„Linerverschmelzung“ im Anschluss

Im Juni 2016 wurden in Dießen im Ortsteil Riederau insgesamt 98 Leitungen von Sinkkästen DN 150 mit dem Brawoliner saniert.

In einem Wohngebiet in der Nähe des Ammersees galt es, die Leitungen von Sinkkästen geschlossen zu sanieren. Vor Ort stoßen rund ein Drittel der Rohrstränge als Zulauf jeweils auf die Leitung eines anderen Sink­kastens und führen anschließend gemeinsam in den Hauptkanal. Die Ammerseewerke gKU vergaben das Projekt unter der Planung und Bauleitung der ing München West GmbH. Die in Riederau vorgefundenen örtlichen Gegebenheiten wurden von der Geiger Kanaltechnik aus München durch den Einsatz des Brawoliners optimal genutzt.

Die paarweise Sanierung der Leitungen meisterte die Geiger Kanaltechnik insofern, dass zuerst der Brawoliner in das Rohr eingebaut und ausgehärtet wurde, das auf die andere Sinkkastenleitung trifft. Das Ende des Liners befand sich dadurch im Zulauf des zweiten Rohrstrangs und wurde von dort aus auf- und mit der Wand eben gefräst. Im Anschluss wurde der Brawoliner in die zweite Sinkkastenleitung eingelassen. Durch die Wärme des Wassers, das zum Aushärten des zweiten Schlauchs eingespült wurde, wärmte sich der erste Brawoliner im Zulauf nochmals an und verband sich so mit dem neu eingestülpten Liner. Es entstand eine feste Verschmelzung zwischen dem Material. Somit musste im Inneren der zweiten Leitung nur noch aufgefräst, aber der Anschluss nicht angebunden werden.

Viele Bögen

Eine Erschwernis der Arbeiten stellten die in vielen Kurven verlaufenden Leitungen dar. Es musste fast ausschließlich der bogengängige Fräsroboter zum Öffnen der Zuläufe eingesetzt werden. Zusätzlich wäre durch die Bogengängigkeit auch die Anbindung in den meisten Anschlüssen nicht möglich gewesen, so dass nur durch die beschriebene Vorgehensweise der „Linerverschmelzung“ eine dichte Anbindung hergestellt werden konnte. Da bei der Geiger Kanaltechnik vier erfahrene Mitarbeiter auf der Baustelle mit bogengängigen Fräsrobotern für den Anschluss sowie einem robusten Fräser für den Hauptkanal im Einsatz sind, können solche Baustellen mit hoher Flexibilität und individuellen Problemlösungen bewältigt werden.

Nach dem Einbau des Brawoliners in die Sinkkästenleitungen in Riederau mussten am Hauptkanal die meisten Anschlüsse nur bündig gefräst werden. Lediglich bei sechs Anschlüssen wurde mittels KA-TE-Roboter, bei weiteren sechs Zuläufen zum Hauptkanal im begehbaren Ei-Profil händisch angebunden. „Die TV-Inspektion zeigt ein einwandfreies Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind. Unsere Hausanschlusskolonne hat hier beste Arbeit geleistet und die Gegebenheiten bestens genutzt“, berichtet Christian Müller, Bauleiter der Geiger Kanaltechnik.

Geiger Kanaltechnik

www.geigergruppe.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2016

Kanalsanierung mit Satelliten-Roboter

Für die anstehende Sanierungsmaßnahme kam das Satelliten-Roboter-System, kurz SAT-Technik, der Geiger Kanaltechnik zum Einsatz. Bei dieser Technik agieren die Gerätschaften aus dem Hauptkanal...

mehr
Ausgabe 01/2015 ANSCHLUSSSANIERUNG

Effiziente Sanierung mit Satelliten-Robotertechnik

Generell besteht für die Städte und Gemeinden als Betreiber der Kanalnetze ein hoher Sanierungsbedarf. Nicht zuletzt aufgrund des Alters vieler Netze. Häufigstes Schadensbild ist bekannterweise der...

mehr

Geiger Kanaltechnik – „Gütezeichen Kanalbau“ verliehen

Erfolgreiche Zertifizierung im Bereich Sanierungssysteme S 21.2 Close-Fit-Verfahren / Compact Pipe®

Die Geiger Kanaltechnik GmbH & Co KG wendet seit etwa zwei Jahren, neben zahlreichen anderen Sanierungsverfahren, auch ein Close-Fit-Liner-System an, genauer gesagt das Compact Pipe System. Um diese...

mehr
Ausgabe 08/2023

Neue Niederlassungsleitung bei Geiger Kanaltechnik

Seit Juli sind die Verantwortlichkeiten in der Niederlassung Bochum neu geregelt: Erdal Kara, Albert Hille und Stefan Stork (v.r.).

www.geigergruppe.de Am 01. Juli 2023 hat Dipl.-Ing. (FH) Albert Hille, langjähriger Leiter der Geiger Kanaltechnik-Niederlassung Bochum, den Staffelstab an seinen Stellvertreter Dipl.-Ing. (FH)...

mehr
Ausgabe 09/2014

Geiger Kanaltechnik: Neue Firma in der Schweiz

Die Geiger Kanaltechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberstdorf gründet zum 1. November 2014 eine neue Firma in der Schweiz. Mit diesem Schritt will Geiger Baudienstleistungen im Bereich der...

mehr