Nachhaltige Schüttgut-Innovationen

Fliegl: 3000 konische Mulden seit 2010

Vor acht Jahren stellte Fliegl seine konische Kippermulde vor, von der seitdem rund 3000 Stück ausgeliefert wurden. Die Greenlight Serie wurde unter dem Aspekt ganzheitlicher Nachhaltigkeit entwickelt.

Dass Sattelkipper von Fliegl gelten als standsicher, kippstabil und robust. Mit 5200 mm Radstand, 1400 mm Federmitte und 2140 mm Spurbreite sind sie führend bei Muldenauslenkung und Torsion. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Hinterkippsattelauflieger hat Fliegl schon 2008 einen speziellen Kipperprüfstand in Betrieb genommen.

2010 stellte Fliegl seine konische Kippermulde vor, von der seitdem rund 3000 Stück ausgeliefert wurden. Die Greenlight Serie wurde unter dem Aspekt ganzheitlicher Nachhaltigkeit entwickelt. Beim Chassis setzt Fliegl auf härteste Stähle, kombiniert mit konsequentem intelligentem Leichtbau. Im Aufbau stecken viel Praxiserfahrung, Konstrukteurs-Know-how und durchdachte Detaillösungen.

Herzstück ist die von Fliegl entwickelte, seit Jahren serienmäßige, konische Mulde. Der Konus, der zum Heck hin breiter wird, lässt Schüttgut zügig und komplett aus der Mulde rutschen. Zusätzlich reduziert er den Luft- und Rollwiderstand, wofür er 2017 zum dritten Mal mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde.

Die kegelartige Mulde ist Teil eines umfangreichen Aerodynamikpakets, das Fliegl für seine Sattelkipper geschnürt hat. Dazu gehören spezielle Luftleitbleche und die Membran Rückwand (mit Doppelgelenk-Scharnier), in deren gewölbte Konstruktion wissenschaftliche Erkenntnisse eingeflossen sind. Sie reduziert die Luftverwirbelung im Bereich des Hecks signifikant. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Dieselersparnis von bis zu 8%. Weitere Praxis-Pluspunkte der Greenlight Mulde sind ihre niedrige Ladekante und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt.

Greenlight Sattelkipper von Fliegl erzielen Nutzlast-Spitzenwerte – zwei Beispiele:

Stone Master light DHKS 390 mit 24,5 m³ Stahlmulde
Leergewicht: ab ca. 5100 kg, technische Nutzlast: ca. 33800 kg

Light Sattelkipper DHKA 390 mit 25 m³ Aluminiummulde

Leergewicht: ab ca. 4000 kg, technische Nutzlast: ca. 34500 kg

Fliegl garantiert mit 110 Brinell den höchsten HB-Wert – ein Alleinstellungsmerkmal.

Das Greenlight Gesicht ist Fliegls Curved Rahmenfront, deren innovative Optik ohne Ecken und Kanten sofort ins Auge sticht. Sie spart Gewicht zugunsten der Nutzlast und stabilisiert den Rahmen, da vertikal wirkende Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden.

An der Unterseite des Curved Chassis befindet sich ein leicht nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln vereinfacht und Beschädigungen verhindert. Die abgerundete Form vereinfacht außerdem das Rangieren, da ohne Eckflächen mehr Spielraum für die Zugmaschine besteht.

Das Fahrwerk jedes einzelnen Fliegl Trailers wird per Präzisions-Laser exakt justiert. Diese individuelle Vermessung garantiert weniger Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und Reifenabnutzung. Greenlight ist die Strategie für niedrige Life-Cycle-Kosten, die Fliegl Trailer beim Chassis- und Muldenbau auch in Zukunft konsequent verfolgen wird.

Fliegl Fahrzeugbau GmbH

www.fliegl-fahrzeugbau.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2016

Fliegl: 30 t Nutzlast

Der Green-Line-Sattelkipper, den Fliegl Trailer auf der IAA 2016 präsentierte, bringt mit Basisausstattung nur ca. 4000 kg auf die Waage und bietet – in Kombination mit einer leichten...

mehr
Ausgabe 02/2016

Fliegl Trailer: Nutzlast und Nachhaltigkeit

Fliegl Trailer präsentiert die neuen Generationen seiner Satteltieflader, Tiefladeanhänger, Sattelkipper und Tandemanhänger für den Garten- und Landschaftsbau. Als Vertreter seines...

mehr
Ausgabe 06/2016

Fliegl: Tiefladeanhänger

Die Fliegl Greenlight Serie, deren Anhänger und Auflieger besonders nachhaltig konzipiert sind, ist jetzt um noch eine Option reicher – den Tiefladeanhänger DTS 300 Greenlight. Durch den Einsatz...

mehr
Ausgabe 1-2/2011

Schwergut-Muldenkipper „Stone Master“

Extra für härteste Einsätze im Baustoffrecycling, bei Erdbewegungen und für den Transport in Steinbrüchen gefertigt sind die Schwergut-Muldenkipper „Stone Master“ der Fliegl Bau- und...

mehr
Ausgabe 06/2019

Fliegl Baukom: Schwergut-Muldenkipper Stone Master

Der Schwergut-Muldenkipper von Fliegl Baukom punktet im unterschiedlichsten Terrain: Ob im Baustoffrecycling, bei Erdbewegungen oder f?r den Transport in Steinbr?chen.

www.fliegl.com Die extrem robusten Halbschalenmulden des Stone Master sind durchgehend aus hochverschleißfestem Stahl (400 – 450 HB) gefertigt und weisen ein Fassungsvermögen von etwa 15 Kubikmeter...

mehr