VDMA

Umsatzplus für Bau- und Baustoffmaschinen

Die deutsche Bau- und Baustoffmaschinenindustrie wird 2014 voraussichtlich mit einem Umsatzplus von mindestens fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen. Damit bewegt sich die Branche auf ein Umsatzniveau von rund 12,5 Milliarden Euro.

Märkte verschieben sich

„Weltweit betrachtet und ungeachtet der heutigen Unsicherheiten, sehen wir auch über das nächste Jahr hinweg gute Chancen für unsere Branche“, betonte Johann Sailer, Vorsitzender des VDMA-Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen während eines Pressegespräches auf der Mitgliederversammlung seines Verbandes in Leipzig. Der Bedarf und die Nachfrage sind kundenseitig nach wie vor vorhanden. Allerdings werden sich die Märkte in den nächsten Jahren noch weiter verschieben. Hatten 2005 noch zwei Drittel der weltweiten Bautätigkeit in Industrieländern stattgefunden, wird es 2025 voraussichtlich nur noch ein Drittel sein. Dabei wird China der größte Markt für Bau- und Baustoffmaschinen bleiben, ungeachtet der dort aktuell schlechten Lage. Diese wird der Branche dort auch 2014 noch einmal zweistellige Rückgänge bescheren.

 

Nachfrage in Europa steigt

Dass in Europa die Bauwirtschaft langsam wieder wächst, freut die Unternehmen. Das führt zu einer insgesamt besseren Nachfrage nach Maschinen. Deutschland, Großbritannien und Skandinavien sind die Stabilitätsanker. Sailer geht davon aus, dass zudem weitere Entwicklungs- und Schwellenländer, wie zum Beispiel Indien konjunkturell wieder Fahrt aufnehmen könnten.

 

Baumaschinen – Auftragseingänge stabilisieren sich

Bei Baumaschinen liegt der Auftragseingang in den ersten neun Monaten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres sechs Prozent im Plus und stabilisiert sich nach einem ausgedehnten Sommerloch wieder. Vorne liegen Erdbaumaschinen mit einem Plus von 12 Prozent und Straßenbaumaschinen mit einem Plus von 10 Prozent. Im Hochbaumaschinenbereich sind dagegen Rückgänge im Auftragseingang um neun Prozent zu verzeichnen. Insgesamt lässt diese Lage ein Umsatzwachstum auf das Gesamtjahr bezogen von plus 5 bis 10 Prozent erwarten. „Gutes gibt es vom deutschen Markt zu berichten“, stellte Sailer fest. Der Erdbaumaschinenabsatz in Deutschland sollte in diesem Jahr die 25.000 Einheiten-Marke knacken, was einem guten Wachstum von rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch der Absatz von Straßenbaumaschinen, getragen von leichter Verdichtungstechnik, wächst einstellig.

 

Baustoffmaschinen – Auftragseingänge im Minus

Für Baustoffmaschinen sieht der Branchenverband in diesem Jahr ein knapp zweistelliges Umsatzwachstum. Dieses ist aber auf Großaufträge des letzten Jahres zurückzuführen. Der Auftragseingang liegt  in den ersten neun Monaten um 18 Prozent im Minus. Am Ende des Jahres wird es in diesem Sektor voraussichtlich auf einen Umsatz von ca. 4,5 Milliarden Euro hinauslaufen. Russland bleibt auch in diesem Jahr weiterhin der Exportmarkt Nummer 1 bei Baustoffmaschinen. Negative Auswirkungen im Zuge der Sanktionen sind wegen der längeren  Projektvorlaufzeiten noch nicht voll durchgeschlagen. „Im nächsten Jahr könnte das anders aussehen“, so Sailer.

 

Branche trotzt Unvorhersehbarkeit

Die Bau- und Baustoffmaschinenindustrie ist eine zyklische Branche. Allerdings sind die Zyklen in den letzten fünf Jahren deutlich intensiver und kommen in kürzeren Intervallen. Märkte und Kunden sind weniger vorhersehbar als noch vor einigen Jahren. Auch dafür ist Russland ein gutes Beispiel. Das birgt Risiken. Die Krise 2008/2009 habe die Unternehmen aber gelehrt, wie sie auf Marktschwankungen flexibel und schnell reagieren müssen und dass sie auf ihre Stärken Innovationskraft, hohe Qualität, guten Service und Kundennähe bauen können.

 

Subsahara-Afrika rückt stärker in den Blick

Der VDMA-Fachverband nimmt marktseitig im nächsten Jahr Subsahara-Afrika verstärkt in den Blick; nach Indonesien, dem Partnerland der letzten bauma. So engagiere man sich für die bauma conexpo Africa, die nach 2013 im nächsten Jahr im September erneut in Johannesburg stattfindet. Darüber hinaus stehen Delegationsreisen nach Angola, Kenia, Ghana und Nigeria an. Subsahara-Afrika gilt bei Bau- und Baustoffmaschinenherstellern als Zukunftsmarkt, auch wenn das  Engagement Risiken birgt. Viele Unternehmen aus der Branche sind dort schon  aktiv, Tendenz steigend. So sind die Bau- und Baustoffmaschinenexporte nach Subsahara-Afrika von 2009 bis 2013 um 53 Prozent gestiegen.

www.vdma.org

x

Thematisch passende Artikel:

VDMA Bau- und Baustoffmaschinen: Optimistisch für 2014

- Leichter Umsatzrückgang 2013 - Prognose 2014: Plus 5 Prozent

„Wir blicken auf ein insgesamt passables Geschäftsjahr zurück; bei aller Heterogenität unserer Branche“, kommentierte Johann Sailer, Vorsitzender des VDMA Fachverbandes Bau- und...

mehr

VDMA: Bau- und Baustoffmaschinen auf gutem Kurs

- Umsatzprognose von plus 5 Prozent bestätigt - Starke Rückgänge des Russlandgeschäfts

„Die Prognose fußt allerdings auf unterschiedlichen Hintergründen“, erläutert VDMA-Konjunkturexperte Sebastian Popp die Lage. Während sich das Baumaschinengeschäft im laufenden Jahr belebt hat...

mehr

VDMA: Baumaschinenindustrie erzielt 2016 ein Umsatzplus von 3 Prozent

Branche erwartet 2017 ähnliches Wachstum

Deutscher Markt ist Wachstumstreiber Die Unternehmen profitierten auch im vergangenen Jahr von ihrer guten Position auf dem europäischen und vor allem auf dem deutschen Markt. Der ist nach einem...

mehr
Ausgabe 12/2011 VDMA

Johann Sailer neuer Vorsitzender

Neue Spitze des Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen

Die Mitglieder des Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen des VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 04. November 2011 in Bremen, Johann...

mehr

VDMA: Johann Sailer neu an der Spitze des Fachverbandes

Sailer, der bereits seit 1999 Mitglied im Vorstand des Branchenverbandes ist, ist ab dem 1. Januar 2012 gleichzeitig auch Präsident des Europäischen Baumaschinenverbandes CECE. Hier sieht er auch in...

mehr