Maßarbeit

Hyundai HX10A bewährt sich bei schwieriger Gebäudesanierung

Manufor Fondations erneuert das Fundament des Wohngebäudes „Knibbeler“ in Saint-Saulve in der Nähe von Valenciennes (Frankreich). Die anspruchsvolle Baustelle erforderte einen kompakten, leistungsstarken Bagger.

SARL Manufor Fondations ist auf Mikropfähle, Fundamente, Untermauerung und Instandsetzungen nach Schadensfällen spezialisiert. Das im Norden Frankreichs tätige Unternehmen arbeitet seit etwas über einem Jahr auf der Baustelle am Knibbeler-Wohngebäude, das in den 1960er Jahren in Saint-Saulve errichtet wurde.

Das Gebäude besteht aus 58 Wohneinheiten. In mehreren Geschossen traten Risse auf. Gutachten ergaben, dass sich das Gebäude langsam absenkt. Folge: Die Fundamente müssen saniert werden. Die enge räumliche Situation erfordert kompaktes Equipment.

 

HX10A erfüllt alle Kriterien

Die Wahl fiel auf den HX10A. Das Unternehmen besitzt außerdem bereits einen 60CR-9 und einen 17Z-9A von Hyundai Construction Equipment, die ebenfalls auf der Baustelle eingesetzt werden. Der Minibagger HX10A  ist aus Sicht des Bauunternehmens die ideale Lösung.

Größe, Gewicht und Preis waren die Hauptkriterien. Der HX10A erfüllte alle gestellten Anforderungen.

„Die Leistung ist im Vergleich zu anderen Modellen dieser Gewichtsklasse ebenfalls sehr gut. Die Bediener sind sehr zufrieden“, freut sich Geschäftsführer Bertrand Wydooghe. Der mit einer 50-Liter-Schaufel ausgerüstete Minibagger HX10A ist die Maschine, die auf dieser Baustelle am häufigsten zum Säubern der Baustelle und Beladen des Förderbands eingesetzt wird. Auch Steve Olivares, der seit 2011 bei Manufor Fondations arbeitet, ist überzeugt von der Maschine: „Der Bagger ist äußerst dynamisch, aber auch wendig, und in Bezug auf die geringe Größe sehr stabil. Er lässt sich leicht zwischen den Pfählen rangieren. Sogar unter dem Förderband kommt man vorbei. Die Anordnung der Bedienhebel ist ergonomisch und praktisch. Die Eingewöhnung an die Maschine war sehr schnell. Auch die Fahrerhausumgebung ist äußerst angenehm“.

 

Weitere Anschaffung ist beschlossen

Bertrand Wydooghe plant, einen weiteren HX10A zu erwerben: „Wenn wir an der Rückseite des Gebäudes arbeiten werden, müssen wir weiterhin das Förderband beladen, das aber dann viel länger sein wird“, erklärt der Geschäftsführer. „Wir haben vor, wieder genau das gleiche Modell zu nehmen, weil es sowohl in der Höhe (1.436 Millimeter) als auch in der Breite (730 Millimeter) einfach überall durchpasst“, fügt er abschließend hinzu.

Hyundai Construction Equipment Europe

www.hyundai-ce.eu

Technische Daten:

• Motor: Yanmar 3 TNV70

• Nettoleistung: 9,9 kW / 13,3 PS

• Zulässiges Maschinengewicht: 1.032 bis 1.087 Kilogramm

• Maschinenbreite/Fahrwerksbreite: 730 / 700–860 Millimeter

• Max. Grabtiefe: 1.766 Millimeter

• Max. Arbeitsbereich: 3.092 Millimeter

• Heckschwenkradius: 747 Millimeter

• Löffelausbrechkraft (ISO): 8,9 kN

• Reißkraft am Löffelstiel (ISO): 4,5 kN

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

Zwei Antriebsarten

Mikrobagger HX10A von Hyundai
Der Hyundai HX10A eignet sich f?r den Garten- und Landschaftsbau, weil er auch durch engste Baueinfahrten zum Einsatzort gelangen kann.

Mit dem HX10A ist Hyundai erstmals auf dem Mikrobaggermarkt vertreten. Dank seiner geringen Breite lässt er sich problemlos auf Tandemanhängern transportieren. Er passt durch schmale Türen, was den...

mehr
GROSSE KICK-OFF-VERANSTALTUNG 21.- 22 MÄRZ

Wienäber präsentiert Hyundai-Baumaschinen

Ganztägig von 8.00 – 18.00 Uhr gibt es ein umfangreiches Vorführprogramm. Auf der großen Aktionsfläche können die neuesten Hyundai-Modelle live getestet werden: angefangen vom Mini-, Midi- und...

mehr
Ausgabe 02/2016

Hyundai: High-End-Features inklusive

Hyundai präsentiert auf der kommenden Bauma in München die neuen HX-Raupenbagger HX235 LCR und HX145 LCR sowie die HW-Radbagger HW140 und HW210. Hinzu kommen vier neue Radladermodelle– der HL940...

mehr
Ausgabe 05/2019

Hyundai: Midi-Bagger der 8- bis 9-Tonnen-Klasse

www.hyundai.eu/de Als Erweiterung des Sortiments für mittelgroße Bagger hat Hyundai seinem Angebot das neue Maschinenkonzept HX85A hinzugefügt. Der Kompaktbagger aus der Klasse der 8- bis 9-Tonner...

mehr

Hyundai Construction Equipment stellt 20-Tonnen-Bagger mit Stufe V-Motor vor

Der HX210AL-Bagger ergänzt den HX220AL

Der HX220AL, der letztes Jahr im Juni auf den Markt kam, ist die Schwestermaschine des neuen HX210AL – beide Maschinen haben eine Leistung von 129 kW, jedoch wird die HX220AL-Maschine von einem...

mehr