ERSCHLIESSUNG

Neubaugebiet: Integrierte
Systemlösungen

Bei der Erschließung des in der Nähe von Stuttgart gelegenen Neubaugebietes Innerer Bühl Mitte kamen Hochlastkanalrohre und Schächte von Rehau erfolgreich zum Einsatz.

Am südlichen Ortsrand von Sindelfingen-Darmsheim, unweit von Stuttgart, wurde das geplante 4,3 Hektar große Wohngebiet „Innerer Bühl Mitte“ erschlossen. Hierbei sind Einzel-, Doppel-, Reihen- sowie Mehrfamilienhäuser für rund 300 Einwohner vorgesehen. Zudem ist ein größerer öffentlicher Grünbereich mit Spielmöglichkeiten und einer Retentionsfläche geplant. Alle Dächer sollen begrünt werden, um den Niederschlagsabfluss weitestgehend zu minimieren.

Eine zusätzliche Besonderheit ist die oberflächennahe Regenwasserableitung. Ursprünglich als Betonschachtlösung ausgeschrieben, ließen sich Unternehmer und Auftraggeber aber nach Auftragsvergabe von dem einfachen Handling, den qualitativen Eigenschaften und den vielen Vorteilen einer Kunststofflösung überzeugen. Nachdem sich die Variante zudem als wirtschaftlich erwies, stand der Ausführung mit Rehau Systemen nichts im Wege.

Gerade der Werkstoff Polypropylen war ein ausschlagendes Argument. Denn er überzeugt hinsichtlich Langlebigkeit, Robustheit und Inspektionsfreundlichkeit sowie Handling auf der Baustelle. Darüber hinaus war die Flexibilität der Lösung ein wichtiger Aspekt, denn im Hauskontrollbereich sind die genauen Geländeoberkanten nicht bekannt. Mit dem System Awaschacht ist es möglich, den Konus um 25 cm zu kürzen und so die geforderte Variabilität von +/- 10 Zentimeter ohne Ausgleichsringe zu gewährleisten.

Twinschacht als kostensparende Lösung

Eine kosten- und zeitsparende Möglichkeit war die Ausführung von 20 Schächten als Twinschacht. Er bündelt Rohre für Regen- und Schmutzwasser in einem Schachtbauwerk, ohne diese dabei zu vermischen. Mehr als die Hälfte der Kosten für Material und in der Bauausführung können dadurch gespart werden. Auch der Platzbedarf reduziert sich um ein Vielfaches, was sich auch beim Transport der wenigen Bauteile bemerkbar macht.

Das Schmutzwasser wird wie beim Awaschacht PP DN 1000 durch ein am Boden offenes Gerinne abgeleitet, während das Regenwasser gesondert durch eine außermittig durchgängig geschlossene Rohrleitung abfließt. Somit ist eine optimale Trennung von Regen- und Schmutzwasser gewährleistet.

Garantierte Dichtheit

Abwasserleitungen müssen dicht sein, damit kein umweltbelastendes Abwasser austritt und kein Fremdwasser in den Kanal eintritt. Die eingesetzten Rehau Systeme sind absolut fremdwasserdicht. Eine Langzeitprüfung des Systems „Rohr-Schacht-Anschlüsse“ durch das IKT-Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH belegt dies eindrucksvoll. Ein entscheidendes Argument: Denn die Grundstückseigentümer sind für die Dichtheit des Hausanschlusses verantwortlich und müssen aufgrund der verschärften Dichtheitsanforderungen Dichtheitsprüfungen durchführen lassen.

Erfolgreicher Einsatz

Insgesamt wurden 50 Kanalschächte Awaschacht DN 1000 mit geradem Durchlauf sowie 20 Twinschächte erfolgreich eingebaut. Ergänzt werden diese von rund 1800 m an Kanalrohren Awadukt PP in verschiedenen Abmessungen.

Rehau AG + Co

www.rehau.de/wasser

x

Thematisch passende Artikel:

INNOVATIVE NEUHEITEN ERLEBEN

Rehau auf dem Rohrleitungsforum Oldenburg 2015

Schachtfamilie im Fokus Die Besucher des Oldenburger Rohrleitungsforums lernen unter anderem das Kanalschachtsystem Awaschacht kennen. Mit der Schachtfamilie DN 1000, DN 800 und DN 600 sowie...

mehr

InfraTech 2016 in Essen: Rehau

„Sicherheit für Generationen“, so lautet die oberste Maxime für Rehau Produkte und Systeme für den Tiefbau. In den zahlreichen Komplettlösungen und Systemtechniken des Polymerspezialisten...

mehr
Ausgabe 06/2012 REHAU SETZT MIT DEM AWASCHACHT PP DN 800 NEUE MASSSTÄBE

Cleverer Schach(t)zug

Um diesen und auch anderen Schadensbildern entgegenzuwirken, bietet der Systemanbieter Rehau eine komplette Kanalnetzlösung aus Polypropylen an. Die durchdachten Konstruktionen und Materialien tragen...

mehr
Ausgabe 01/2016

Praxistest: Schacht-in-Schacht-Sanierung

Fachleute gehen davon aus, dass 10 bis 20 Prozent der 13,5 Millionen Abwasserschächte in Deutschland sanierungsbedürftig sind. Die Folge: Infiltrierendes Grundwasser belastet die Kläranlagen,...

mehr
Ausgabe 08/2022

Schacht-in-Schacht-Modernisierung

Eine Lösung für 100 Jahre

In der Königsbrunner Wandalenstraße waren fünf Abwasserschächte in die Jahre gekommen. Bei deren Herstellung Anfang der 70er Jahre wurde üblicherweise Ort-Beton verwendet, der starken...

mehr