Visionen der Zukunft

„Museum of the Future“ in Dubai

Das Museum mit ovalem Torus gilt als eines der komplexesten Gebäude der Welt. Während sich selbst beim Bau spektakulärer Hochhäuser viele Strukturen wiederholen, herrschen hier verschiedenste Geometrien vor.

Um die zahlreichen Details korrekt abzubilden, nutzte das verantwortliche Bauunternehmen BAM Higgs & Hill LLC die Vorteile des Building Information Modeling (BIM). Dreidimensionale Darstellungen der verschiedenen Bauabschnitte und vernetzte Kommunikation erleichterten somit die Planungsarbeiten. „Als Hauptlieferant für Schalungen war das genaue 3­D-Modell ein großer Vorteil für uns, um den Einsatz der Schalungssysteme effizient zu planen“, erklärt Meva-KHK-Ingenieur Sam Thomas.

Verwinkeltes Untergeschoss

Das verwinkelte Untergeschoss des Museums of the Future ist wesentlich kleiner als die darüber liegenden Etagen und verfügt über keine runden Wände oder schräge Decken. Mit den 3,50 m hohen Elementen der Wandschalung Mammut 350 konnten die Wände passgenau geschalt werden. Die Steiggeschwindigkeit spielte dank der Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² keine Rolle. Unabhängig von Betonrezeptur, ­konsistenz, Witterung und Temperatur konnten daher die Wände schnell betoniert werden. Nach dem Ausschalen wurden die äußeren Wände des Untergeschosses mit der Dreigurtstütze Triplex gehalten, um sie während der Verfüllung des Arbeitsraums zu sichern.

Einfache Handhabung großer Schalungselemente

Die künftige Ausstellung der späteren Exponate findet zu einem großen Teil auf den ersten drei Etagen des Gebäudes statt. Diese sind durch einen geschwungenen Mittelgang in zwei Bereiche getrennt. Die Rundschalung Radius erlaubte die Rundung dieser Wände millimetergenau einzustellen. Die elastisch verformbare 6 mm dicke Stahl­Schalhaut passt sich ab einem Radius von 250 cm flexibel an das Bauwerk an. Nach nur zwei Takten konnten die rund 7 m hohen Wände des Eingangsbereichs mit 3,50 m hohen Elementen der Schalung fertiggestellt werden.

Zur Verbindung der Rundschalung mit den Elementen der Mammut 350 brauchte es keine zusätzlichen Anbauteile. Schalschlösser verbinden die beiden Systeme kraft­ und formschlüssig. Darüber hinaus konnten so auch spitze Winkel erzeugt werden, indem man mit einem Passstück und Unischalschlössern eine Verbindung herstellt. „Die Schalungen von Meva sind einfach in der Handhabung, was natürlich ein großer Vorteil ist“, lobt der zuständige Bauleiter (Construction Manager) von BAM, Seamus O’Sullivan.

Minimierte Ausgleichsflächen

Trotz Rundungen und unterschiedlicher Winkel dieser modernen Architektur passte sich auch die Systemdeckenschalung Meva Dec der komplexen Gebäudegeometrie an. Haupt­ und Nebenträger können rasterunabhängig eingesetzt werden und minimieren somit Ausgleichsflächen. „Die guten Betonergebnisse mit Meva Dec sind uns dabei besonders aufgefallen“, betont O’Sullivan.

Der Meva-Dec-Fallkopf ermöglicht darüber hinaus das Frühausschalen, was zu einer spürbar reduzierten Materialvorhaltung beiträgt und auf diese Weise schnellen Baufortschritt gewährleistet.

In einigen Teilen des Gebäudes verbinden schräge Decken die Etagen miteinander. Diese Bereiche wurden von Meva vorab geplant und Berechnungen für eine einfache Lösung mit der Deckenschalung MevaFlex erstellt. Die 30 cm starken Decken der dritten Etage sind ebenfalls leicht geneigt und sollen zudem mit Gras bedeckt werden. So entsteht ein Hügel, der die ersten drei Obergeschosse bedeckt.

Geführtes Klettern unter Ausnahmebedingungen

Über dieser Grünfläche erhebt sich als Blickfang des neuen Museums die Stahlkonstruktion in Form eines ovalen Torus. Der Kern des Gebäudes wird mit Mevas geführtem Klettersystem MGC und Mammut 350 in Takthöhen von 3,50 m geschalt. Zunächst wurde das MGC­System zeitsparend am Boden vormontiert und anschließend mit Führungsschienen am Gebäude befestigt. Dort verbleibt es sicher verankert während der Bau­ und Hubphase. „Bei diesem Projekt bestand eine Herausforderung darin in unregelmäßigen Abständen Aussparungen einzufügen, da die Geschosshöhen teils variieren und beim Klettervorgang zu berücksichtigen sind“, erklärt Sam Thomas.

Referenz für innovatives Bauen

Nach der Fertigstellung 2019 soll das eindrucksvolle Gebäude eine innovative Plattform für Start­ups und große Technologiekonzerne bieten, um hier ihre neuesten Entwicklungen zu testen und zu präsentieren. Mit den eingesetzten Planungstools und Schalungssystemen, ist es bereits jetzt ein Referenzobjekt für innovatives Bauen.

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.de

Bautafel

Projekt: Museum of the Future, Dubai, VAE

Architekten: Killa Design

Bauherr: Meraas Holding LLC, Dubai

Bauunternehmen: BAM Higgs & Hill LLC, Dubai

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2013 LINEARBESCHLEUNIGER IM HORBER KRANKENHAUS

Hermetisch dichte Wände und Decken

In der Altstadt von Horb am Neckar wird seit Herbst 2011 das Hospital zum Heiligen Geist modernisiert, umgebaut und um einen modernen 3-stöckigen Anbau erweitert. Dort wird im Erdgeschoss ein...

mehr
Ausgabe 03/2014 TREFFPUNKT LEIDENSCHAFT

Neubau Fußballstadion bei Budapest

Insgesamt wurden 28.000 m² Wände mit Stärken von 20 bis 60 cm geschalt. Für die 3,70 m hohen Wände der beiden Untergeschosse wurden aufgestockte Wandschalungen StarTec und Mammut zusammen mit...

mehr
Ausgabe 05/2015 LUDWIGSHAFEN: MIT MEVA SCHALUNG ALLES IM GRIFF

Stadtvillen als neues Wahrzeichen

Ein besonderes ästhetisches Highlight sind die geschwungenen Balkone, die mit ihren teils weiten Auskragungen besondere Anforderungen an die Schalung stellten. Die Balkone und weiteren Gebäudeteile...

mehr
Ausgabe 06/2016

Knorr: Neues Versuchs- und Entwicklungszentrum

Einhundert verschiedene Testsysteme für die Systemprüfstände von Schienen- und Nutzfahrzeugen, Simulation des Bremsverhaltens von kompletten Güterzügen bis 1.585 m Länge nach europäischen und...

mehr
Ausgabe 03/2015 INDUSTRIEBAU AUF SICHERHEITSSTUFE 1

Neues Versuchs­- und Entwicklungszentrum

Das sind nur einige Highlights des Versuchs­ und Entwicklungszentrums, das der Münchner Technologiekonzern an seinem Stammsitz nach höchsten internationalen Standards in puncto Prozessorganisation,...

mehr