Optimas: Eine Vision setzt sich durch....

Das Unternehmen Optimas wurde im Jahre 1978 durch Dipl.-Ing. Herrn Harald Kleinemas in Saterland-Ramsloh gegründet. Heute führt sein Sohn, Dipl.-Ing. Friedrich Kleinemas, die Geschäfte des international erfolgreichen mittelständischen Maschinenbauunternehmens weiter. Am Anfang stand die schweißtreibende Arbeit von Herrn Harald Kleinemas, der Pflasterarbeiten auf seinem eigenen Privatgelände durchführte. Hieraus resultierten Überlegungen, diese sehr zeitintensive und körperlich stark belastende Arbeit durch eine maschinelle Methode zu rationalisieren. Einige Monate später entstand der Prototyp einer Pflasterstein-Verlegemaschine. Um die Herstellung und Vermarktung zu bewerkstelligen, erfolgte die Unternehmensgründung der Firma Optimas.

Die erste Pflasterverlegemaschine mit der Bezeichnung T33 wurde noch in der PKW – Garage mit viel Pioniergeist und Durchhaltevermögen entworfen und konstruiert. Gleich von Beginn an war es offensichtlich, dass Herr Harald Kleinemas mit seiner Verlegemaschine eine echte Lösung für Pflasterbaustellen geschaffen hat.

Heute bietet Optimas neben der Maschine mit ihrem speziellen Pflastergreifer eine Reihe von Anbaugeräten wie ein Pflasterfugen-Füllgerät, ein Vakuumgerät für schwere Betonteile, einen Bordsteingreifer oder auch eine Kehrmaschine. Ferner verschiedene Planierhobel und systemgerechtes Werkzeug vom Winkel über den Steinspalter bis hin zur Steinkarre.
Kunden, die ihre Mitarbeiter zu echten Profis ausbilden lassen wollen, haben jedes Jahr die Möglichkeit, das Schulungsangebot des Herstellers während der Wintermonate zu nutzen. Dabei geht es nicht nur um eine effiziente und kostensparende Bedienung. Auch wichtige Tipps zur Organisation von Pflasterbaustellen oder zur Logistik, so z. B. zur richtigen Platzierung der Steinpaletten für einen schnellen Arbeitsablauf, werden vermittelt. Aber auch Lösungen zu speziellen Baustellensituationen (Abmessungen, Form, Markierungen usw.) stehen im Schulungsprogramm.
Die Optimas Maschinenfabrik H. Kleinemas GmbH ist mit einem weltweiten Service- und Vertriebsnetz und einer Produktionsstätte mit insgesamt 13 400 m² Hallenfläche langjähriger innovativer Marktführer für „Maschinen zur Rationalisierung und Humanisierung von Pflasterbaustellen“, kurzum der „Spezialist für Pflaster-Technik“.

Wir gratulieren zum 50-jährigen Jubiläum der Fachzeitschrift tis Tief Ingenieurbau Straßenbau und wünschen weiterhin viel Erfolg.

x

Thematisch passende Artikel:

Straßen- und Wegebautechnik im Coreum

Optimas näher am Kunden

Spitzentechnologie für Straßen- und Pflasterbau zeigt Optimas im Coreum in Stockstadt nahe Frankfurt am Main. Optimas, der internationale Spezialist auf diesem Gebiet, mit Firmensitz in...

mehr
Ausgabe 08/2012 MASCHINELLE PFLASTERVERLEGUNG

Verlegung im Eiltempo

Laut Unternehmensangaben werden in dem Zentrum 200 Arbeitsplätze entstehen und den Plänen zufolge alle Abläufe und Dienstleistungen rund um die beiden Marken Adidas und Reebok konzentriert. Das...

mehr
Ausgabe 06/2018

Optimas: Multi6 jetzt auch für Mini- und Kompaktbagger

Die Firma Optimas stellt zum ersten Mal während der Messe den Pflastergreifer Multi6 in der „Lightversion“ vor. Light heißt in diesem Fall, dass er als Anbaugerät für Bagger ab 1,7 Tonnen...

mehr
Ausgabe 7-8/2011 Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V.

Dipl.-Ing. Klaus Pöllath neuer DBV-Vorsitzender

Stellvertreter im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins E.V. hat am 11. Mai 2011 Herrn Dipl.-Ing. Klaus Pöllath einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Gleichzeitig...

mehr
Ausgabe 7-8/2011

Dipl.-Ing. Klaus Pöllath neuer DBV-Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins E.V. hat am 11. Mai 2011 Dipl.-Ing. Klaus Pöllath einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Gleichzeitig wurden...

mehr