in ihrem gesamten Umfang. Auf fast 100 m² in der Halle 3 / Stand A15 präsentiert ACO Tiefbau Professionelle Systemlösungen für Regenwassermanagement und Gewässerschutz.

Wir werden das Jahr 2017 mit Beteiligungen an 20 Messen und weiteren 25 Teilnahmen an großen Fachseminaren, Kongressen und Tagungen usw. sehr erfolgreich abschließen und freuen uns schon jetzt auf das „Messejahr 2018“ mit unseren 3 Leitmessen InfraTech 2018 in Essen, der IFAT 2018 in München und der Galabau 2018 in Nürnberg.

Kontakt, Programm und Anmeldung

www.aco-regenwelten.de

Bernd Bathke, E-Mail:

ACO Regenwelten – Grundwasser schützen, den natürlichen Wasserkreislauf unterstützen

Veranstaltungsorte- und Termine:

10. Oktober 2017, HAMBURG: Hyperion Hotel
12. Oktober 2017, BERLIN: Alte Schmiede, EUREF-Campus Berlin, 19. Oktober 2017, HANNOVER: Hannover 96, HDI-Arena
24. Oktober 2017, MÜNCHEN: Gaszählwerkstatt München
26. Oktober 2017, RUST: Hotel Santa Isabel im Euro-Park
09. November 2017, LEVERKUSEN: BayArena Leverkusen
16. November 2017, FÜRTH: SpVgg Greuther Fürth Stadion

Programm und Anmeldung: www.aco-regenwelten.de 

x

Thematisch passende Artikel:

ACO Tiefbau Roadshow „REGENWELTEN“

Interdisziplinäres Regenwassermanagement

Auch wenn Regenwasser ein kostbares Gut für Flora, Fauna und Menschen darstellt, birgt es bei Starkregenereignissen auch Gefahren. Allein 2016 mussten Versicherer rund 1 Milliarde Euro für...

mehr

ACO Regenwelten 2019

„Nur interdisziplinäres Handeln wird zu wegweisenden Lösungen führen!

THIS: Herr Bathke, die beiden vergangenen Sommer haben deutlich gezeigt, dass die Wetterlagen auch hierzulande extremer werden. Von daher benötigen wir eine Seminarreihe wie die ACO Regenwelten...

mehr

„Regenwelten“ 3.0

ACO Tiefbau Roadshow geht in die nächste Runde

Hamburg, Wolfsburg, Dresden, Dortmund, Ingolstadt, Böblingen und Köln. Dies sind die Stationen der dritten ACO Tiefbau Roadshow „Regenwelten“. Angesprochen sind Planer, Behördenvertreter und...

mehr
Ausgabe 01/2015 ACO REGENWELTEN

Erfolgreicher Start der ACO Tiefbau Roadshow

Unter großem Besucherandrang startete am 10. Februar 2015 die ACO Tiefbau Roadshow „Regenwelten“ in Gelsenkirchen. Das Thema: „Niederschläge nachhaltig aufnehmen, reinigen, rückhalten und...

mehr
Ausgabe 06/2019

Die richtigen Lösungen finden

ACO Tiefbau Roadshow „Regenwelten“ 3.0 geht in die nächste Runde
Die Road-Show "Regenwelten" der Unternehmensgruppe ACO ist auch in diesem Jahr wieder zum Thema "Regenwassermanagement" unterwegs.

Hamburg, Wolfsburg, Dresden, Dortmund, Ingolstadt, Böblingen und Köln – dies sind die Stationen der dritten ACO Tiefbau Roadshow „Regenwelten“. Angesprochen sind Planer, Behördenvertreter und...

mehr