Wasserreservoir Königshof

Neubau unter strengen Schweizer Sicherheitsauflagen

In der Schweizer Gemeinde Rüttenen entsteht ein neuer Trink- und Nutzwasserspeicher. Die bekanntermaßen strengen Schweizer Sicherheitsauflagen sind nicht die einzigen Anforderungen an das ausführende Bauunternehmen.

Ein regionaler Energieversorger beauftragte die Marti AG mit der Erstellung des Reservoirs Königshof. Der Wasserspeicher mit 6.000 m³ Fassungsvermögen soll die regionale Trinkwasserversorgung mindestens für die kommenden 100 Jahre sicherstellen und auch Löschwasser bereithalten. Die neue Anlage wird nach Fertigstellung zwei veraltete Anlagen ersetzen und nicht mehr sichtbar sein, sondern verborgen unter der Erde.

Im Februar 2021 begannen die Betonierarbeiten des Teams um Bauführer Liridon Haxhimurati und Polier Peter Kaufmann. Das renommierte Bauunternehmen setzte auf die Leistungsstärke der Wandschalung Mammut 350, die Sicherheit des SecuritBasic­Systems sowie die einfache Handhabung von CaroFalt zur Erstellung der Stützen.

 

Wenig Platz fürs Arbeiten und Lagern

Im Januar war die Grube mit 60 m Länge, 30 m Breite und 13 m Tiefe ausgehoben. Die Abtragung des sehr harten Mineralgesteins war anspruchsvoll und zeitraubend. Das betonierte Reservoir nimmt 51 x 26 m Fläche ein. Entsprechend wenig Raum blieb für In-stallationsarbeiten, Lagerung und Materialpflege auf der engen Baustelle mitten im Grünen, erreichbar nur über einen Waldweg.

Insbesondere das effiziente Stellen der hohen Schalung und die Montage des Sicherheitssystems waren unter den gegebenen räumlichen Möglichkeiten ein Teil der Aufgabenstellung. So wurden mehrere Mammut-350-Elemente auf 7 m Höhe montiert und zusammen mit dem dreistöckig angebauten SecuritBasic Sicherheitssystem nach erfolgter Betonage einfach per Kran versetzt.

 

Spezielle Eckverspannungen von Meva

nach Maß gefertigt

Eine Besonderheit des Projekts war die Herstellung der sehr starken Eckmauern, die zur Verstärkung innen im 45-Grad-Winkel betoniert wurden. Um den hohen Kräften in diesen Eckbereichen zu widerstehen, wurde die maximale Frischbetondruckaufnahme der Mammut 350 von 100 kN/m² nur bis 80 kN/m² genutzt.

Speziell für diesen Zweck von Meva hergestellte Eckverspannungen stärkten die Konstruktion zusätzlich, so dass die Schalung dem hohen Druck in diesen schwierigen Bereichen souverän widerstand. Mammut 350 und die Stützenschalung CaroFalt wurden mit entwässernden Vlies-Schalungsbahnen zur Ableitung überflüssigen Wassers aus der Betonoberfläche belegt. In den Ankerstellen wurden Wassersperren als verlorene Teile belassen.

 

Strenge Sicherheitsvorschriften

problemlos eingehalten

Auf Baustellen in der Schweiz gelten obligatorisch die strengen Sicherheitsvorgaben der SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) und beim Projekt Reservoir Königshof zusätzlich die Anforderungen und Richtlinien des SVGW (Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches). Die Marti Bauunternehmen kennen die Meva-Technologien aus vielen gemeinsamen und teilweise sehr anspruchsvollen Projekten und konnten somit auch das Wasserreservoir Königshof in der gewünschten Zeit und Qualität problemlos herstellen.

 

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Meva: Mammut XT

Bei der Entwicklung der Mammut XT stand für Meva das Prinzip eines auch in Zukunft noch zeitgemäßen Systems im Vordergrund. Ziel war es, die üblichen Nachteile der Methode zu eliminieren. Denn...

mehr
Ausgabe 05/2022

Mammut 350 trotzt hohem Druck

Sichtbeton und Sicherheit beim Schul- und Turnhallenbau
Schneller Baufortschritt und konsistente Betonergebnisse wurden erzielt, indem mehrere 300 cm hohe Elemente der Breiten 250 und 125 cm zu Gesamtfl?chen von ?ber 55 m? zusammenmontiert und mit drei ?bereinander installierten Arbeitsb?hnen des SecuritBasic-

Die Architekten hatten einen zweigeschossigen Holz-Baukörper mit Klassenzimmern und weiteren Räumen geplant. Als Unterbau des Schulhauses sollte eine neue, in Beton konstruierte Turnhalle dienen....

mehr
Ausgabe 6-7/2020

Einfach geschalt mit Mammut XT

Kombi-Ankerstelle steigert Flexibilität und Effizienz

Mit einem offenen Ohr für die Anforderungen der Kunden hat Meva die flexible Kombi-Ankerstelle entwickelt, die es erlaubt, nach Bedarf zwischen drei unterschiedlichen Ankermethoden zu wählen. Beim...

mehr
Ausgabe 03/2016

Meva: Wandschalung mit drei integrierten Ankerungssystemen

Zentrales Anliegen der Produkt- und Technikpräsentation von Meva sind verbesserte Sicherheit, weniger Teile, weniger Lohnaufwand und vereinfachte Logistik. So zeigt der Schalungshersteller aus...

mehr
Ausgabe 09/2014 MEVA SCHALUNGS-SYSTEME GMBH

Sicherheit in der Praxis

Alle Mann an einen Tisch: Das Bauteam muss sich vorher abstimmen Der Turm “Bau 1” wird der neue Haupteingang zur Roche-Zentrale in Basel mit Platz für 2000 Arbeitsplätze. Nach Fertigstellung wird...

mehr