Schnapsidee

www.lanxess.de

Das neue Lagergebäude der nördlichsten Gin- und Whisky-Brennerei der Welt erscheint auf den ersten Blick wie mit alten, verkohlten Holzbohlen verschalt. In Wirklichkeit besitzt das Fasslager der Kyrö Distillery in Finnland eine rabenschwarz pigmentierte und strukturierte Betonfassade. Ursprünglich sollten die Betonelemente mit farbigem Beton hergestellt und auf der Baustelle noch dunkler nachgestrichen werden. Nach einigen Abgüssen wurde das tiefschwarze Lanxess-Pigment Bayferrox 360 in einer Dosierung von 5 Prozent Pigment eingesetzt – dadurch konnte ein nachträglicher Anstrich entfallen.

Weitere Infos finden Sie auf Seite 44

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2020-05

Preisgekrönte Schnapsidee

Schwarzpigmente von Lanxess für prämiertes Lagergebäude

Das neue Lagergebäude der nördlichsten Gin- und Whisky-Brennerei der Welt erscheint auf den ersten Blick wie mit alten, verkohlten Holzbohlen verschalt. In Wirklichkeit besitzt das Fasslager der...

mehr