Werkstoffsystem für Mehrspartenstrategie

Um die Abwassersituation im Stadtgebiet nachhaltig zu verbessern,
entwickelten die Stadt Eisenach und der Trink- und AbwasserVerband
Eisenach – Erbstromtal (TAVEE) 2004 ein Abwasserbeseitigungskonzept.
Dieses wird seitdem schrittweise umgesetzt und regelmäßig aktualisiert.
Unter anderem wurde vor Ort eine neue Mischwasserkanalisation erstellt.

Die Entwässerungssituation am westlichen Rand von Eisenach war lange Zeit uneinheitlich: So gab es im Bereich der Straßen „Blaubeerweg“ und „Am Klosterholz“ keinen Sammler, Schmutz- und Regenwasser wurden über private Leitungen abgeführt. Im Rahmen des neu entwickelten Abwasserbeseitigungskonzepts wurde unter anderem vor Ort eine neue Mischwasserkanalisation umgesetzt. Die bestehenden Kleinkläranlagen, welche die Anwohner betrieben hatten, wurden zurückgebaut, zeitgleich wurde die Trinkwasserleitung erneuert. Bei der Ausschreibung entschieden sich der Trink- und AbwasserVerband Eisenach-Erbstromtal und das für die Planung zuständige Dieter Hesse Ingenieurbüro für Bauwesen für das HS-Kanalrohrsystem der Funke Kunststoffe GmbH. Zum Einsatz gelangten in Eisenach HS-Kanalrohre in Nennweiten zwischen DN/OD 250, DN/OD 315 und DN/OD 400 und Hausanschlussleitungen in DN/OD 160. Neben Rohren und Formteilen setzte die mit der Ausführung beauftragte Stregda Bau GmbH mit der VPC-Rohrkupplung und dem Connex-Anschluss weitere Funke-Produkte für den Anschlussbereich ein. Insgesamt wurden in Eisenach 682 m Kanalleitung verlegt.

Zukunftsfähiges Konzept entwickelt

Die Grundstücksentwässerung der Straßen „Blaubeerweg“ und „Am Klosterholz“ erfolgte bislang in Eigenleistung, denn die Leitungen, über welche die Anwohner ihre Grundstücke entwässerten, befanden sich in Privatbesitz. Die jüngsten Leitungen stammten aus dem Jahr 1960, die maximale Nennweite der Rohre lag bei gerade einmal DN 200. Dipl.-Ing. Frank Sauer, Leiter Bereich Investitionen beim Trink- und AbwasserVerband Eisenach – Erbstromtal: „Abwasser behandelten die Grundstücksbesitzer mit Kleinkläranlagen, Überschusswasser wurde in privaten Leitungen der weiteren Kanalisation zugeführt. Einen Sammler gab es nicht.“ Das für die Stadt Eisenach entwickelte und seit 2004 schrittweise umgesetzte Abwasserbeseitigungskonzept sieht Abhilfe vor. Dipl.-Ing. (FH) Dieter Hesse vom Ingenieurbüro für Bauwesen, der gemeinsam mit Dipl.-Ing. Stefan Apel für die Planung der Straßen „Blaubeerweg“ und „Am Klosterholz“ zuständig war, erläutert das Konzept: „Zukünftig werden Regen- und Schmutzwasser zur Zentralkläranlage nach Eisenach-Stedtfeld abgeleitet. Sicher und gezielt entwässert werden sollten übrigens nicht nur die Häuser der Anwohner, sondern auch die Straße selbst.“

Mehrspartenstrategie erfolgreich umgesetzt

„Dabei haben wir uns gefragt: Wenn die Stadt Eisenach einen Komplettausbau der Straße und des Gehweges vornimmt, unser Verband vorher eine neue Mischwasserkanalisation installieren wird – hat es dann nicht Sinn, auch gleich die Trinkwasserleitung zu erneuern?“, erinnert sich Sauer. Das Tiefbauamt der Stadt Eisenach und der Trink- und AbwasserVerband Eisenach – Erbstromtal einigten sich deshalb auf eine gemeinsame Vorgehensweise. Auf Grundlage der für die verschiedenen Einzelprojekte zu erwartenden Kosten entwickelte man schließlich ein gemeinsames Konzept. Das Ergebnis der gemeinsamen Überlegungen war eine Mehrspartenstrategie, welche den gleichzeitigen Bau einer Mischwasserkanalisation und die Erneuerung sämtlicher Trinkwasserleitungen durch den TAV Eisenach-Erbstromtal sowie des Straßenbelags durch die Stadt Eisenach vorsah.

Auf Nachhaltigkeit und Qualität gesetzt

Auch die Wahl des Werkstoffs hat man in Eisenach nicht dem Zufall überlassen. Bei der öffentlichen Ausschreibung des Auftrags hatten die Auftraggeber die Verwendung von Kunststoffrohren zur Bedingung gemacht. Bereits 2013 hatten Stadt und Verband die Entwässerung der Straße „Ginsterweg“ sowie die Erneuerung der Hausanschlüsse mit Produkten von Funke vorgenommen und dabei positive Erfahrungen gesammelt. Ebenso wie beim Bau eines Verbindungssammlers zwischen Wutha und Schönau sowie bei innerstädtischen Baumaßnahmen in Schönau und Eisenach. Das wollte man auch für das nächste Projekt nutzen. „In der Planungsphase wurde zunächst die Größe des benötigten Mischwassersammlers für die Ableitung des Regen- und Schmutzwassers ermittelt. Hesse: „Wir haben die Dimensionierung bezüglich der Hydraulik aus dem Abwasserbeseitigungskonzept übernommen und dementsprechend Festlegungen für einzelne Straßenzüge getroffen.“ Für den Blaubeerweg wurde der Neubau eines Mischwasserkanals und eine Erneuerung der Trinkwasserleitungen beschlossen, im gleichen Zug sollten Fahrbahndecke und Bürgersteig erneuert werden. Mit Blick auf die Privatgrundstücke ging man ganz pragmatisch vor – der Zustand der Leitungen wurde geprüft, und erneuert wurde nur, wenn tatsächlicher Bedarf ermittelt wurde.

Einfache Handhabung

Für den Mischwassersammler kamen HS-Kanalrohre mit einer Baulänge von 3 m zum Einsatz. 267 m wurden in der Nennweite DN/OD 400 realisiert, weitere 50 m mit Rohren DN/OD 315 und 165 m mit Rohren DN/OD 250. Für die Hausanschlussleitungen wurden zusätzlich 200 m braune HS-Kanalrohre in DN/OD 160 verlegt. Zudem wurde jedes der Grundstücke durch die Eigentümer mit einem Revisionsschacht für Kontrolle und Reinigung ausgestattet. Stregda Bau-Polier Jäckel lobt die einfache Handhabung der Produkte auf der Baustelle: „Das HS-Kanalrohrsystem ist einfach und gut. Die Rohre lassen sich auf der Baustelle leicht ablängen, vor allem bei der Einbindung in Schachtbauwerke ist das ein echter Vorteil.“ Lob gab es nicht nur für die Rohre von Funke, sondern auch die dazugehörigen Formteile wie etwa Abzweige 400/160 und 315/160 sowie die VPC-Rohrkupplung und den Connex-Anschluss. Dank der VPC-Rohrkupplung und des Connex-Anschlusses gestalteten sich Anschluss und Einbindung der auf den Grundstücken vorhandenen Leitungen problemlos.

Gelenkig und flexibel

So lassen sich Hausanschlussleitungen oder Seitenzuläufe mit dem Connex-Anschluss schnell, einfach und wirtschaftlich in den Sammler einbinden. „Das Bauteil verfügt über ein integriertes Kugelgelenk“, erläutert Funke-Fachberater Dipl.-Ing. Olaf Schreiter. „Es sorgt dafür, dass angeschlossene Rohre in einem Bereich von 0° bis 11° schwenkbar sind.“ Damit erfüllt der Connex-Anschluss die Anforderungen der DWA-A 139, wonach „Anschlussleitungen so hergestellt und angeschlossen werden müssen, dass sie Bewegungen aufnehmen können“. Auch die VPC-Rohrkupplung war eine hervorragende Wahl für die Verbindung der HS-Kanalrohre an die vorhandenen Grundstücksleitungen. „Trotz unterschiedlicher Außendurchmesser ließen sich die Rohre sohlengleich und gut miteinander verbinden“, hebt Polier Jäckel hervor. Bestnoten gab es von Auftraggeber und Auftragnehmer auch für den Service und die Betreuung vor Ort.

Funke Kunststoffe GmbH

www.funkegruppe.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2009

Connex-Anschluss mit Kugelgelenk

Mit dem Connex-Anschluss lassen sich Hausanschlussleitungen oder Seitenzuläufe schnell, einfach und wirtschaftlich in den Sammler einbinden – bei der Neuverlegung oder beim nachträglichen Einbau....

mehr
Ausgabe 07/2013 ROHRE UND FORMTEILE MIT SYSTEMCHARAKTER

Neue Kanalisation aus PVC-U-Rohren

Starkregenereignisse können dem Ortsteil Eschenstruth in der nordhessischen Gemeinde Helsa nun so schnell nichts mehr anhaben. Bislang hatten heftige Regenschauer die Kanalisation zum Überlaufen...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Connex-Kanalrohrsystem: Ideal bei schwierigem Baugrund

Neuer Hauptsammler für Diespeck-Stübach

Was die Arbeit für das ausführende Unternehmen Manfred Winkler GmbH & Co. KG erschwerte, war die enge Wohnbebauung und der Baugrund, der in weiten Teilen als Bodenklasse VII klassifiziert ist. Die...

mehr
Ausgabe 01/2017 Mit den richtigen Formteilen erfolgreich

Hausanschlüsse sohlengleich eingebunden

Im Auftrag der Ahlener Umweltbetriebe Stadtentwässerung und Straßenbau wurde die Gröschler Bauprojekt GmbH aus Gütersloh mit der Bauausführung beauftragt. Während in die sanierungsbedürftige...

mehr
Ausgabe 07/2014 KANALSANIERUNG

Kanalisation hydraulisch leistungsfähiger

Der Eigenbetrieb Abwasseranlagen der Stadt Hünfeld hat sich dabei für das HS-Kanalrohrsystem und Connex-Kanalrohre der Funke Kunststoffe GmbH entschieden. Vor allem das leichte Handling auf der...

mehr