Volvo Construction Equipment

Pat Olney neuer CEO

Routinierter Baumaschinenprofi

Patrick Olney, 42, wird ab dem 1. Mai neuer Präsident und CEO von Volvo Construction Equipment. Er verfügt über eine umfassende, siebzehnjährige Erfahrung in der Baumaschinenindustrie, davon zehn Jahre in leitenden Managementfunktionen bei Volvo CE. Von 2001 bis 2004 war er CFO von Volvo CE. Danach wurde er zum Präsidenten von Volvo Motor Graders ernannt. Diese Position füllte er aus, bis er 2007 Präsident von Volvo Road Machinery wurde.
Seit 2009 war er Executive Vice Presi-
dent und Head of Operations bei Volvo
CE. In dieser Position kümmerte er sich sowohl um die weltweite Fertigung als auch um den weltweiten Einkauf. 1994 erhielt er die Ernennung zum Chartered Accountant des Canadian Institute of Chartered
Accountants. Außerdem besitzt er einen Honours-Grad in Business Administration der Ivey School of Business, University
of Western Ontario, London, Kanada.
Vor seinem Wechsel zu Volvo hatte er
verschiedene Positionen bei Price Waterhouse inne.

„Das ist eine spannende Zeit für unsere Industrie und insbesondere für Volvo CE. Ich bin geehrt, die Gelegenheit zu erhalten, die Umsetzung unserer Strategie „Fit for the Future“ fortzusetzen, die bislang sehr erfolgreich war“, sagt Pat Olney. n

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2014

Volvo CE: Martin Weissburg neuer Präsident

Martin Weissburg, 51, wurde zum neuen Präsidenten von Volvo Construction Equipment ernannt. Weissburg ist zurzeit Präsident der Finanzierungsgesellschaft der Volvo-Gruppe, Volvo Financial Services...

mehr
Ausgabe 04/2019

Heléne Mellquist neue Präsidentin von Volvo Trucks Europe

www.volvotrucks.de Heléne Mellquist, derzeit Präsidentin von Volvo Trucks International, wurde mit Wirkung zum 1. April 2019 zur Präsidentin von Volvo Trucks Europe ernannt. Sie tritt damit die...

mehr

Volvo-Konzern zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt ernannt

Dow Jones Sustainability Index (DJSI) benennt besonders nachhaltige Unternehmen

Der Volvo-Konzern hat sich wieder für die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI) qualifiziert, eine Liste der Unternehmen, die weltweit führend bei ihren Bemühungen um...

mehr
Ausgabe 10/2016

Volvo Xploration Forum: Blick in die Zukunft

Eskilstuna, Schweden: In einer beeindruckenden Vorführung im Rahmen des Xploration Forums gewährte Volvo einen tiefen Blick in die Entwicklungslabors. Ein autonom fahrender, knickgelenkter Dumper in...

mehr
Ausgabe 06/2011

Premiere bei Volvo Trucks

Verkauf für den Volvo FE Hybrid ab sofort

Volvo Trucks beginnt ab sofort mit dem Verkauf von seinen schweren Hybrid-Lkw in der 18-t- und 26-t-Klasse, nachdem Volvo zuvor eine Reihe umfangreicher Praxistests durchgeführt hatte. Im Juni...

mehr