HEIDELBERGER KALKSANDSTEIN

Neubau Stadtvilla „Wohnen mit der Sonne“

Etwa 20 km nördlich von Karlsruhe entfernt liegt Friedrichstal, ein kleiner Ort mit rund 5.000 Einwohnern, der im Westen an den Hardtwald grenzt. Im
Süden wurde das Neubaugebiet „Wohnen mit der Sonne“ ausgewiesen.

Dipl.-Ing. Bernd Niebuhr, Fachjournalist, Hannover

Mit seinen herausragenden Rahmenbedingungen zählt Friedrichstal zu den begehrten Wohnorten bei Karlsruhe. Kein Wunder also, dass neuer Wohnraum knapper wurde. Die Gemeinde Stutensee hat im Süden von Friedrichstal das Neubaugebiet „Wohnen mit der Sonne“ ausgewiesen.

Wohnen mit der Sonne

Dieses verkehrstechnisch günstig gelegene und dennoch naturnahe Umfeld bot die idealen Rahmenbedingungen für das Wohnungsbauunternehmen Köhler & Meinzer, Eggenstein-Leopoldshafen, das sich auf die Planung, Realisierung und Verkauf von hochwertigen Eigentumswohnungen und Wohnhäusern in attraktiven Gegenden spezialisiert hat. „Die städtebaulichen Perspektiven waren optimal und die Lage ist einzigartig“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Uli Meinzer. So haben wir im Übergangsbereich von Bestandsbauten zum Neubaugebiet ein 1.012 m2 großes Grundstück gekauft und darauf ein Elf-Familienhaus errichtet.“ Wir legen großen Wert auf zeitlose Architektur und haben deshalb das Gebäude im Stil einer Stadtvilla geplant und gebaut“, erläutert Meinzer weiter. „Wichtig war für uns unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterschiedliche Wohnformen und Wohnungsgrößen zu schaffen, um alle Altersgruppen anzusprechen - von Singles, über junge Familien bis zur Generation 50+.“

Stadtvilla „Berlin“

Unter diesen Prämissen entstand die Stadtvilla „Berlin“. Die offen gestalteten Wohneinheiten bieten 2-, 3-, 4- und 5-Zimmer mit Wohnflächen zwischen 68 und 134 m². Sie sind barrierefrei über einen Aufzug zu erreichen und mit modernsten Kommunikationsmedien, Kabel- und Telefonanschlüssen ausgestattet. Großzügige Fensterflächen im Süden schaffen in allen Etagen helle, freundliche Räume.

Die Erdgeschosswohnungen sind insbesondere für Familien mit Kindern interessant, da sie die zu den Wohnungen gehörenden Gärten nutzen und dort ihre Kinder gefahrlos spielen lassen können. In den Obergeschossen befinden sich Wohnungen mit Balkonen, die aufgrund ihrer Größe und Grundrissgestaltung besonders für ältere Paare und Singles attraktiv sind. Zwei Penthäuser mit nach Süden orientierten Dachterrassen bilden den oberen Abschluss des viergeschossigen Wohnhauses. Das Kellergeschoss ist in Stahlbeton als wasserdichte Wanne ausgeführt und beherbergt Neben- und Technikräume sowie eine Tiefgarage mit neun Plätzen. Auf dem Grundstück gibt es darüber hinaus noch Parkmöglichkeiten für neun Pkws.

Massiv gebaut

Sämtliche Wände wurden mit dem massiven Wandbaustoff Kalksandstein errichtet, System KS-Quadro von Heidelberger Kalksandstein, Lieferwerk Durmersheim. Mit Kalksandstein baut das Wohnungsunternehmen seit über 15 Jahren, „weil wir damit sehr zufrieden sind und beste Erfahrungen gesammelt haben“, erklärt Uli Meinzer. KS-Quadro ist ein exakt aufeinander abgestimmtes Baukastensystem, das aus Steinformaten besteht, die sowohl in der Höhe als auch in der Länge die Herstellung kleingliedriger Maßketten im Oktameter-Raster von 12,5 cm erlauben. „Die Steinelemente sind jederzeit abrufbar. Diese Planungsflexibilität kam uns beim Bau der modular geplanten Wohnungsgrundrisse sehr entgegen, da wir auch noch während der Bauphase kurzfristige Änderungen vornehmen und Grundrisse unter Berücksichtigung statischer Erfordernisse ändern konnten“, so Uli Meinzer.

Ein besonderer Vorteil: Die Steine werden von nur einem Mann mit einem speziell für KS-Quadro entwickelten Versetzgerät im Dünnbettmörtel wirtschaftlich verarbeitet. Man spricht hier deswegen auch vom „Ein-Mann-Mauern“. Der Maurer zieht den Mörtel gleichmäßig mit dem Mörtelschlitten auf, greift den Stein mit dem Versetzgerät und versetzt ihn in hoher technischer Qualität wirtschaftlich und kostengünstig. Mit einem Hub kann er bis zu einem halben Quadratmeter Wand bewegen.

Meinzer: „Wir lassen 70 Prozent der vergebenen Arbeiten durch ortsansässige Firmen erledigen, mit den restlichen 30 Prozent werden Unternehmen aus der Region beauftragt. Die gleichen Kriterien gelten für Produktion und Transport der Kalksandsteine. Sie werden in dem rund 20 Kilometer entfernten Werk Durmersheim hergestellt und direkt auf die Baustelle geliefert.“ Die 17,5 cm KS-Quadro Außenwände der Steinrohdichteklasse 1,8 sind mit einem 16 cm starken Wärmedämmverbundsystem der Wärmeleitzahl WLG 035 versehen. Innen garantieren 24 cm dicke Wohnungstrennwände der Rohdichteklasse 2,2 einen zuverlässigen Schallschutz. Die Gebäude werden über eine Gas-Brennwerttherme beheizt. Das Brauchwasser wird mit Unterstützung einer Solaranlage erwärmt.

Begleitende Fachleute

Um die hohe Bauqualität und die fehlerfreie Bauausführung zu sichern, ist das Bauvorhaben von unabhängigen Bausachverständigen begleitet wor-
den. Sie prüften während der Bauzeit die Ausführungsqualität – insbesondere von Bauwerksabdich-
tungen und bauphysikalisch neuralgischen Punkten – und wirkten auch bei der Abnahme des Gebäudes mit.

Meinzer: „Der Verkauf der Wohnungen gestaltete sich bereits in der Bauphase äußerst positiv. Deshalb haben wir uns entschlossen, direkt neben dem 11-Familienhaus ein Acht-Familienhaus zu errichten. Alle Parameter gestalten sich genauso positiv wie bei der Stadtvilla Berlin. KS-Quadro kam auch wieder zum Einsatz.“

Weitere Informationen:

www.heidelberger-kalksandstein.de

www.koehler-meinzer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2011

Hochwertige Wohnungen für alle Altersgruppen

EuropaCarreé Leopoldshafen

Eggenstein-Leopoldshafen liegt etwa 10 Kilometer nördlich von Karlsruhe und hat knapp 16.000 Einwohner. Die Gemeinde geht sorgsam und verantwortungsvoll mit Bauland um. Sie hat deshalb viele Jahre...

mehr
Ausgabe 11/2017

Der Bio-Stein

Moderne und flexible Bausysteme aus Kalksandstein

Kalksandstein, umweltfreundlich aus den natürlichen Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser hergestellt, wird aufgrund seiner Stärken – Nachhaltigkeit, Schutz vor sommerlicher Hitze oder winterlicher...

mehr
Ausgabe 07/2013 GRUNDSCHULE IN WISMAR

Neubau statt Altbausanierung

Ursprünglich sollte der vorhandene Plattenbau der Rudolf-Tarnow-Grundschule in Wismar-Kagenmarkt modernisiert und energetisch saniert werden. Doch ein im Vorfeld durchgeführter Variantenvergleich...

mehr
Ausgabe 06/2014 UMSTRUKTURIERUNG IN HISTORISCHEM UMFELD

Sanierung, Abriss und Neubau

Dipl.-Ing. Bernd Niebuhr, Journalist, Hannover Unweit der von 1708-1710 erbauten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt mit ihrem schlanken Turm wird der Altort Allersberg grundlegend saniert. Im Zuge der...

mehr
Ausgabe 04/2017

Moderne Stadtvilla

Rustikale Eleganz

Rund um den künstlich angelegten Dortmunder Phoenixsee wurden auf einer Industriebrache von Thyssen Krupp neue Baufelder für Wohn- und Wirtschaftsgebäude sowie Gewerbeflächen entwickelt. Um das...

mehr