System- und Sonderschalungen kombiniert

Neubau der Zentrale der Gustav Epple Bauunternehmung

Für der Realisierung der monolithischen Außenwandkonstruktion aus 60 Zentimeter starkem Dämmbeton vertraute Gustav Epple auf Schalungslösungen der Ulma Construction GmbH, Rödermark.

Im Industriegebiet Tränke in Stuttgart-Degerloch entsteht derzeit die neue Zentrale der Gustav Epple Bauunternehmung GmbH. „Anders.Bauen.“ – innovativ, umweltverträglich und anspruchsvoll in Bauausführung und Raumplanung – lautet die Philosophie des Stuttgarter Bauunternehmens, die sich auch in dem ästhetisch exklusiven dreiecksförmigen Neubau deutlich widerspiegelt. Dabei war die Herstellung der schrägen, außen abgestuften und innen glatten Wände des Erdgeschosses individuelles Charakteristikum und bautechnisches Novum zugleich.

Schlüssel zum Erfolg dieser und weiterer Bauanforderungen waren ein gelungener Mix aus maßgenau hergestellten Sonderschalungselementen und bewährten Systemschalungen sowie die konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Gustav Epple und Ulma.

Der einmalige Grundriss des imposanten Bauwerks ist der Grundstücksform folgend ein abgewandeltes Dreieck mit zuerst runden und dann rechtwinkligen Ecken. Nicht weniger optisch bemerkenswert ist die ästhetisch und energetisch gleichermaßen hochwertige Fassade. Diese wird, ohne weitere Verwendung künstlich hergestellter Dämmstoffe, mit einer auf den Dämmbeton aufgebrachten besonderen Holzstruktur hergestellt.

Büroräume mit Wohlfühlfaktor

Auch im Innenraum werden puristisch anmutende Materialien wie Sichtbeton, geschliffene Betonböden und Holzoberflächen eingesetzt. Auf drei Geschossen mit einer Fläche von 4.300 Quadratmetern entstehen moderne Arbeitswelten mit überwiegend offener Bürostruktur. Konferenz- und Veranstaltungsbereiche, ein Betriebsrestaurant sowie ein firmeneigener Vita-Campus für Fitness und Ausgleich ergänzen die Büroflächen.

Das innenliegende Atrium sorgt für die nötige Luftigkeit und verbindet als zentraler Erschließungspunkt alle Geschosse. Das Untergeschoss bietet Raum für eine Tiefgarage sowie die Haustechnik, die das Gebäude mittels Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk und unterirdischem Eisspeicher mit Wärme und – an den heißen Sommertagen – Kälte versorgt.

Für den Entwurf des Gebäudes zeichnet das Stuttgarter Architekturbüro Ackermann+Raff verantwortlich. Die Erstellung des Rohbaus erfolgte zwischen März 2019 und Dezember 2020.

Ein Dreieck mit schrägen Ecken

Die mit Abstand komplexeste Anforderung der Baumaßnahme war die Herstellung der 60 Zentimeter starken schrägen Leichtbetonwände des Erdgeschosses, die innen glatt, nach außen aber abgestuft sind und die für das Gebäude charakteristische Holzstruktur aufweisen. „Dies war bau- und schalungstechnisch ein Novum, das wir nur mit einem Partner lösen konnten, der über dezidierte Kenntnisse im Sonderschalungsbau sowie über das besondere Druckverhalten von Leichtbeton verfügt“, erläutert Dusan Koluvija, der bei Gustav Epple verantwortliche Bauleiter.

Leichtbetone unterscheiden sich von normalen Betonen im Wesentlichen durch ihre Trockenrohdichte und erfordern daher besonderes Schalungs-Know-how. Im Unterschied zum Normalbeton, bei dem die Trockenrohdichte bei 2.0 bis 2.6 kg/dm³ liegt, beträgt diese beim Leichtbeton gemäß DIN EN 206-1/DIN 1045-2 zwischen 0.8 und 2.0 kg/dm³. In Stuttgart-Degerloch kam ein Leichtbeton der Festigkeitsklasse LC 13/15 und einer Rohdichtenklasse von D1,1 zum Einsatz, was lediglich ungefähr dem Gewicht von Wasser entspricht.

Sonderschalungen konfektioniert

Die definierten Anforderungen konnten schalungstechnisch nur durch den Einsatz von Sonderschalungselementen erfüllt werden, bei deren konstruktiven Details viele unterschiedliche Anforderungen zu berücksichtigen waren. So stand bereits im Vorfeld fest, dass eine Befestigung des Stahlgerippes an der darunter liegenden Decke des Untergeschosses nur eingeschränkt möglich sein würde, da zwischen Tiefgarage und Gebäude eine 1,50 Meter breite Schwindgasse um das Bauwerk herum verläuft. Diese dient dazu, Setzungen des Gebäudes sicher vorzubeugen und wird erst nach Betonage der letzten Decke geschlossen.

Um aber durchgängig eine sichere Aufstellebene für die Schalungssysteme des Erdgeschosses zu schaffen, mussten daher teilweise zusätzliche Fundamente beziehungsweise eine Betonschicht erstellt werden. Des Weiteren galt es die Sonderschalungen so zu konfektionieren, dass die für die Erstellung der Holzstruktur aufzubringenden Planken unsichtbar an der Rückseite der Schalung verschraubt werden konnten und ein Ausschalen ohne Beschädigung der Kanten sichergestellt war.

„Um die Holzstruktur in der gewünschten hochwertigen Optik herzustellen, haben wir die exakt auf die Rahmenbedingungen der Baustelle zugeschnittenen Sonderschalungselemente maßgenau in Rödermark vorproduziert“, beschreibt Max Hannawiya, Projektleiter bei Ulma, wichtige Schritte der Arbeitsvorbereitung. „Diese wurden vor Ort auf der Baustelle stufenweise mit Hölzern belegt, von hinten verschraubt, so dass die Betonoberfläche nach außen mit der gewünschten Maserung und innen komplett glatt erstellt werden konnte“, so Hannawiya weiter.

Da die Hölzer nicht mehrfach verwendet werden konnten, mussten nach erfolgter Betonage alle Schrauben erst wieder gelöst, das Holz dann demontiert und schlussendlich entsorgt werden. Sodann wurde die Schalung umgesetzt und erneut mit Holz belegt, der ganze Vorgang erfolgte dreimal, für jede Ecke des Dreiecks. „Die Erstellung der schrägen, innen glatten und außen gemaserten Leichtbetonwände war in jeder Hinsicht – sowohl statisch als auch schalungs- und bauausführungstechnisch – ein Highlight, das niemand von uns jemals zuvor so realisiert hat“, resümiert Hannawiya.

Leichtbetonbrüstungen – einfach andersherum

Auch bei der Erstellung der restlichen Gebäudeteile war Maßarbeit gefragt. Für die drei in den Gebäudeecken befindlichen Treppenhäuser wurden Sichtbetonwände erstellt. In diesen Bereichen wurde auf der Rückseite sodann einhäuptig mit Leichtbeton gegen den Sichtbeton betoniert, sodass auch hier wieder die für das Gebäude charakteristische Holzstruktur umgesetzt wurde. „Wenn man von außen durch das Gebäude blickt, ist eine durchgängige Maserung aus Beton erkennbar“, erklärt Hannawiya diese sehr ungewöhnliche Einzelheit.

In jeder Beziehung ungewöhnlich war auch die Herstellung der Gebäudebrüstungen. Entgegen des üblichen Vorgehens wurden beim Neubau der Firmenzentrale von Gustav Epple für die Herstellung der Brüstungen keine Fertigteilelemente eingesetzt. Dies hatte zur Folge, dass quasi in „verkehrter“ Reihenfolge gearbeitet wurde. Die 2,43 Meter hohen Leichtbetonunterzüge wurden noch vor der Decke ebenfalls mit einer Holzstruktur außen hergestellt. Sodann wurde die Decke betoniert und an die Brüstungen angeschlossen. Somit galt es für die an der Außenseite mit Hölzern belegte Orma Rahmenschalung – innenseitig wurde eine Zemdrain Schalungsbahn eingesetzt, um die glatte Betonoberfläche zu optimieren – zunächst Aufstandsflächen herzustellen.

„Damit die Mitarbeiter vor Ort sicher arbeiten konnten, haben wir für die Schalung, das Bewehren und Betonieren Ulma-Deckentische benutzt“, erläutert Koluvija. „Im Außenbereich des Gebäudes wurden Gerüsttürme errichtet, auf denen die Deckentische gelagert wurden. Diese Türme wuchsen mit dem Gebäude bis zu einer maximalen Höhe von 14,21 Meter mit“, so Koluvija weiter. Im Gebäudeinnern wanderten die Deckentische nach der Betonage der Decke um eine Etage nach oben, um dort die nächste Aufstandsfläche für die Herstellung der nächsten Brüstung zu bilden. „Um zu jedem Zeitpunkt eine zuverlässige Absturzsicherung zu gewährleisten, haben wir alle Deckentische mit MBP-Gitterelementen ausgestattet“, ergänzt Hannawiya.

Atrium – zentraler Erschließungspunkt für alle Geschosse

Zentrales Element des Atriums ist eine Wendeltreppe, die in diesem Bereich alle Geschosse miteinander verbindet. „Die Öffnung des Atriums verdreht sich in jedem Stockwerk um 120 Grad um diese Wendeltreppe herum, sodass der Treppenanschluss in jedem Stockwerk variiert“, erläutert Koluvija. Somit wurden auch im Atrium zunächst die Brüstungen in Sichtbetonweise hergestellt und dann die Decken an die Brüstungen betoniert. „Für die Brüstungen haben wir eine Alkus-Kunststoffschalhaut verwendet, um die Sichtbetonoberfläche zu optimieren. Die in diesem Bereich erforderlichen Rundungen wurden ebenfalls mit Sonderschalungselementen hergestellt“, so Koluvija weiter.

Gefühlte fünf Baustellen

„Mit einer so großen Vielzahl derart heterogener Anforderungen hat man es im Rahmen einer nur einzigen Baustelle sehr selten zu tun“, erklärt Hannawiya, der als technischer Kopf bei Ulma koordinierend tätig war. „Angefangen bei den schrägen Leichtbetonwänden, der anspruchsvollen Holzmaserung und dem aufwändigen Sonderschalungsbau im Erdgeschoss und im Atrium bis hin zur Herstellung einhäuptiger Leichtbetonwände gegen Sichtbeton, Leichtbetonbrüstungen und der CC-4-Moduldecke im Bereich der Tiefgarage und noch vieles mehr“, zählt Hannawiya nur einige der wichtigsten Projektdetails auf. Dass all diese Anforderungen immer sicher und zielgenau umgesetzt werden konnten – hierin sind sich alle beteiligten Baupartner einig – lag allem voran an der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Gustav Epple und Ulma. „Die komplette Außenschale ist einmalig, so etwas haben wir bislang noch nicht gebaut. Weil wir alle stets vertrauensvoll Hand in Hand gearbeitet haben, haben in Summe sämtliche Bauabläufe im Rahmen dieses mehr als anspruchsvollen Projektes so reibungslos funktioniert“, betont Koluvija die Qualität der Teamleistung.

ULMA Construction GmbH

www.ulmaconstruction.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 3/2024

Wenn Technik und Service Schule machen

Schulneubau in Berlin-Marzahn-Hellersdorf mit Ulma-Systemen
Schalungs-Dreamteam im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf: Die einseitig zu bedienende Rahmenschalung Batek (im Bild vorne) und die modulare Deckenschalung Onadek bringen den Baufortschritt ma?geblich voran.

Im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf entsteht ein neues Gymnasium mit 830 Schulplätzen. Für die wirtschaftliche und zügige Erstellung des Rohbaus setzen die Gustav Epple Bauunternehmung GmbH...

mehr
Ausgabe 05/2022

Schwung für die Baustelle

„Der Bogen“ – ein Eyecatcher der Extraklasse
Viel Glas, kombiniert mit bronze- und messingfarbenen Fassadenelementen: So wird sich das B?rogeb?ude ?Der Bogen? nach seiner Fertigstellung pr?sentieren. Seine geschwungene Form aus zwei verschr?nkten, dreischenkligen Dreiecken erfordert eine professione

Der Ostteil von München hat sich in letzter Zeit immer stärker zum hochkarätigen Businessstandort entwickelt. Nach seiner Fertigstellung 2024 kommt an der Prinzregentenstraße 159, in unmittelbarer...

mehr
Ausgabe 03/2015 NEUBAU: MARSILIUS-ARKADEN IN HEIDELBERG

Ulma liefert Schalung für Sichtbeton

Auf rund 20.000 m² sollen hier zukünftig 1.500 Menschen leben und arbeiten. Das Nutzungskonzept für den neuen Gebäudekomplex ist vielgestaltig: Der Südturm soll eine ökumenische Einrichtung der...

mehr
Ausgabe 01/2016

Vielfältig einsetzbare  Elemente

Derzeit entsteht im Auftrag der IBA Immobilien Beteiligungs- und Anlage GmbH und Immotrend Bauträger und Immobilienkonzeptions-GmbH auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik zwischen...

mehr
Ausgabe 12/2019

Tunnelfertigung nach Maß mit Ulma MK-Schalwagen

www.ulmaconstruction.de Die Verlängerung der Stuttgarter U6 nach Süden bindet Flughafen und Landesmesse in das Stadtbahnnetz der baden-württembergischen Landeshauptstadt ein. Nach der Haltestelle...

mehr