Wahltag

Selten hat es wohl eine Bundestagswahl gegeben, die so entscheidend war für die vor uns liegenden Aufgaben, und noch nie war ich mir so unsicher, ob die zur Wahl stehenden Parteien und KandidatInnen das Zeug dazu haben, die erforderlichen Weichenstellungen vorzunehmen.

Denn die Herausforderungen, die vor uns liegen, sind groß:

Der Klimawandel mit seinen immer extremeren Wetterereignissen fordert uns deutlich schneller und stärker als erwartet heraus.

Die sich verändernden Lebensvorstellungen vieler Menschen erfordern deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum.

Für den Verkehr sind über die (bislang nur geringe) Elektrifizierung hinaus grundlegend neue Mobilitätskonzepte gefragt.

Die jahrzehntelangen Vernachlässigungen unserer Infrastruktur sind immer noch nicht behoben.

Der Ausbau der Energiewende läuft mehr als schleppend.

Der Ausbau unseres Breitbandnetzes liegt hinter allen verkündeten (und immer wieder nach hinten korrigierten) Zeitplänen weit zurück.

Der seit langem versprochene Bürokratie-Abbau lässt weiterhin auf sich warten.

Ich habe deshalb alle Parteien, die für die nächste Legislaturperiode die theoretische Chance auf eine Regierungsbeteiligung haben, um Stellungnahmen gebeten (nachzulesen ab Seite 12) – durchaus interessant zu sehen, wo und wie sich die Parteien dort unterscheiden.

Wer immer uns die nächsten vier Jahre regieren wird – ohne tatkräftiges Mitwirken der Baubranche lassen sich die Herausforderungen der Zukunft nicht lösen.

Zahl des Monats


3,5 %

wird der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe 2021 voraussichtlich gegenüber dem Vorjahr zurückgehen.
Quelle: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Bundestagswahl 2021

Parteien zur Wahl

Bereits Ende Mai baten wir alle im Bundessag vertretenen Parteien mit Ausnahme der AfD um Stellungnahmen zu drei wichtigen Themen der Bauwirtschaft. Trotz des langen Vorlaufs ließen sich die Parteien...

mehr

Spitzenverbände der Wertschöpfungskette Bau stellen Positionspapier zur Bundestagswahl 2013 vor

Wie sollen in Zukunft Vergabeverfahren und Wettbewerbe geregelt werden? Wie werden illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit bekämpft? Gehören 1-Euro-Jobs auf dem Bau abgeschafft? Wie soll der...

mehr
Ausgabe 06/2017

Entscheidend für die Infrastruktur

Dezentrale Regenwasserbehandlung

Häufigere Starkregen-Ereignisse, Schadstoffbelas­tung, zunehmende Flächenversiegelung und Über­planung von Gebieten: Es sind nicht wenige Fakto­ren, die die Anforderungen an die...

mehr

Deutscher Mauerwerkskongress 2009: Für eine Trendwende in der Wohnungsbaupolitik nach der Bundestagswahl

Wenige Tage vor der Bundestagswahl treffen sich am 24. September Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Dresden zum Deutschen Mauerwerkskongress, um Trends und Entwicklungen des...

mehr
Ausgabe 10/2009

Wir haben die Wahl …

Liebe Leserin, lieber Leser, dies ist eine Situation, die der Journalist gar nicht so gern hat. Während ich diese Zeilen schreibe steht die Bundestagswahl kurz bevor (noch vier Tage) und wenn Sie...

mehr