Schalhaut für 13.500 m² Sichtbetonflächen

Im Areal Europacity in Berlin-Mitte dominieren zunehmend Sichtbetonbauten. Im Bereich „Am Hamburger Bahnhof“ entsteht ein Geschäftshaus aus Stahlbeton

mit hohem Sichtbetonanteil. Die Ansichtsflächen werden geprägt durch das Schalungsmaterial der Westag & Getalit AG.

Dem Neubauprojekt von Ernst Basler + Partner an der künftigen Uferpromenade des Spandauer Schifffahrtskanals kommt besondere Bedeutung zu. Es wird als Niedrigenergiehaus nach den Prinzipien des nachhaltigen Bauens realisiert und soll eine Zertifizierung gemäß den „Gold“-Anforderungen des deutschen Gütesiegels für nachhaltiges Bauen (DGNB)
erreichen. Die Ausschreibung des bauleitenden Büros BAL für das Gewerk Rohbau gewann das süddeutsche Bauunternehmen Dechant Hoch- und Ingenieurbau GmbH (dhib).


13.500 m² Sichtbetonflächen in SB3 und SB4

dhib-Bauleiter Theo Zöller erklärt: „Die Sichtbetonfassade als selbsttragende monolithische Pfosten-Riegelfassade wird sich auf jeder Fassadenseite in einer anderen Relieftiefe darstellen. Die filigrane Struktur der SB 4-Fassade erforderte eine exakte Planung und Ausführung. 500 m³ SB4-Beton, etwa 2.250 m³ SB3-Beton sowie ca. 3.380 m³ SB2-Beton wurden mittels Pumpe, Krankübel oder durch Schüttrohre eingebracht. Die Festigkeitsklassen betrugen C30/37 und C35/45.“ Die Primärkonstruktion besteht aus Stahlbeton als Ortbeton mit unterschiedlichen Sichtbetonanforderungen in den Klassen SB2 bis SB4. Die ca. 4.000 m² Wandflächen wurden mit Betoplan top MF (Format 5200/4000 x 2000 x 21 mm) und die fast 6.000 m² Deckenflächen mit der Magnoplan MF (Format 2000 x 4000 x 21 im Raster/Zuschnitt 1560 x 3120 mm) ausgeführt.


Großeinsatz für weiterentwickelte Magnoplan

Dipl.-Ing. Uwe Gassmann, Produktmanager der Westag &
Getalit AG, betreute das Bauvorhaben und erklärt: “Mit der
bewährten Betoplan top MF für die Wandflächen bieten wir eine melaminbeschichtete Großflächenschalungsplatte, die höchste Anforderungen an perfekte Sichtbetonflächen sicher erfüllt. Um für den Deckeneinsatz eine kostengünstige Schaltafel mit verbesserten Produkteigenschaften zu bieten, entwickelten wir unsere bewährte Magnoplan weiter. Der Vorteil ist, dass der gleiche Melaminfilm (MF) sowohl bei der Betoplan top als auch bei der Magnoplan verwendet wurde. Dadurch erzielte man
optisch gleiche Betonoberflächen in Wand, Fassade und Decke.“
Die als hochwertige Tischlerplatte bekannte Großflächenschaltafel erhielt ein neues Melamin-Beschichtungskonzept.


Doka-Schalungssysteme

Die Doka-Schalungstechnik übernahm die Planung der Sichtbeton-Wandansichten, die Einsatzplanung der Wand- und Deckenschalung im Bereich Primärgebäude und die Entwicklung und Ausführung der komplexen Fassadenschalung in enger Abstimmung mit der Bauleitung.

Auf der Grundlage der Vorgaben durch die Architekten und Fachplaner wurden die Schalungssysteme ausgewählt und der Bauwerksgeometrie sowie den Schalungsbildern angepasst. Anschließend wurde die werksseitige Montage geplant. Für das Primärgebäude wurde das Doka-System Top 100 tec eingesetzt. Es erfüllte die Anforderungen der verschiedenen Schalhautraster mit weniger Ankerstellen in der Elementfläche bei höherer Ebenheit der Schalelemente.

In der Außenfassade wurden die Elemente mit der System-Trägerschalung Top 50 hergestellt. Die Baustellenmannschaft erarbeitete mit Doka ein Batterieschalungssystem, das der komplexen und gleichzeitig filigranen Geometrie angepasst wurde. So wurde auch die Genauigkeit bei gleichzeitiger Handhabung in allen Bauabschnitten gewährleistet.

Matte und gleichmäßige Oberflächen erzielt

Doka-Projektleiter Edgar Feist zeigt sich erfreut: „Alle Sichtbetonelemente wurden mit der Schalhaut Betoplan top MF belegt und von hinten mit der Unterkonstruktion verschraubt. Die

Leistung der Schalsysteme in Kombination mit der Westag-Schalhaut fand bei Bauleitung und Architekten Anerkennung und wurde als ein Faktor für den Erfolg der Sichtbetonausführung benannt. Durchweg wurden gute und gleichmäßige Oberflächen in Wand, Fassade und Decke erzielt.“

Der Neubau steht auf einem ca. 2.800 m² großen, rechteckigen Grundstück. Seine Gründung erfolgte in einem geschlossenen Baugrubentrog als WU-Konstruktion auf tragfähigem Grund.Das Gebäude hat zwei Untergeschosse mit Tiefgarage, ein repräsentatives Erdgeschoss, fünf Obergeschosse und einen zurückgesetzten DG-Aufbau für die Technik.

Die Deckenstärken betragen 30 bis 45 cm, in Sonderbereichen sind sie stärker. Die tragenden Stützen am Deckenrand bestehen in den Obergeschossen aus Stahlbetonfertigteilen. Die vertikale Lastabtragung in der Fassadenebene erfolgt über vorgefertigte Stahlstützen. Im Kern liegt die Platte auf den Kernwänden auf, welche das Gebäude inklusive der Fassade gegen horizontale Belastungen aussteift. In den Untergeschossen sind die Kernwände eingespannt. Stirnseitige Deckenfelder hängen in alternierendem Rhythmus an auskragenden Kernwänden.

Westag & Getalit AG

www.westag-getalit.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016

Sichtbeton-Kunst krönt die Museumsinsel

Die James-Simon-Galerie wird das neue Eingangsgebäude der Museumsinsel: Ein großartiges, von Sichtbeton geprägtes Tor zu den historischen Kostbarkeiten Berlins. Architekt David Chipperfield...

mehr
Ausgabe 09/2015

Sichtbeton-halle für Grundschule

Die Mehrzweckhalle hat eine Nutzfläche von ca. 1400 m², die Bruttogeschoßfläche beträgt ca. 2300 m². Das ca. 4,2 Mio. Euro teure Gebäude soll im Sommer 2015 bezugsfertig sein. Realisiert wird...

mehr
Ausgabe 05/2010

Gute Sicht auf Sichtbeton

Schalungstechnik beim Bau des neuen Großflughafens BBI in Berlin

Das Herzstück ist der BBI-Tower Den BBI-Tower der Deutschen Flugsicherung als Herzstück des Flugbetriebs baut die Ed. Züblin AG. Der 72 m hohe Turm mit dreigeschossigem Bodengebäude und...

mehr
Ausgabe 10/2011

Sichtbeton mit Präzision

Bau der Ursulinenschule in Köln

Solche Anforderungen machen die Doka-Trägerschalung Top 50 zur ersten Wahl. Über ihre Einzelkomponenten wie Schalhaut, Holzschalungsträger, Stahlgurtungen und Schalungsanker lässt sie sich den...

mehr

Sichtbeton vom Feinsten

Sonderschalungseinsatz beim Erweiterungsneubau des Max-Planck-Instituts
Sonderschalung_SB4_Max-Planck-Institut

Es war ein spannender Moment, als Mitte Juli auf der Mülheimer Baustelle des Max-Planck-Instituts für chemische Energiekonversion (MPI CEC) eine rund 20 m hohe Foyerwand im neuen Bürogebäude...

mehr