Moderne Fassade für ehemaliges Marine-Gebäude

Rormparts von Rieder als prägendes Element

Die außergewöhnliche Fassade mit Glasfaserbeton-Elementen von Rieder und Brise Soleils in Form der europäischen Nationalflaggen machte eine ehemalige Ausbildungsakademie der Marine in Amsterdam schnell zum  Wahrzeichen.

Auf raffinierte Art und Weise interpretierten die Planer den damaligen Baustil neu und übersetzten ihn in die Architektur der Gegenwart. Die größte Veränderung am Gebäude 27E zeigt sich an der Nord- und der Südfassade des Hauses. Hier ersetzten die Architekten die ehemalige Band- durch eine Lochfassade mit 3,5 x 3,5 m großen Fenstern.

Die anthrazitfarbenen Formteile von Rieder an der Fassade verleihen dem Bau sein außergewöhnliches Erscheinungsbild. Zusammen mit den Brise Soleils an der Südfassade, die durch die Anordnung ihrer filigranen Holzlamellen die Nationalflaggen der Europäischen Gemeinschaft nachempfinden, stellen die Glasfaserbeton-Elemente einen besonderen Blickfang dar.

Bei der Renovierung des Hauses 27E am ehemaligen Marine-Areal unweit des Amsterdamer Hauptbahnhofes standen die Architekten vor der Herausforderung in sehr kurzer Zeit ein innovatives und vorzeigbares Konzept umzusetzen. Nur mit den richtigen Partnern konnte dieses Ziel – in nur 1,5 Jahren zu planen und fertig zu bauen – erreicht werden.

Peter van Assche, der planende Architekt, sagt zum gestalterischen Konzept: „Wir wollten bei dem Bauwerk den Charme der Nachkriegsarchitektur aufrechterhalten und das Gebäude nur mit einzelnen, gezielten Eingriffen an die Anforderungen unserer Zeit anpassen.“ Der ursprüngliche Bau wurde Ende der 50er-Jahre als Ausbildungsakademie errichtet. Als zeittypisch aufgeständerter Stahlskelettbau mit anpassungsfähigem Grundriss entsprach es optisch ganz dem Stil dieser Zeit.

Ästhetisch und anspruchsvoll

Die Verkleidung ist nicht nur ästhetisch und innovativ, sondern erfüllt auch funktionelle Anforderungen an die Gebäudehülle. So fungieren die Formparts von Rieder auch als Sonnenschutz. Durch das geringe Gewicht der nur 13 mm dünnen Elemente sowie die hohen Spannweiten von bis zu 4,5 m ist weniger Material an Unterkonstruktion erforderlich. Das geringe Gewicht der Formparts war außerdem für die Gebäudestatik der ehemaligen Akademie ein wichtiger Vorteil, da nur wenig zusätzliche Last eingebracht werden konnte.

Bei der Realisierung der Fassade des Haus 27E spielte der Faktor Zeit eine ausschlaggebende Rolle. In enger Zusammenarbeit konnte schließlich eine rasch umsetzbare, kosteneffiziente und ästhetisch anspruchsvolle Lösung gefunden werden. Um die Anzahl der Fassadenfugen so gering wie möglich zu halten, wählten die Planer vorrangig L- und U-förmige Formteile. Diese wurden von Rieder innerhalb weniger Wochen geliefert und waren schnell montiert.

Rieder Gruppe

www.rieder.cc

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2018

Multifunktionelles Stadtquartier

Stimmige Architekturbetonfassaden

Das mehrere hundert Meter umfassende Gebäudeensemble bietet Platz für attraktive Handels-, Gastro- und Büroflächen, ein Vier-Sterne Superior Hotel sowie zahlreiche Mietwohnungen. In der...

mehr

Knauf Akademie präsentiert Seminarangebot 2021

Neu im Seminarprogramm der Knauf Akademie ist ab sofort ein umfangreiches Angebot an Online-Seminaren. Das im Zuge der Corona-bedingten Kontakteinschränkungen entwickelte digitale Format hat sich als...

mehr
Ausgabe 07/2012 NEUER GLANZ FÜR ALTES GARDE-AREAL

Bauen im Herzen Potsdams

Das Gelände in der von historischen Verwaltungsgebäuden geprägten Jägervorstadt war seit dem 19. Jahrhundert Sitz von Militäreinheiten, bevor es 1990 zum Gewerbe- und Wohngebiet wurde. Die...

mehr
Ausgabe 01/2018

Deutschlands größtes Motel One eröffnet

Fassade aus Glasfaserbeton am Alexanderplatz in Berlin

Der Alexanderplatz gehört zu den wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt. Anfang Dezember 2017 eröffnete hier die Hotelkette Motel One ihr größtes Haus. Es ist 60 m...

mehr