Mit dem richtigen Zubehör zur profitablen Baustelle

Praxistipp Mauerwerksbau

KS-Quadro ist mit seiner ausgeklügelten Logistik und seinen Systemkomponenten auf methodisch-optimiertes und wirtschaftliches Arbeiten ausgerichtet. Wichtig hierbei auch ein umfangreiches Systemzubehör und das zum Gewerk passende Werkzeug.

Zusätzlich zu dem kompletten Bausystem ist bedingt durch moderne Mauerwerkstechniken das richtige Zubehör von großer Bedeutung, um optimale Arbeitsergebnisse, hohe Wirtschaftlichkeit und hochwertiges Qualitätsmauerwerk zu erzielen. Insbesondere das exakte Mauern der großformatigen Steine in Dünnbettmörtel erfordert präzises Arbeiten und Fachwissen. KS-Quadro bietet deshalb umfangreiches Systemzubehör und zum Gewerk passendes, notwendiges Werkzeug. Es erleichtert und humanisiert die schwere körperliche Arbeit des Maurers, schafft eine hohe Mauerwerksqualität und führt zu einer profitablen Baustelle. In diesem Praxistipp werden einige wesentliche Zubehörteile vorgestellt. Weitere detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.ks-quadro.de

1 Versetzen: KS-Quadro werden mit einem Versetzgerät (Minikran) verarbeitet. Die Vorteile sind vor allem die schnelle Verarbeitung bei geringer körperlicher Anstrengung. Messungen des Instituts für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung, Neu Isenburg (izB) ergaben, dass Mauerwerk aus KS-Quadro unabhängig von der Wanddicke am schnellsten von allen am Markt verfügbaren Mauersteinsystemen verarbeitet werden kann.

2 Greifen: Passend zum Versetzgerät stehen spezielle Zangen mit der „Ein-Mann-Steuerung“ zur Verfügung. Mit ihr kann der Maurer – ohne Kraftanstrengung – alle Funktionen des Krans zur Wanderstellung allein bedienen. Das bedeutet: schneller Baufortschritt auch bei geringer Baustellenbesetzung. Das Versetzgerät ist geeignet für die Regel- und Ergänzungselemente. Alle Elemente mit L ≥ 248 mm haben zum Greifen und Versetzen eine oberere Lochung.

3 Ergänzen: Die ¼-Ergänzungssteine (H = 498 mm / L = 123 mm) haben keine obere Lochung und werden deshalb mit einer Querklemme versetzt.

4a + 4b Mörteln: Zum Lieferumfang des KS-Quadro-Bausystems gehört der speziell auf die Anforderungen an das KS-Quadro Mauerwerk abgestimmte Dünnbettmörtel. Er muss gemäß den auf der Verpackung angegeben Vorgaben angemischt werden. Dazu gehört ein sauberes und von der Größe her ausreichendes Gefäß, z. B. ein 20 Liter Kunststoffeimer und ein geeignetes Rührgerät (Bild 4a). Mithilfe einer herkömmlichen Maurerkelle ist der Dünnbettmörtel nach dem Anmischen und der angegebenen Reifezeit auf die korrekte Konsistenz zu prüfen (Bild 4b).

5 Putzen: Mit einem herkömmlichen Handfeger werden die Lagerfugen der KS-Quadro Elemente vor Auftragen des Dünnbettmörtels von kleineren Verunreinigungen befreit werden. Empfehlenswert ist auch das Abfegen der Steinunterseite vor dem Absetzen in das Mörtelbett.

6 Vornässen: Bei sommerlichen Temperaturen und/oder starker Sonneneinstrahlung ist ein Vornässen der Steine erforderlich. Dies kann mithilfe eines herkömmlichen Quasts erfolgen. Es ist nur sauberes und von Verunreinigungen freies Wasser zu verwenden.

7 Auftragen: Das korrekte und schnelle Auftragen des Dünnbettmörtels auf die Lagerfuge erfolgt mit einem speziell auf das KS-Quadro Mauerwerk abgestimmten Dünnbettmörtelschlitten. Dieser hat eine grobe Verzahnung, um einen gleichmäßigen Auftrag des frischen Dünnbettmörtels zu sichern.

8 Kontrollieren: Der Verarbeiter kontrolliert mit der Wasserwaage die korrekte Lage der Steine in Längs- und Querrichtung. Zur lotrechten Messung sollte eine mindestens 1,20 m lange Wasserwaage verwendet und über drei Lagerfugen angehalten werden.

9 Klettern: KS-Quadro macht das zeitaufwendige Einrüsten mit starren Bockgerüsten bei herkömmlichen Wandhöhen überflüssig. Es wird nur noch eine mobile und fahrbare Maurertreppe (Rollgerüst) benötigt.

10 a + 10 b Mauerverbinder: (Bild 10a) und Luftschichtanker (Bild 10b) aus rostfreiem Edelstahl sind speziell auf die Fugendicken des Dünnbettlagers von ca. 2 mm abgestimmt und werden während des Versetzens der Elemente in die Lagerfugen eingelegt. Mauerverbinder kommen unter anderem beim Mauern des vereinfachten Stumpfstoßes zum Einsatz. Luftschichtanker verbinden beim zweischaligen Mauerwerk die Tragschale mit der Verblendschale.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011

Praxistipp „Wirtschaftliches Mauern“

KS-Quadro im Oktameter-Raster und mit ausgeklügelter Logistik

Schnelle Arbeitsfortschritte und spezielle Bautechniken verkürzen Bauzeiten und sorgen für ein wertbeständiges und hochwertiges Qualitätsmauerwerk. In diesem Praxistipp sind einige wesentliche...

mehr
Ausgabe 02/2012 Praxistipp KS-Quadro

Ökonomische Lösung im Mauerwerksbau

Alle Wandscheiben, deren Längen ein Vielfaches von 12,5 cm betragen, sind problemlos aus den Regel- und Ergänzungselementen zu mauern – ohne dass Steine gesondert geschnitten werden müssen....

mehr
Ausgabe 06/2015 MÖRTELPADS UND PLANZIEGEL:

Ein starkes Duo

Nicht nur schneller, sondern auch sauber und zielsicher lässt sich mit den Mörtelpads Qualitätsmauerwerk erstellen – so effizient wie nie zuvor. Als erster Ziegelhersteller in Deutschland...

mehr
Ausgabe 01/2015 MAXIT MÖRTELPADS

Mauerwerk 3.0

Mörtelsilo, Mischmaschine, Maurerkelle oder Mörtelschlitten – sie prägen bisher das Bild auf vielen Baustellen. Die innovative Mörtelplatte Maxit Mörtelpad ermöglicht jetzt eine komplett neue...

mehr

Roboter – Zukunft im Mauerwerksbau

Prof. Dr.-Ing. Eric Brehm ist Bauingenieur und lehrt Stahlbeton- und Mauerwerksbau an der Hochschule Karlsruhe. Er ist Obmann im Technischen Ausschuss für Mauerwerk und interessiert sich für Robotik insbesondere im Mauerwerksbau.

Herr Prof. Brehm, der demografische Wandel wird auch auf die Bauwirtschaft erhebliche Auswirkungen haben. Das Bauhandwerk hat heute schon große Schwierigkeiten, junge Menschen für die Ausbildung in...

mehr