Volvo unter Strom

2019 startet Volvo den Verkauf elektrischer Lkw

Noch sind Elektro-Lkw nicht stark genug für Einsätze in der Bauindustrie, noch reichen Kraft und Reichweite nicht aus. Doch die Elektromobilität wird auch vor Bautrucks nicht haltmachen.

Mit dem Einsatz elektrisch angetriebener und leiserer Lkw für den Warenverkehr in Ballungsgebieten und durch den Wegfall von störendem Lärm und Abgasen wird es möglich sein, auch in empfindlichen Stadtzentren zu verkehren. Zudem können die Transporte auch in weniger verkehrsreichen Zeiten durchgeführt werden, zum Beispiel spät abends oder bei Nacht. Bei dem unlängst von der schwedischen Stadt Stockholm in Zusammenarbeit mit der Königlich Technischen Hochschule durchgeführten Projekt „Off Peak City Distribution“ wurden die Auswirkungen des nächtlichen Warenverkehrs auf die Stockholmer Innenstadt untersucht. Da die Lkw nicht im Berufsverkehr mitfahren mussten, brauchten sie für die Ausführung ihrer Transportaufträge nur ein Drittel der sonst üblichen Zeit.

Mehr Lebensqualität durch nachhaltigere

Transportlösungen

Mit ausgereifter Logistik und einer wirksameren Auslastung der Straßen in den Abend- und Nachstunden ist es zudem möglich, viele kleinere Fahrzeuge durch wenige aber größere Fahrzeuge zu ersetzen, um den Emissionsausstoß und das Verkehrsaufkommen nochmals zu verringern. Die Nutzlast eines Lkw für den Verteilerverkehr ist mehr als zehn Mal so groß wie die eines durchschnittlichen Lieferwagens.
Wenn mehr Transportaufträge in verkehrsarmen Zeiten ausgeführt werden könnten, würde dies außerdem eine deutliche Reduzierung der Unfallzahlen bewirken. „Unsere Technologie und unser Know-how in Sachen Elektromobilität basieren auf Lösungen, die sich in den Elektrobussen von Volvo bereits bestens bewährt haben, und auf Lösungen, die schon 2010 im Zuge unserer Hybrid-Lkw auf den Markt kamen. Die Fahrzeuge selbst sind nur eine der Voraussetzungen für das Gelingen einer weitreichenden Elektrifizierung. Dem nachhaltigen Transportwesen langfristig zum Erfolg zu verhelfen, ist alles andere als einfach und erfordert eine ganzheitliche Vorgehensweise und vielfältige Maßnahmen. Wir arbeiten eng mit Kunden, Städten, Anbietern von Ladeinfrastruktur und anderen Akteuren zusammen, um die nötigen Rahmenbedingungen für elektrisch angetriebene Lkw zu schaffen“, so Jonas Odermalm, Leiter des Bereichs Produktstrategie für mittelschwere Nutzfahrzeuge bei Volvo Trucks.

„Für uns besteht der erste Schritt darin, den städtischen Verteilerkehr vollständig zu elektrifizieren. Allerdings arbeiten wir auch an der Elektrifizierung anderer Transportbereiche. Der Volvo FE Electric ist erst der Anfang“, so Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks. „Mit dessen Einführung  verfügen wir nun über ein umfangreiches Sortiment an elektrisch angetriebenen Lkw für den Stadtverkehr. Damit machen wir einen weiteren strategischen Schritt auf dem Weg zu lückenlosen elektrifizierten Transportlösungen. Dies ermöglicht uns neue Formen der Zusammenarbeit mit Städten, die ihre Luftreinheit verbessern, Verkehrslärm reduzieren und Staus in den Hauptverkehrszeiten verhindern möchten. Gewerbliche Aufgaben können nun leise und ohne Abgasemissionen in den frühen Morgenstunden oder spät abends verrichtet werden“.

Der erste Volvo FE Electric startet in Hamburg

Der erste Volvo FE Electric ist ein Abfallentsorgungsfahrzeug, dessen Aufbau gemeinsam mit Europas führendem Aufbauhersteller für Entsorgungsfahrzeuge, Faun, entwickelt wurde. Das Fahrzeug wird Ende 2018 in Deutschlands zweitgrößter Metropole Hamburg in Betrieb genommen.

„Die Stadt Hamburg, die 2011 den Titel „Umwelthauptstadt Europas“ trug, beschäftigt sich seit langem intensiv und erfolgreich mit zahlreichen Maßnahmen für eine ökologische und nachhaltige Stadtentwicklung. Dies gilt nicht zuletzt für den Transportsektor, wo bereits elektrifizierte Busse von Volvo im ÖPNV verkehren. Die Erfahrungen und Ambitionen aus diesem Projekt machen Hamburg zu einem hochinteressanten Partner für uns“, so Jonas Odermalm.

“Der Senat misst der Verbesserung der Luftqualität und dem Schutz der Hamburger Bürger vor schädlichen Emissionen große Bedeutung bei. Mehr öffentlicher Nahverkehr, Förderung der Elektromobilität, Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr, eine Flotte von ausschließlich emissionsfreien öffentlichen Bussen, mehr Carsharing – alle diese Aspekte sind verkehrspolitische Antworten”, so Wolfgang Michael Pollmann, Staatsrat für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg.

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg, sieht bei dem Einsatz elektrisch angetriebener Lkw in der Stadt große Umweltvorteile. „Gegenwärtig emittiert jedes unserer 300 herkömmlichen Abfallentsorgungsfahrzeuge rund 31.300 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr. Ein elektrisch angetriebenes Abfallentsorgungsfahrzeug mit Batterie, das eine komplette 8- oder 10-Stunden-Schicht durchhält, ist ein technologischer Durchbruch. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Stadtreinigung Hamburg klimaneutralen Strom erzeugt, der zum Laden der Batterien verwendet werden kann.“

Erhältlich für unterschiedliche Transportaufgaben

Der neue Volvo FE Electric wird in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Transportaufgaben erhältlich sein. Dazu gehört auch eine Variante mit Niederflur-fahrerhaus, welches das Ein- und Aussteigen erleichtert und dem Fahrer einen guten Blick auf das Verkehrsgeschehen ermöglicht. Dank des niedrigen Geräuschpegels und des vibrationsfreien Antriebs verbessert sich auch das Arbeitsumfeld. Die Batterie-kapazität kann je nach Bedarf angepasst werden, und das Laden erfolgt entweder am Stromnetz oder an Schnellladestationen.

„Unsere ganzheitlichen Lösungen für ein elektrifiziertes Transportwesen sind so konzipiert, dass sie den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden und der jeweiligen Stadt entsprechen. Neben den Fahrzeugen werden wir über unser europäisches Händler- und Werkstattnetz auch alles andere anbieten – von der Streckenanalyse bis hin zu Service und Finanzierung. Zudem arbeiten wir eng mit Anbietern von Ladeinfrastruktur zusammen“, sagt Jonas Odermalm.

Volvo Trucks Deutschland

www.volvotrucks.de

Volvo FE Electric

Vollelektrisch angetriebener Lkw für den Lieferverkehr,

die Abfallwirtschaft und andere städtische Aufgaben

Gesamtgewicht: 27 Tonnen Gesamtgewicht

Antriebsstrang: Zwei Elektromotoren mit 370 kW Maximalleistung (260 kW Dauerleistung) plus Volvo Zweiganggetriebe

Max. Drehmoment Elektromotoren: 850 Nm

Max. Drehmoment Hinterachse: 28 kNm

Energiespeicherung: Lithium-Ionen-Batterien, 200-300 kWh

Reichweite: bis zu 200 km

Ladevorgang – es sind zwei verschiedene Ladesysteme erhältlich.

CCS2: Maximaler Ladestrom 150 kW DC

Low Power Charging: Maximaler Ladestrom 22 kW AC

Ladedauer von leeren bis vollgeladenen Batterien (300 kWh):

CCS2 150 kW ca. 1,5 Stunden

Low Power Charging ca. 10 Stunden

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Volvo Trucks: Präsentation von zukunftsweisender Lkw-Technik

Das Unternehmen Volvo Trucks präsentiert in der Halle 17 am Stand A05 zahlreiche Neuheiten. Auf der Weltleitmesse für Mobilität, Transport und Logistik stellt das Unternehmen die neuesten...

mehr
Ausgabe 06/2011

Premiere bei Volvo Trucks

Verkauf für den Volvo FE Hybrid ab sofort

Volvo Trucks beginnt ab sofort mit dem Verkauf von seinen schweren Hybrid-Lkw in der 18-t- und 26-t-Klasse, nachdem Volvo zuvor eine Reihe umfangreicher Praxistests durchgeführt hatte. Im Juni...

mehr
DIGITALE FAHRERHANDBÜCHER

Volvo Trucks bringt Fahrerhandbuch als App

Heute erhalten Kunden von Volvo Trucks beim Kauf eines neuen Lkw ein gedrucktes Fahrerhandbuch entsprechend dem Fahrgestell. Nun wird das Handbuch mit erweiterter Funktionalität auch in digitaler...

mehr
Ausgabe 03/2018

Volvo: Handel mit Gebraucht-Trucks

www.volvotrucks.de Volvo Trucks gründet eine neue Handelsgesellschaft für gebrauchte Lkw in Europa. Die neue Gesellschaft Arrow Truck Sales GmbH wird eigenständig und unabhängig von Arrow in...

mehr
Ausgabe 04/2019

Heléne Mellquist neue Präsidentin von Volvo Trucks Europe

www.volvotrucks.de Heléne Mellquist, derzeit Präsidentin von Volvo Trucks International, wurde mit Wirkung zum 1. April 2019 zur Präsidentin von Volvo Trucks Europe ernannt. Sie tritt damit die...

mehr