Neu eingedeckt

Bewehrung kommt zentrale Bedeutung zu

Das globale Unternehmen gestaltete den Platz vor seinem Innovationszentrum als ein öffentliches Forum mit aus dem Boden herausragenden geschwungenen Pflanzinseln und dem hellen Belag aus Dyckerhoff Terraplan. 

Der Emanuel-Merck-Platz soll die zentrale Adresse des Pharmaunternehmens sein. Um diesen Anspruch zu erfüllen, erneuerte Merck den Platz aufwändig mit Hilfe des Dyckerhoff Terraplan Belages. Dieses auf Basis von Dyckerhoff Weiss hergestellte Betonbodensystem wird im Fahrmischer auf die Baustelle transportiert und nach dem Erhärten vor Ort geschliffen und veredelt. Wie eine Decke passt sich der Belag dem geschwungenen Profil des Platzes an, reflektiert im Sommer die Strahlung und heizt sich nicht auf. Das R. Bayer Betonsteinwerk aus Blaubeuren baute den auch in Innenbereichen anwendbaren Bodenbelag ein. Der Bewehrung kommt dabei – aufgrund des geschwungenen Bodenprofils – eine zentrale Bedeutung zu. Die oberste Lage der Bewehrung war zur Vermeidung von Korrosionen verzinkt. Die Fugenausbildung wurde insbesondere im Hinblick auf die Entwässerung festgelegt.

Selbstreinigende Betonoberfläche

Bei einer Aufbauhöhe von 25 Zentimetern wurden auf dem 3.000 Quadratmeter großen Areal 796 Kubikmeter Weißbeton der Festigkeitsklasse C 30/37 mit einer Konsistenz von F3 verbaut. Da es sich um einen Bodenbelag im Außenbereich handelt, waren die Expositionsklassen XC4, XD3, XF4 und XA3 festgelegt. Die Basis für die Herstellung des Weißbetons bildete Dyckerhoff Weiss CEM I 42,5 R. Die Belieferung der Baustelle erfolgte vom Werk Delkenheim der Dyckerhoff Beton GmbH aus.

Die durch die Verwendung des weißen Zements aus Wiesbaden ohnehin helle Optik wurde durch die Gesteinskörnung Cramberger Quarzkies mit Größtkorn 16 Millimeter noch strahlender. Die Beimischung des weißen Pigments Titandioxid ist aus biochemischer Sicht bedeutsam: Dieses trägt zur Selbstreinigung der Betonoberfläche bei und führt zum Abbau von organischen Verunreinigungen wie beispielsweise Algen und Moosen. Zusätzlich wurden dem Beton schwarzes Pigment als Flüssigfarbe von Scholz sowie Makro Kunststofffasern der Marke Strux 90/40 vom Hersteller Grace Bauprodukte GmbH beigemischt. In Darmstadt erfolgte keine Trennung in Trag- und Deckschicht, wie bei der Verlegung in Innenbereichen häufig üblich. Der Beton wurde stattdessen einschichtig eingefügt.

Oberflächenbearbeitung

Aufgrund der runden Böschungen der Pflanzbeete war die Oberflächenbearbeitung mit großem Aufwand verbunden und musste zum Teil per Hand erfolgen. Die begangenen Flächen wurden maschinell gefräst. Die Rundungen an den Pflanzbeeten wurden in vier Arbeitsschritten zuerst geschliffen (60er Schliff), anschließend gespachtelt und schlussendlich feingeschliffen. Für die Gestaltung der Oberflächen der Beete waren sogar fünf Arbeitsschritte notwendig: Sie wurden zunächst geschliffen, gespachtelt und feingeschliffen (220er Schliff). Um Anhaftungen von Schmutz durch Reifen- oder Schuhabrieb zu erschweren und das Reinigen zu erleichtern, wurde zum Schluss ein Oberflächenschutzsystem von Scheidel (Hydrograff FL - OS-A AGS Flüssig) aufgebracht.

Öffentlicher Raum

Der Pharmakonzern Merck baut seinen Standort in Darmstadt derzeit zu einer globalen und weltoffenen Konzernzentrale um. Das Herzstück der Maßnahmen ist das neue Innovationszentrum, welches zum Motor für die zukünftige Entwicklung werden soll. Bestandteil des architektonischen Konzeptes, das von Henn Architekten aus Berlin entworfen wurde, war die Schaffung des neuen Emanuel-Merck-Platzes. Dieser soll mit organisch geformten und unterschiedlich hohen Pflanzinseln sowie vielen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen einladen. Das Unternehmen versteht seine neue Mitte als einen öffentlichen Raum.

Dyckerhoff GmbH

www.dyckerhoff.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2018

Beeindruckende Bahnhofsmall

Neugestaltung des Wuppertaler Hauptbahnhofs

Der helle Terrraplan-Boden wurde auf Basis von Dyckerhoff Weiss mit einem Zuschlag von Perlweiß (Korngröße 0-8mm) hergestellt. Die R. Bayer Betonsteinwerk GmbH aus Blaubeuren baute den ebenso...

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Konzernzentrale mit Humor

Ein Bild und seine Geschichte

Die bauliche Entwicklung in Bratislava verläuft stürmisch. Der österreichische Baukonzern Strabag hat dort den ersten Bauabschnitt einer neuen Zentrale fertiggestellt. Die Gläser und Verglasungen...

mehr
Ausgabe 05/2009

Bürgerfreundliche Justitia

Neubau Justizzentrum Aachen

Im Justizzentrum Aachen haben das Amtsgericht, das Landgericht, das Verwaltungsgericht, das Sozialgericht, das Arbeitsgericht und die Staatsanwaltschaft mit insgesamt rund 900 Bediensteten an einem...

mehr
Ausgabe 09/2020

Dyckerhoff Beton für Museum in Wiesbaden

Betonniederlassung Rhein-Main-Taunus beliefert die Baustelle
F?r den gesamten Rohbau liefert Dyckerhoff rund 10.000 Kubikmeter Beton.

Mitten in Wiesbaden, wo sich Wilhelmstraße und Rheinstraße kreuzen, entsteht gerade – als neues Element der Wiesbadener Kulturmeile – ein einzigartiges Museum: In ihm soll ausschließlich...

mehr
Ausgabe 11/2017

Denkmalgerechte Modernisierung

Dyckerhoff Weiss in zwei traditionsreichen Verarbeitungsformen

Beim denkmalgerechten Umbau des spätbarocke Gutshaus Cantzheim in Kanzem an der Saar nach Plänen des international renommierten Architekturbüros Max Dudler kamen moderne Werkstoffe zum Einsatz, die...

mehr