Qualität aus Wandersleben

F.C. Nüdling-Betonwerk setzt Maßstäbe

Durch die Zusammenlegung von zwei Produktionsstandorten kann das Unternehmen F. C. Nüdling besser auf die individuellen Kundenwünsche reagieren.

Mit Beginn des Baubooms Anfang der 1990er-Jahre wurde das Betonwerk der F. C. Nüdling GmbH & Co. KG in Wandersleben im Landkreis Gotha (Thüringen) gegründet. Seit Mitte 1992 stellte das Unternehmen zunächst auf zwei Produktionslinien Funktions- und Massenpflaster aus Beton sowie Wandbausteine her. So war die Firma in der Lage, die hohe Nachfrage nach entsprechenden Baustoffen in Thüringen und Sachsen zu bedienen. Nachdem der Absatz Ende der 1990er-Jahre stagnierte, entschlossen sich die Verantwortlichen, das Werk zu einer zentralen Produktionsstätte für Betonsteinplatten mit hohem Qualitätsmaßstab umzubauen.
Die ersten Trends wurden mit der Produktgruppe Hacienda gelegt, einer Schieferoberfläche im mediterranen Stil, welche bis zu diesem Zeitpunkt nur im Gießbeton-Verfahren hergestellt wurden. Eine serielle Fertigung dieser prägnanten Oberflächenstruktur war innovativ. Basierend auf diesen technischen Erkenntnissen wurde dann mit der Produktgruppe MyLine das Pendant für den modernen Baustil gewählt. Hier können Kunden je nach Wunsch auf großformatige Platten bis zum Format 90 mal 60 Zentimeter oder auf die klassischen Formate 60 mal 30 Zentimeter oder 60 mal 40 Zentimeter zurückgreifen.
Nachdem seit Anfang der 2000er Jahre immer wieder Ersatzbeschaffungen an den bestehenden Produktionsstätten in Mühlhausen und Zwickau, welche ausschließlich zur Produktion von Terrassenplatten ausgelegt waren, anstanden, kam es zu dem Entschluss, die Kompetenzen im Werk Wandersleben zu bündeln. Die F.C. Nüdling GmbH & Co. KG stellte dafür eine Investitionssumme von rund sieben Millionen Euro zur Verfügung.
Heute umfasst der Standort auf etwa sechs Hektar Grundfläche eine Produktionshalle mit einer Größe von etwa 5.000 Quadratmeter, die zwei hochmoderne Plattenfertigungsanlagen mit einer Fertigungsmenge von bis zu 2.500 Quadratmeter Platten am Tag beherbergt, sowie eine weitere Halle mit 2.100 Quadratmetern Grundfläche für die Oberflächenveredelung der Betonsteinplatten. Besonderen Wert wurde auf die Vielfältigkeit der Nachbearbeitung gelegt. Zusätzlich zu den Arbeitsgängen Strahlen, Schleifen, Bürsten und Kalibrieren ist das Unternehmen in der Lage, mit verschiedene Arten der Beschichtung die Oberflächen zusätzlich zu veredeln. Produziert werden in erster Linie die beiden Produktlinien MyLine und Pizarra. Zukünftig können auch Großformate mit Abmessungen von 100 mal 80 Zentimeter produziert und veredelt werden. Zusätzlich zum aktuellen Trend von Riegelformaten im Format 80 mal 20 Zentimeter zählen glatte und feingestrahlte Oberflächen sowie Schiefer- und Holzstrukturoberflächen zum Produktionsumfang.
Bei der Konzeption der Produktionsanlagen wurde auf effiziente Abläufe und die Minimierung des Energieeinsatzes geachtet. Zudem wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Damit entspricht das Werk nicht nur aus betontechnologischer und verfahrenstechnischer Sicht modernsten Ansprüchen, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

www.nuedling.de

x

Thematisch passende Artikel:

Neuer Standort für Kann in Rheinland-Pfalz

Werkseröffnung in Urmitz

Eingeladen waren neben den Vertretern der Gemeinde auch die Vertragspartner und Lieferanten sowie Kunden, die alle gern die Gelegenheit zu einer Werksbesichtigung nutzten. Hochmoderner neuer...

mehr

125 Jahre Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH + Co. KG

Klassisch bis Innovativ – Alles unter einem Dach

Die Anfänge gehen zurück auf das Jahr 1893, als der Unternehmensgründer Franz Carl Nüdling einen Produktionsstandort im Phonolith-Steinbruch in Rupsroth in der Rhön/Hessen gründete. Zu den...

mehr

Airclean-Pflaster jetzt bundesweit erhältlich

F.C. Nüdling stellt Vertriebspartner vor

Das innovative Airclean-Pflaster zur Reduktion von Schadstoffen in der Luft ist deutschlandweit erhältlich. Zum Verkauf in den einzelnen Bundesländern kann das hessische Unternehmen mit dem Standort...

mehr
Ausgabe 05/2015

F.C. Nüdling: Hans-Jürgen Amend neuer Vertriebsleiter

Die Kunden der F.C. Nüdling Fertigteiltechnik GmbH + Co. KG haben einen neuen Ansprechpartner: Mit Wirkung zum 1. Februar 2015 nahm Hans-Jürgen Amend seine Tätigkeit als Vertriebsleiter des Beton-...

mehr
Ausgabe 03/2022

P.V. Gruppe übernimmt Gebr. Fasel Betonwerk GmbH

www.fabekun.de Die Gebr. Fasel Betonwerk GmbH hat einen neuen Besitzer. Die P.V. Betonfertigteilwerke GmbH aus Hanau hat den Geschäftsbetrieb des im Westerwald ansässigen Unternehmens vollständig...

mehr