European Association for Ductile Iron Pipe Systems

Raimund Moisa 65 Jahre

Am 19. Juni 2015 begeht Dipl.-Ing. Raimund Moisa, Geschäftsführer der EADIPS/FGR, seinen 65. Geburtstag. Wir gratulieren recht herzlich.

Aufgewachsen in Berlin, studierte er an der Technischen Universität Berlin Bauingenieurwesen. Nach dem Studium ging es 1976 zur Eternit AG am Ernst-Reuter Platz in Berlin. Hier verdiente er sich seine ersten Sporen im Projektgeschäft von Rohrleitungen und bei der Mitarbeit zur Erstellung technischer Regelwerke. Die Arbeit bei der Eternit AG eröffnete ihm viele Kontakte zu Ver- und Entsorgungs-unternehmen, Ingenieurbüros und Fachverbänden der Wasserwirtschaft, die er im Laufe seiner Berufsjahre ausbaute und vertiefte. 1981 wechselte er in den Vertriebsbereich und war verantwortlich für regionale Vertriebsaufgaben in verschiedenen Bundesländern.

1990 folgte ein weiterer beruflicher Wechsel: Raimund Moisa ging zur Halbergerhütte GmbH, der heutigen Saint-Gobain PAM Deutschland GmbH, bei der er Vertriebsverantwortung übernahm, die mit Vollprokura ausgestattet war. Mit dem technischen Wissen und dem wirtschaftlichen Verständnis der Rohrindustrie, vor allem der Gussrohrindustrie, ausgestattet, wurde er 2006 zum Geschäftsführer der Fachgemeinschaft Guss-Rohrsysteme (FGR) bestellt.

Die FGR gab sich 2009 ein neues, europäisch geprägtes Profil – es entstand die European Association for Ductile Iron Pipe Systems · EADIPS. Für die EADIPS/FGR vermittelt Raimund Moisa in seinen Vorträgen bei Fachverbänden, Hochschulen und Messen die nachhaltigen und überlegenen Werte des Werkstoffes Guss, seine produktbezogene Möglichkeiten sowie Anwendungen duktiler Guss-Rohrsysteme – Rohre, Formstücke und Armaturen aus duktilem Gusseisen. Als Redakteur zeichnet er verantwortlich für das jährlich erscheinende Gussrohr-Journal, das Lehrbuch (E-Book) „Guss-Rohrsysteme“ und den monatlich erscheinenden Newsletter. Wir wünschen Raimund Moisa weiterhin Schaffenskraft, Gesundheit und viel Erfolg bei der Umsetzung seiner gesetzten Ziele.

www.eadips.org

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2010 EADIPS – European Association for Ductile Iron Pipe Systems

Geschäftsführer Raimund Moisa wird 60 Jahre

In zahlreichen Fachverbänden aktiv

Am 19. Juni 2010 vollendete Dipl.-Ing. Raimund Moisa sein 60. Lebensjahr. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Berlin begann der gebürtige Berliner seine berufliche Laufbahn als...

mehr

Wechsel in der Geschäftsführung der EADIPS/FGR

Moisa geht, Bennerscheidt kommt

Bereits im November 2015 wurde Herr Moisa im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung offiziell verabschiedet. Die Mitglieder zollten seiner geleisteten Verbandsarbeit Dank, Lob und Anerkennung....

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Europäischer Gussrohrverband gegründet FGR positioniert sich neu im Europäischen Rahmen European Association for Ductile Iron Pipe Systems – EADIPS

Mit Beginn des Jahres 2010 stellt sich die Fachgemeinschaft Guss-Rohrsysteme (FGR) e. V. neu auf. Bislang hat die FGR die technischen Interessen als auch die Darstellung der technisch-wirtschaftlichen...

mehr
Ausgabe 10/2010

FGR / EADIPS – Hochschullehrertagung 2010 in Großräschen

Was gibt es Neues bei den duktilen Guss-Rohrsystemen?

Das Seehotel in Großräschen war der Schauplatz der Fachtagung mit einem mitreißenden Festvortrag von Herrn Professor Dr. Rolf Kuhn von der IBA (Internationale Bauausstellung Fürst-Pückler-Land...

mehr
Ausgabe 07/2012 FGR/EADIPS-Hochschullehrertagung 2012 in Zürich

Duktile Guss-Rohrsysteme in der Energie- und Wasserwirtschaft

Am 23. und 24. April 2012 war die FIHB wieder zu Gast bei der FGR/EADIPS, um die neusten Entwicklungen der europäischen Gussrohrindustrie kennenzulernen. Dabei ging es vor allem um neue...

mehr