Starke Kurven auf Mallorca

Kaltfräsen im Einsatz in einer spanischen Altstadt

Sonne, Strand, blaues Meer, aber auch traumhafte Landschaften und malerische Dörfer, das verbinden die meisten Urlauber mit Mallorca. Enge Altstadtgassen mit dem typischen Flair der auf die Straße ragen­den Balkone und niedrig hängenden Stromkabel stellen jedoch hohe An­forderungen an Wendigkeit und Flexibilität von Mensch und Maschine, wenn eine dieser Straßen saniert werden muss.

Die Firma Odras y Pavimentaciones, MAN, mit Sitz im mallorquinischen Inca, bekam den Auftrag genau in einer solch malerischen Altstadt rund 4900 m2 Straße abzufräsen. Kein leichter Job, da das sensible Umfeld auf keinen Fall beschädigt werden durfte. Odras y Pavimentaciones wählte hierfür eine Bomag Kaltfräse BM 1000/30.

Schwierige Bedingungen

Die Baustelle lag in einem Wohnbereich der Altstadt des mallorquinischen Dorfes Mulo. Auf rund 4900 m2 musste in engen Straßen die Asphaltdecke in einer Tiefe von 2-3 cm abgefräst werden. Erschwerend hinzu kamen neben den bereits erwähnten Stromkabeln und auf die Straßen ragenden Balkone eine hohe Anzahl an Schiebern, Straßenmündungen und Einfahrten sowie enge Kurven und hohe Bordsteinkanten, die nicht beschädigt werden durften.

Kaltfräse BM 1000/30

Zum Einsatz kam die besonders kompakt gebaute Bomag Kaltfräse BM 1000/30 mit einer Arbeitsbreite von 1 m. Diese Fräse zeichnet sich in ihrer Klasse speziell durch eine hohe Wendigkeit aus, die sie dem Mittelrotorkonzept verdankt. Der Fräskasten ist dabei zentral angeordnet und behindert nicht die vier voll lenkbaren Kettenlaufwerke. Das Resultat ist ein innerer Wendekreis von nur 2,80 m. Neben der Wendigkeit ist Flexibilität eines der Hauptmerkmale dieses Fräsentyps, denn das Dach kann nicht nur, um Balkone und tief hängende Stromkabel zu meistern, eingefaltet werden. Es kann auch ebenso wie der Fahrersitz mit Armlehne nach beiden Seiten verschoben oder bündig eingeschoben werden. Ein absoluter Vorteil, wenn es einmal zu eng wird. Gleichzeitig behält der Fahrer eine bequeme, zentrale und hohe Sitzposition und hat so die beste Übersicht und Kontrolle über die Baustelle.

Beste Arbeitsergebnisse

Odras y Pavimentaciones konnte sich auf Mallorca von diesen Vorteilen überzeugen. In nur drei Tagen wurden unter den schwierigen Bedingungen insgesamt 367 Tonnen Asphalt in der engen Altstadt von Mulo ausgebaut, das entsprach 37 Lkw Transporten. Als besonders praktisch erwies sich die optional erhältliche Wasserbefüllpumpe, mit der in nur max. 5 Minuten der große Wassertank vollständig befüllt werden konnte. Stromkabel und Balkone, enge Kurven und Durchfahrten – kein Problem. Der Fahrer behielt jederzeit die Baustelle, Verlade-Lkw und Fräskante gut im Blick und so blieben auch Bordsteine unbeschädigt. Kurze Stillstandszeiten, problemloses Verladen, schnelles, präzises und zuverlässiges Arbeiten ließen die Firma zügig auf der Baustelle voran kommen.

Und auch der Kraftstoffverbrauch lag erfreulich niedrig. Da vor allen Dingen auf Bauhindernisse geachtet werden musste und daher die Fräsgeschwindigkeit selbst nicht im Vordergrund stand, verbrauchte die BM 1000/30 für die gesamte Baustelle während drei Tagen nur 270 Liter Diesel.

Odras y Pavimentaciones sind von der Leistung der Kalt­fräse überzeugt, insbesondere von der Wendigkeit und Flexibilität der Maschine, aber auch vom Arbeitskomfort und der Übersicht über die Baustelle, die sie bietet. Beim nächsten Job in einer engen Altstadt wird die Firma jedenfalls wieder zu ihrer Bomag BM 1000/30 greifen und so mancher Mallorca Urlauber wird sich nicht nur über gut befahrbare Straßen und intakte ­Altstädte, sondern auch über schnell erledigte Baustellen freuen. n

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2009

Steile Straße in Flensburg sanieren

Schneller und kraftvoller Radlader mit überdurchschnittlicher Ausschütthöhe

Wer meint, der Norden sei überall flach, wird auch in Flensburg eines Besseren belehrt. Selbst wenn der Höhenunterschied vom Hafen zum höchsten Punkt nur etwa 50 m beträgt, sind manche...

mehr
Ausgabe 04/2017

Altstadt wird neu

Luxemburg saniert mit Naturstein

Besondere Anforderung an den Belag: Das Pflaster sollte auf einen Schlag geliefert werden, um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen. Deshalb sollte der Stein in einer durchgängigen...

mehr
Ausgabe 11/2009

Seeton – Boden mit „unangenehmen“ Eigenschaften

Große Herausforderung für alle am Bau Beteiligten

Konstanz ist die einzige deutsche Stadt, deren Altstadt und westlichen Stadtteile auf der „Schweizer Seite“ des Bodensees liegen. Die malerische Lage auf der Halbinsel Bodanrück direkt an der...

mehr
Ausgabe 04/2014 PENTER-FREIFLÄCHENLÖSUNGEN

Altstadt in Ludwigslust: Rutschsicher, funktional und wunderschön

Die Barockstadt Ludwigslust, südlich von Schwerin, gilt als Eingangstor zu Mecklenburg und erlangte im 18./19. Jahrhundert überregionale Bedeutung. Das Schloss, der einzigartige Landschaftspark und...

mehr
Ausgabe 03/2021

Straße wird zum Lebensraum

Böhl-Iggelheim saniert Straßen mit CombiStabil-Einsteinpflaster
Vorher: Die Goldb?hlstra?e gab vor der Sanierung kein sch?nes Bild ab: ein rissiger Asphaltbelag und viel zu wenig Raum f?r Fu?g?nger.

Die Goldböhlstraße im Ortsteil Iggelheim gab schon lange Zeit kein wirklich attraktives Bild mehr ab: Eine brüchige Asphaltdecke, viel zu wenig Raum für Fußgänger und zu schneller Verkehr in...

mehr