Wärmedämmziegel mit Sichtziegelschale

Moderne Architektur kann auch im Umfeld einer älteren Bestandsbebauung optisch überzeugen. Dies beweist das Ende 2014 fertiggestellte Einfamilienhaus im altehrwürdigen Münchener Stadtteil Harlaching.

Das Einfamilienhaus liegt im Münchener Süden unweit des Tierparkes Hellabrunn im Stadtteil Harlaching. Mit seinen vorwiegend in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erbauten Häusern gehört das Stadtquartier zu den beliebtesten Wohnvierteln der bayerischen Landeshauptstadt.

Der Neubau ersetzt ein altes baufälliges Wohnhaus mit Satteldach durch einen kompakten Baukörper mit Flachdach. Die an die Bestandsbebauung angepasste Hausgröße und die heterogenen Dachformen der Umgebung ließen die moderne Gestaltung zu.

Neben seiner besonderen Bauform fällt es vor allem aufgrund seines Ziegelsichtmauerwerks ins Auge. Die Planer vom zuständigen Architekturbüro „Schindhelm Architekten“ wählten wegen ihrer materialtypischen Detaillierung und handwerklichen Lebendigkeit eine Vormauerschale aus Wasserstrichziegeln.

Helles lichtdurchflutetes Wohnambiente

In enger Abstimmung mit der Bauherren-Familie entwarf die Architektin einen Grundriss, der sich von der Diele aus entwickelt. An diese schließt sich ein zweiläufiges Treppenhaus mit großem Nordfenster an, das dem Hausflur Licht spendet. Im Erdgeschoss erweitert sich die Diele nach Osten zu einem Wohnzimmer. Es nimmt die gesamte Breite des Hauses ein und gibt dank großer Fenster den Blick auf den Garten frei. Die Küche ist räumlich bewusst vom übrigen Wohnbereich getrennt und nimmt Bezug zur Straßenseite.

Die einzelnen Bauelemente sind farblich harmonisch aufeinander abgestimmt. Raumschalen im Gebäude sind weiß verputzt, Türen und Einbaumöbel weiß lackiert. Ergänzend sorgen Fußböden aus Eichenholz für ein behagliches Ambiente. Während das erste Obergeschoss inklusive Sanitärräume für die Schlafzimmer der zwei Kinder und ein Gästezimmer reserviert ist,  befindet sich im Dachgeschoss der Elternbereich.

Hier ergibt sich durch die Rückstaffelung der Geschosse eine umlaufende Dachterrasse. Von mehreren Seiten aus begehbar, erweitert sie die Innenräume nach außen. Alle Räume des Hauses erhalten durch die Anordnung der Fenster von zwei Seiten Tageslicht, wobei alle Wohnräume zusätzlich auf die Gartenseite ausgerichtet sind.

Gefüllter Wärmedämmziegel als Hintermauerwerk

Mit der Entscheidung für eine zweischalige Ziegelbauweise ließen sich die optischen Vorteile traditioneller Handformziegel optimal mit den bauphysikalischen und ökologischen Pluspunkten moderner Hintermauerziegel verknüpfen.

Nach intensiver Beratung durch die Ziegelwerke Leipfinger-Bader KG (Vatersdorf) fiel die Wahl auf den „Unipor W08 Coriso“-Ziegel. Mit seiner rein mineralischen Dämmstoff-Füllung bietet er eine maßgeschneiderte Lösung. So erreicht der Coriso-Ziegel aufgrund seiner Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/mK schon bei einer Wandstärke von 36,5 Zentimetern einen geringen Wärmedurchgangskoeffizienten der Außenwand von nur 0,21 W/m²K. Zugleich genügt er mit einer relativ hohen zulässigen Druckspannung von 0,8 MN/m² auch den statischen Erfordernissen.

Insgesamt ergab sich mit Innenputz (1,5 cm), einer mineralischen Kerndämmung (2 cm) und der 11,5 Zentimeter dicken Außenschale eine Wanddicke von 50 Zentimetern. Zur Umweltschonung sah man für eine unterstützende Warmwasserbereitung noch die Installation einer Solaranlage vor.

Vermörtelung mit deckelndem Dünnbettmörtel

Mit der Rohbauausführung wurde die Gross Bauunternehmen GmbH aus Sauerlach bei München beauftragt. Ihre Maurer erstellten das Coriso-Hintermauerwerk gemäß der bauaufsichtlichen Zulassung Z-17.1-935 des planeben geschliffenen Ziegels mit deckelndem Dünnbettmörtel. Um zügig einen gleichmäßigen und vollflächigen Mörtelauftrag von drei Millimetern Dicke zu gewährleisten, wurde der Mörtelschlitten Unimaxx genutzt.

Als Mörtel kam der speziell für die deckelnde Vermörtelung konzipierte Dünnbettmörtel „maxit mur 900 D“ zum Einsatz. Neben der Mörtelersparnis von circa 85 Prozent konnte gegenüber einer herkömmlichen Mauerwerkserstellung mit Normalmörtel die Verlegezeit um durchschnittlich bis zu 30 Prozent reduziert werden.

Dazu trug auch die hohe Verarbeitungs­freundlichkeit des Coriso-Ziegels bei. Aufgrund der Nut-Feder-Ausbildung der Steinstirnseiten konnte so mörtel- und zeitsparend auf eine Stoßfugenvermörtelung verzichtet werden. Der Mauerziegel ließ sich ebenso wie ungefüllte Planziegel problemlos zuschneiden, ohne ein Herausrieseln der Dämmstoff-Füllung zu riskieren.

Nach dem Setzen und Aushärten der Ziegel entstand ein fast fugenloses Mauerwerk, das mehrere bauphysikalische Pluspunkte aufweist: Aufgrund der geringen Lagerfugendicke von einem Millimeter und der hohen Druckfestigkeit des Dünnbettmörtels (M10 gemäß DIN EN 998-2) verdoppelte sich seine Druckfestigkeit gegenüber Wänden, die im Dickbettverfahren erstellt wurden. Dadurch konnte für das dreigeschossige Gebäude eine hohe Tragfähigkeit der Außenwände sichergestellt werden. Außerdem verbesserte sich durch das deckelnde Mörtelband neben dem Wärmeschutz auch die Schalldämmung in vertikaler Richtung.

Ein Vorzeigeobjekt der Architektentouren 2015

Ende November 2014 konnte die Bauherren-Familie ihr neues Domizil beziehen. Nicht nur sie war mit dem Ergebnis der Bauausführung sehr zufrieden: Auch der bayerischen Architektenkammer gefiel das Objekt. So wurde das Einfamilienhaus als ein besonders vorzeigenswertes Wohnbau-Projekt vom Architektenkammer-Beirat für die jährliche Leistungsschau „Architektentouren“ ausgewählt. Seit 1996 präsentieren Architekten und Stadtplaner bei dem Wettbewerb gestalterisch hochwertige Bauprojekte. Beim Besichtigungstermin Ende Juni 2015 hatten die Teilnehmer vor Ort die Möglichkeit, sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Ziegelbauweise zu überzeugen.

x

Thematisch passende Artikel:

Qualität setzt sich durch

Bilanz nach 10 Jahren: „Coriso“ verändert deutschen Ziegelmarkt

Zehn Jahre und 670 Millionen verkaufte Normalformat-Einheiten später hat der „Unipor Coriso“ den deutschen Hintermauerziegel-Markt nachhaltig verändert. Mit überdurchschnittlichen Wärme- und...

mehr
Ausgabe 10/2013 WOHNANLAGE IN PASSIVHAUS-ZIEGELBAUWEISE

Und alles ohne WDVS

Dies zeigt eindrucksvoll eine im Sommer 2011 fertiggestellte Passivhaus-Wohnanlage mit 50 Wohneinheiten in fünf zwei- beziehungsweise dreigeschossigen Gebäuden in Frankfurt-Kalbach. Das...

mehr
Ausgabe 04/2022

Schneller ohne Kran

Timron Projektschalung begeistert

Im Süden von München entsteht zurzeit ein kompletter Neubau des Klinikums Harlaching. Für die Neuausrichtung des Gesundheitswesens investieren die Landeshauptstadt München und der Freistaat Bayern...

mehr
Frankfurt-Kalbach: Wohnanlage in Passivhaus-Ziegelbauweise

Hochwärmedämmende Fassaden ohne WDVS

Bei der Passivhaus-Wohnanlage handelt es sich um eine im Sommer 2011 fertiggestellte Immobilie der Frankfurter Aufbau AG im Süden des Stadtteils Kalbach. Das Tochterunternehmen der ABG Frankfurt...

mehr
Ausgabe 05/2011

Richtfest für Passivhaus-Wohnungen

Monolithischer Ziegel-Geschossbau in Passivhausbauweise

Das Besondere: Die Wohnungen in den insgesamt fünf Geschosshäusern nach Passivhausstandard wurden in massiver Ziegelbauweise errichtet. Einen hohen energe- tischen Standard gewährleistet dabei der...

mehr