DIE NEUE CAT-K-SERIE

Wegweiser in puncto Radladertechnik

Jede bauma ist ein Wegweiser auf zukünftige Trends, die von den Herstellern in den nächsten Jahren in den Markt gebracht werden. 2010 stellten Caterpillar und Zeppelin den Kettenbagger der neuen E-Serie als ihre Messe-Innovation der Öffentlichkeit vor. Die Baumaschine, ein Cat 336E, erfüllte als erster die neue EU-Abgasrichtlinie der Stufe IIIB. Sukzessive folgten daraufhin weitere Baureihen von Baumaschinen, wie die Radlader der K-Serie, mit denen sich Caterpillar verpflichtete, CO2 zu senken.

Diesmal waren ein Cat 930K, Cat 938K, Cat 950K, Cat 966K XE, Cat 980K, Cat 988K und Cat 992K auf der bauma präsent und zeigten die Entwicklung der Radladertechnologie auf. Einer, der mit seiner Investition nicht bis zur Eröffnung der bauma am 15. April warten wollte, und bereits mit zwei Modellen der K-Serie arbeitet, ist Andreas Giese, der mehrere Kies- und Sandgruben betreibt sowie einen Baustoffhandel, einen Containerdienst und ein Transportunternehmen in Schleswig-Holstein leitet. Der Cat 966K, der einen 966H ersetzthat, wird seit März 2012 zum Verladenvon Sand und Kies genutzt – seit Januar 2013 wird er von einem Cat 950K unterstützt. „Mit den Maschinen bin ich insgesamt sehr zufrieden. Ich setze auf  Qualität und lege Wert auf eine lange Haltbarkeit sowie einen hohen Wiederverkaufswert“, stellt Andreas Giese zu Beginn klar. Im Durchschnitt beträgt die Einsatzdauer der Maschinen fünf Jahre. In dieser Zeit werden sie es dann auf bis zu 10 000 Betriebsstunden gebracht haben.

 

Verbesserungen reichen über Komfort hinaus

Die Radlader verfügen über einen auf die neue EU-Abgasrichtlinie der Stufe IIIB abgestimmten Motor mit einem leistungsgesteigerten Drehmomentwandler, der mehr Kraft, sprich Drehmoment, auf die Achsen umsetzt. Ausgestattet sind die Modelle mit einem Dieselpartikelfilter, der automatisch freigebrannt wird, ohne die Maschine in eine sogenannte ruhende  Regenerationsphase zu zwingen, um die vorgeschriebenen Emissionen der Stufe IIIB einzuhalten. Das System funktioniertohne manuelle Eingriffe des Fahrers,der damit stets volle Kontrolle undÜbersicht über den Einsatz hat.Der 950K wird außerdem standardmäßigmit einer Z-Kinematik am Laderahmenausgestattet, die dem Fahrer – sollten Gabelzinken eingesetzt werden – eine hundertprozentige Parallelführung sowie extrem hohe Ausbrechkräfteerlauben.

Mit Verbesserungen dürfen Kunden, wie Andreas Giese, also nicht nur in diesem  Bereich rechnen, sondern Caterpillarhat auch bei seiner neuen K-Serieam Fahrerkomfort gearbeitet, um denFahrern noch mehr Sicherheit zu bieten.Für den 950K und 966K bedeutet esim Detail: eine geräumigere Kabine,die mehr Ablageflächen bietet unddeutlich weniger Geräusche von außennach innen leitet. Caterpillar hat denAnteil der Glasflächen erhöht. Die seitliche Verglasung der Kabine verschafft dem Fahrer nicht nur eine gute Rundumsicht, sondern auch ein angenehmes Raumklima, weil sie sich nun seitlichöffnen lässt. Neu angeordnet wurdendie Bedienelemente. Der Regler für die Klimaautomatik sowie die Heizung undder Schalter für das Licht sind in derrechten Säule integriert. Außerdem hatdie Baumaschine ein komplett neuesMonitorsystem inklusive einer Rückfahrkamera und elektrisch einstellbarenAußenspiegeln bekommen, um so imSinne einer besseren ÜbersichtlichkeitUnfälle zu vermeiden. Über einen Schalter lässt sich ab sofort  die Handbremse elektronisch betätigen.

Neu ist beim 966K die Joystick-Steuerung. „Unsere Fahrer haben sich schnelldaran gewöhnt. Die Umstellung warkeine große Sache“, so Giese.Worauf der Firmenchef Wert legte, alser bei dem Zeppelin Verkäufer DirkCarstensen von der NiederlassungHamburg seine Maschinen bestellte,waren eine Zentralschmieranlage undeine Pfreundt-Waage, mit denen die Maschinen ausgerüstet wurden. In die Schaufel des 966K passen 4,2 Kubikmeter, indie Schaufel des 950K 3,4 Kubikmeter.Damit beladen sie die 18 Transport-Fahrzeuge, angefangen vom Vier- und Dreiachser bis hin zu den Sattelzugmaschinen mit Hydro-Drive.

Für den 950K hat der Firmenchef auch noch eine Straßenzulassung gewählt. Sein Argument: „Damit können wir flexibel arbeiten. Der Radlader kann auf der Straße seine Einsatzorte in den verschiedenen Kies- und Sandgruben anfahren. Außerdem wollen wir die Maschine mit Personal den umliegenden Straßenmeistereien vermieten, damit diese damit Winterdienste ausführen können.“ 

 

Auf mehreren Standbeinen verteilt

Die beiden Radlader sind nicht die einzigen Cat Geräte im Betrieb von Andreas Giese, der sein Geschäftsmodell auf mehrere Standbeine aufgeteilt hat, um so flexibel zu sein. Das Unternehmen, das er 1990 gegründet hat, setzt einen gebrauchten Cat Dozer D5 für Abraumarbeiten und drei gebrauchteCat Kettenbagger 318 für Erd- und Abbrucharbeiten im Großraum Hamburgein. Ein weiterer Cat Radlader 924 übernimmt das Verladen von Schüttgütern im firmeneigenen Schüttguthandel in Barsbüttel, wo diese an Endkundenverkauft werden. Dort werden auchGrünabfälle angenommen. AndreasGiese kümmert sich außerdem um dieVermarktung von Schüttgütern, die sein Vater, der seit 40 Jahren eigeneKies- und Sandwerke betreibt, liefert.Die gesamte Unternehmensgruppe vonAndreas Giese beschäftigt rund 40 Mitarbeiter.

Mehr auch hier unter www.zeppelin-cat.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2013

Caterpillar mit Initiativen zur Reduktion von Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch bei Cat Baumaschinen

Unser Herstellerpartner Caterpillar hat eine Reihe von Initiativen ergriffen, um den Schadstoffausstoß und den Kraftstoffverbrauch von Cat Baumaschinen deutlich zu reduzieren. Im Vergleich zu den...

mehr
Ausgabe 03/2016

Zeppelin-Caterpillar: Innovative Baumaschinen-Technologien

Weil die Bauma stets auch als Messe der Giganten wahrgenommen wird und ebenso Kunden der Gewinnungs- und Bergbauindustrie ansprechen will, sollen traditionell Cat-Großgeräte Besucher in ihren Bann...

mehr

Zeppelin: „Beste bauma aller Zeiten“

Für Zeppelin ging die bauma 2013 mit einem Rekord zu Ende. Der Exklusivpartner von Caterpillar konnte das bislang beste Messegeschäft aller Zeiten verbuchen. Angesichts der äußerst erfolgreichen...

mehr
Ausgabe 02/2016

Caterpillar: Neue Sparte Underground Mining

Auch 2016 wollen Weltmarktführer Caterpillar und Zeppelin die Bauma-Besucher durch u.a. durch Großgeräte wie einen 135-t-Bagger in den Bann ziehen. Als Gegenspieler dazu wird ein 900 Kilo schwerer...

mehr
Ausgabe 4/2024

Leben retten

Sicheres Arbeiten rund um Cat Baumaschinen

Keiner will es, doch es passiert unerwartet und überraschenderweise trotzdem immer wieder: Ein Bagger kippt um oder ein Radladerfahrer übersieht einen Mitarbeiter, der sich seiner Maschine im toten...

mehr