Wenn der Platz für Sickermulden fehlt

Versickerungsrigolen mit Vorbehandlung des Regenwassers im Untergrund

Sind oberflächige Sickermulden nicht zulässig oder fehlt der Platz dafür, kommen unterirdische Alternativen zum Einsatz. Befahrbar und einfach in der Wartung sind Anlagen aus Beton, die traditionell von Tiefbauunternehmen versetzt werden.

Das ehemalige Bahnbetriebswagenwerk in Freiburg wurde zwischen 1903 und 1905 erbaut, ab 2011 aufwändig saniert. Der „Kreativpark“ mit attraktiven Büroflächen, eine Gastronomie und ein Softwareunternehmen finden im denkmalgeschützten Gebäudeensemble eine neue Heimat.

Auch Rolf Linsenmeier von Aqua-Technik Freiburg ist hier Mieter. Er hat mit seinem Büro für Bauwesen und Verfahrenstechnik unter anderem die Entwässerung inklusive Versickerung dieses Objekts geplant. Linsenmeier war auch für die Objektüberwachung zuständig. „Hof- und Dachflächen wurden bislang über den öffentlichen Kanal entwässert. Auflage der Genehmigungsbehörde war, das Regenwasser des gesamten Areals vor Ort zu versickern“, erklärt der Ingenieur. „Als Voraussetzung dafür mussten die alten Schmutzwasser- und Regenwasserleitungen entkoppelt werden“.

Aufgrund der großen Dach- und Hofflächen sowie der langen Leitungswege wurde die Versickerung mit Vorbehandlung auf zwei Anlagen verteilt, eine nördlich und eine südlich des Gebäudes – die im Norden mit drei, die im Süden mit zwei Rigolensträngen. Die Bauherrschaft entschied sich wegen der Stabilität und Belastbarkeit bewusst für das Material Beton. Und weil die fünf Rigolen mit insgesamt 52 Tunnelelementen aus Stahlbeton-Fertigteilen zur Inspektion bei Bedarf begehbar sind.

Alternative Vorbehandlung

Versickerung bedeutet immer eine Einleitung ins Grundwasser. Als größter Trinkwasserspeicher genießt der Grundwasserkörper einen besonderen Schutz. Wasser, das von Oberflächen abgeleitet wird und versickert werden soll, ist daher fast immer vorzubehandeln. Verschiedene Stufen der Vorbehandlung sind möglich:

Absetzschacht mit anschließender Teilsickerleitung innerhalb der Tunnelelemente als einfachste Vorbehandlungsoption

Mechanische Vorbehandlungsstufen wie die Sedimentations-anlagen der Baureihe ViaSed und die Lamellenklärer der Baureihe ViaTub

Regenklärbecken ohne Dauerstau nach DWA-M 176, z. B. Lamellenklärer ViaKan

Bauaufsichtlich zugelassene Substratfilter der Baureihe ViaPlus

Oberirdische belebte Bodenzone wie bei der Versickerungsanlage für Verkehrsflächen, System Innodrain

Unterirdischer Substratfilter ViaPlus

Wie bei Einkaufszentren und innerstädtischen Geschäftshäusern war im speziellen Fall Lokhalle Freiburg für oberflächig angelegte Sickermulden mit Oberboden und Bewuchs nicht genügend Platz vorhanden. Nach Angabe der Betreiber wird die komplette Oberfläche als Parkplatz für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter sowie als Zufahrt benötigt. Genau für solche Situationen wurden Filterschächte entwickelt, mit denen Regenabflüsse von Dach- und Verkehrsflächen unterirdisch gereinigt werden können.

Haben solche Produkte eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt), dann werden sie von der unteren Wasserbehörde als geeignet anerkannt. In diese Kategorie gehört der Mall-Substratfilter ViaPlus. Für insgesamt 10.213 m² abflusswirksamer Fläche (Au) sind vier Sub-stratfilter des Typs ViaPlus 3000 erforderlich, da jeder auf den Anschluss von maximal 3.000 m² ausgelegt ist. Sie wurden zwischen den Dach- und Hofflächen einerseits und den fünf unterirdischen Rigolensträngen andererseits eingebaut.

Das Filtermaterial besteht aus einem mineralischen Substrat. Es kann Schwermetalle binden, aber auch mineralische Kohlenwasserstoffe und kleinste Partikel wie z. B. Mikroplastik von Reifen-abrieb – alles Stoffe, die eher von den Hofflächen, weniger von den Dachflächen in relevanten Mengen zu erwarten sind.

„Trotzdem die richtige Entscheidung, auch das geringer verschmutzte Dachwasser von 6.500 m² abflusswirksamer Fläche (Au) gleich wie den Oberflächenabfluss von 3.713 m² Hoffläche zu behandeln“, meint Dipl.-Ing. Stephan Klemens, Entwicklungsleiter des Herstellers Mall. „Ist laut DIBt-Zulassung das Filtersubstrat bei extremer Beanspruchung durch Regenabfluss von stark frequentierten Verkehrsflächen nach vier Jahren zu wechseln, so kann es bei der Lokhalle Freiburg wegen geringerer Schadstoffbelastung um ein Vielfaches länger genutzt werden“.

Betrieb und Wartung ViaPlus

Ein Betriebsbuch für die Bauherrschaft zum Nachweis ausgeführter Wartungen gehört zum Lieferumfang solcher Filter bei Mall. Es enthält die Betriebs- und Wartungsanleitung, die Zyklen der Wartung (12 Monate) und Eigenkontrollen (3 Monate) sowie Formulare zur Betriebsdokumentation. Ein korrekt geführtes Buch dient als Nachweis des ordnungsgemäßen Betriebs in Bezug auf Durchsatz und Stoffrückhalt gegenüber der Wasserbehörde. Falls der Betreiber keine sachkundige bzw. eingewiesene Person für die genannten Tätigkeiten stellt, kann er Mall mit dieser Dienstleistung beauftragen.

Beim THIS-Fachkongress Tiefbau am 13. Juni 2018 in Kassel wurde die Mall GmbH mit dem 2. Platz in der Kategorie „Höchste Service-Qualität“ ausgezeichnet. Das Fachmagazin für Tiefbau, Straßenbau und GaLaBau hatte zuvor seine Leser und eine Expertenkommission gefragt, welcher Hersteller den besten Service auf der Baustelle bietet. „Diese Spitzenplatzierung im Bereich Service freut uns sehr“, meint Klemens. „Nach unserer Überzeugung reicht es nicht mehr aus, nur hochwertige Anlagen zu bauen. Die professionelle Betreuung unserer Kunden erfordert auch, alle während des Betriebs anfallenden Dienstleistungen aus einer Hand und mit eigenen Service-Fachleuten anzubieten“.

Unterirdischer Sickertunnel CaviLine

Das unterirdische Rigolensystem aus Stahlbetonhalbschalen dient der Versickerung von Regenwasser. Es besteht bei der Lokhalle in Freiburg aus 52 vorgefertigten Tunnel-Teilen mit je 2,50 m Länge, 2,70 m Breite und 1,25 m lichter Höhe. Das Stauvolumen wird nach dem Arbeitsblatt DWA-A 138 ermittelt. Dafür sind zwei Faktoren entscheidend: einerseits die im Verlauf eines Starkregens anfallende Wassermenge laut den lokalen Starkregendaten aus dem KOSTRA-Atlas des Deutschen Wetterdienstes DWD, andererseits die Wassermenge, die über die Sickerfläche abgeleitet werden kann. Hierbei ist die Sickergeschwindigkeit im anstehenden Boden, der kf-Wert, entscheidend. Das erforderliche Rigolenvolumen ergibt sich aus der Differenz von Niederschlags- und Versickerungsvolumen bei vorgegebener Jährlichkeit des Regenereignisses.

Modulartig aneinandergereiht werden die Elemente direkt auf ca. 15 cm sickerfähigen Kiessand oder auf Split 2/8 mm gesetzt. Bevor die Verfüllung beginnt, wird die gerundete Oberseite des Tunnels an den Elementstößen mit Geotextil abgedeckt, der Domschacht für den Einstieg bis zur Geländehöhe aufgesetzt und die Zulaufleitung vom Filterschacht zum Sickertunnel verlegt.

Bei der Lokhalle Freiburg liegen die Sickeranlagen tiefer als von der Mindest-Überdeckung zur Befahrbarkeit her nötig. Das liegt an Länge und Gefälle der Leitungen, die das Regenwasser zuführen. Der Hersteller gibt aus statischen Gründen vor, bei mehr als drei Meter Tiefe der Tunnelsohle Streifenfundamente einzubauen. Das war bei den beiden Rigolensträngen der Sickeranlage Süd mit einer Tiefe von 3,55 m erforderlich, bei den drei Strängen der Anlage Nord mit 2,65 m nicht.

Bauweise und Inspektion CaviLine

Laut Herstellerangaben ist das Besondere und der Grund zur Entwicklung dieses im Jahr 2020 neu auf den Markt gekommenen Produktes CaviLine seine flache Bauform und die Befahrbarkeit, auch bei oberflächennahem Einbau mit geringer Überdeckung. Die zylindrischen, liegenden Halbschalen ergeben ein sehr gutes Verhältnis zwischen Hohlkörpervolumen und Sickerfläche.

Das bedeutet günstige Baukosten. In Kombination mit Behandlungsanlagen, wie z. B. ViaPlus, eignen sich solche Sickertunnel als „Linienentwässerung“ von Dach- und Verkehrsflächen. Sie könnten sogar wie Kanäle unmittelbar und in beliebiger Länge unter Straßen eingebaut werden – und das mit relativ geringer Überdeckung, also mit wenig Aushub nahe an der Oberfläche.

Hohlkörperrigolen des Typs CaviLine haben gegenüber den gebräuchlichen Füllkörperrigolen Vorteile durch den Werkstoff Stahlbeton. Sie sind damit statisch bestimmt, standsicher, bis SLW 60 belastbar und kommen auch bei großen Hohlräumen ohne innere Aussteifungen aus. Die Innenhöhe von 1,25 m gilt nach der Definition der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als „begehbar“. Die Inspektion ist damit unkompliziert, braucht keine spezielle technische Ausrüstung, keine Kamerabefahrung. Der Einstieg, falls nötig, erfolgt durch den Domschacht. Nicht erforderlich ist eine regelmäßige Wartung der Sickertunnel, sie beschränkt sich auf den Filterschacht.

Mall GmbH

www.mall.info

Produktseite CaviLine

VIDEO "Einbau des Mall-Sickertunnels CaviLine - Bauvorhaben: Lokhalle, Freiburg" VIDEO "AnimationSickertunnel CaviLine"

Allgemeine Projektdaten

Lokhalle Freiburg: Paul-Ehrlich-Str. 5-13, 79106 Freiburg

Bauherrschaft: Eigentümergemeinschaft Lokhalle Freiburg

Abflusswirksame Fläche (Au) gesamt: 10.213 m²

Anteil Dachfläche: 6.500 m²

Anteil Hoffläche: 3.713 m²

Projektdaten Versickerungstechnik

Planung: Aqua-Technik Freiburg

Aushub und Verfüllen: Forst Schmieder GmbH, Glottertal

Versetzen und Montage: Denkmalschutz und Bauservice Baden GmbH, Freiburg

Bemessung, Herstellung und Lieferung: Mall GmbH,

Donaueschingen        

Einzugsfläche Nordseite, Dach/Hof: Au=5.516 m²

Anlagentyp Nordseite: Mall-Versickerungstunnel CaviLine 25-3-8, bestehend aus 3 Rigolensträngen mit insgesamt 18 Tunnel- und 6 Tunnelend-Elementen sowie 2 Mall-Substratfiltern ViaPlus 3000

Einzugsfläche Südseite, Dach/Hof: Au=4.697 m²

Anlagentyp Südseite: Mall-Versickerungstunnel CaviLine 25-2-14, bestehend aus 2 Rigolensträngen mit insgesamt 24 Tunnel- und 4 Tunnelend-Elementen sowie 2 Mall-Substratfiltern ViaPlus 3000

Ausführung: Juli 2020

Weitere Informationen

• Ratgeber Regenwasser. Für Kommunen und Planungsbüros. Rückhalten, Nutzen, Versickern und Behandeln von Regenwasser im Siedlungsgebiet. (Hrsg.:) Mall GmbH, Donaueschingen, 8. Auflage, 2020.

• Regenwasserbewirtschaftung und Niederschlagswasserbehandlung, Planerhandbuch. (Hrsg.:) Mall GmbH, Donaueschingen, 2021.

• https://www.mall.info/produkte/regenwasserbewirtschaftung/

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2020-03

Mall: Regenwasser im Tunnel versickern

www.mall.info Der neue Mall-Sickertunnel Caviline aus Stahlbeton ist eine stabile, platzsparende und kostengünstige Lösung zur Versickerung von Regenwasser. Durch seine flache, breitflächige und...

mehr
Ausgabe 2020-1-2

Mall: Sickertunnel CaviLine

www.mall.info Auf der Infratech zeigte Mall den neuen Sickertunnel CaviLine. Die Konstruktion aus Stahlbeton ist stabil, platzsparend und kostengünstig. Durch seine flache, breitflächige und...

mehr
Ausgabe 2020-08

Spielflächen statt Sickermulden für Regenwasser

Sickertunnel und Filterschacht preiswert durch Betonfertigteile

Ein Sonderfall mit Versickerung ganz ohne Sickermulde ist der Kindergarten St. Martin in Bad Saulgau-Braunenweiler. Im Frühjahr 2020 wurde hier mit dem 2. Bauabschnitt der Kita eine...

mehr

Entwässerung in großem Stil – mit dem Substratfilter ViaPlus von Mall

Entwässerung in großem Stil – mit dem Substratfilter ViaPlus von Mall

Zulassung für ViaPlus 3000 beantragt Anlage für die Entwässerung von Verkehrsflächen mit direkter Einleitung in das Grundwasser oder empfindliche Vorfluter. Das Niederschlagswasser wird über ein...

mehr

Substratfilter ViaPlus von Mall jetzt mit DIBt-Zulassung

Behandlungsanlage zur Entwässerung von Verkehrsflächen

Der speziell für die Entwässerung von Verkehrsflächen entwickelte Substratfilter ViaPlus hat die bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) erhalten. Die Wirksamkeit...

mehr