WANDERN IST SEXY

Let`s Go!

20 Millionen Deutsche tun es. Wandern ist ein Wirtschaftsfaktor: 11 Milliarden Euro spülte der Trend im vergangenen Jahr in die Kassen der Wanderbranche. Wandern hält fit. Wandern kann (fast) jeder.

Wandern hat ein frisches Image. Keine betuliche Aktivität von in die Jahre gekommenen Zweibeinern, keine Spazierstockromantik, keine Gamsbarthüte. Jeder will wandern: Familien, junge Frauen, Manager, Sinnsucher. Die Outdoor-Branche ist bestens vorbereitet und hält für jede Herausforderung die richtige Ausrüstung parat. Wer außerdem (für alle Fälle) den gesunden Menschenverstand mit in den Rucksack packt wird Spaß ohne Ende haben.

 

Gut gerüstet

Der Rothaarsteig, einer von zig gut erschlossenen Wanderwe­­gen in Deutschland soll es sein. Was benötigt man wirklich für eine 4- Tage Wanderung im Mai? Mein Begleiter ist bestens im Thema und schickt mir die Ausrüstungsliste. Für die Tour: Ein Paar Trekking- oder leichte Bergschuhe, Trekking­­socken, Funktionshemd, Fleecepulli, Unterwäsche, Bade-
ho­­se, Sonnenbrille, Taschenmesser, Erste Hilfe inkl. Blasenpflaster, Landkarte, Regenschirm, Kamera, Waschzeug, Getränkeflasche, Müsliriegel (als Notproviant). Für abends: Schlappen, Jeans, Freizeithemd, eventuell noch ein leichter Pulli. Im 30-Liter Rucksack bleibt noch Platz...

Das Thema Socken sollte man nicht unterschätzen. Bloß nicht zu eng, dass hindert die Blutzirkulation. Auf die Zehenkappe achten! Der Ristprotektor sorgt für gleichmäßigen Druck am Schienenbein. Eine Qualitäts-Wandersocke hat einen höheren Anteil an Merinowolle – für ausgeglichenes Temperaturmanagement. Dämpfung und Polsterung müssen auf die vielen tausend Stop-and-Go-Bewegungen abgestimmt sein.

 

Der Weg ist das Ziel

15 Uhr – let`s Go! Durch das wunderschöne Uentroptal, hinauf auf den 756 m-hohen Härdler. Den Rothaarkamm nach Osten folgend gelangen wir gegen 18 Uhr in den Schäferhof. Der Wirt begrüßt uns mit Handschlag. Sein Haus pflegt einen modernen, aber regionaltypischen Stil. Ausruhen, duschen, umziehen. Ein Hauch Vaseline auf die geplagten Zehen. Morgen liegen 24 Kilometer und 800 Höhenmeter vor uns. Der Blick in den Weinkeller darf nicht zu lange dauern …

Im morgendlichen Gegenlicht schimmert die Ortschaft Schanze. Fast zum Greifen nah. Doch dazwischen das Latroptal, ausgedehnte Buchenwälder und die im Januar 2007 vom Orkan Kyrill gezogenen, brutal-breiten Schneisen. Ich schaue auf mein Handy und bin beruhigt. Kein Empfang. Abends im Gasthof entscheide ich mich für Wildschweinleber.

Auch am folgenden Morgen weckt uns ein blauer Himmel. Zum Frühstück langen wir tüchtig zu. Der Wirt reicht uns ein Tütchen. Zwei Brotscheiben mit Käse für unterwegs, das muss reichen. Der leichtfüßige Wandersmann vom Nebentisch lässt sein Gepäck zur nächsten Unterkunft fahren. Auch das ist möglich. Wir satteln unsere Rucksäcke und schmunzeln....


Natur pur

Murmelnde Bäche, zerklüftete Felsen, satte Wiesen, bizarre Natur. In der Ferne das schrille Geräusch von Motorsägen - Waldarbeiter. Wir steigen aus 841 m Höhe in weitläufigen Serpentinen langsam ab. Spätestens hier erweist sich, was ein gutes Schuhwerk kann.

Plötzlich unterbricht das Trommeln von Tierhufen unser Geschwätz. Aus dem Unterholz, nur ein Steinwurf entfernt, donnert eine Herde Wildschweine über die Wiese in den rettenden Wald. Meine Kamera kann nur noch ihre Schatten festhalten. Schade.... Auf dem Parkplatz des von uns vorab gebuchten Sporthotels stehen auffallend viele Fahrzeuge mit NL-Kennzeichen. Die Holländer erkunden Berg und Tal gern
mit Rennrad oder Mountain-Bike. Am folgenden Tag gegen 14 Uhr endet unsere Rundtour. Erschöpft aber glücklich fahre ich heim.

In unserer schnelllebigen Zeit ist Wandern ein sinnstiftendes Kontrastprogramm. Es liefert Rückbesinnung und bringt uns mental nach vorn. Outdor-Magazine, Erfahrungsberichte, Wanderbücher und die Internetseiten der Wandervereine informieren, machen Appetit. Das passende Ziel muss jeder für sich selbst finden.



Jan Westphal
Wandern ist ein sinnstiftendes Kontrastprogramm
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020

Online-Portal der Gütesicherung Kanalbau hält fachlich fit

Akademie Kanalbau: Die Online-Plattform bietet Mitgliedern der G?tegemeinschaft Kanalbau Angebote zur Qualifizierung des Fachpersonals.

www.kanalbau.com Die globale Ausbreitung des Corona-Virus stellt auch Deutschland vor beispiellose Herausforderungen. Diese Veränderungen betreffen auch den Güteschutz Kanalbau. Dennoch findet die...

mehr
Ausgabe 6-7/2022

Bestens ausgestattet

Hydraulische Schnellwechsler erlauben Einsatz von Anbaugeräten
Die drei kompakten Radlader kommen mit 74 kW, mehr Drehmoment, 5 bis 7 Tonnen Einsatzgewicht und Schaufeln von 0,95 bis 1,15 Kubikmeter.

Die neue Generation der kompakten, leistungsstarken Cat Radlader mit hydrostatischem Antrieb, zuschaltbaren Differentialsperren, Knickpendelgelenk und kräftiger Z-Ladekinematik zeichnet sich aus...

mehr
Ausgabe 05/2012

Die Uhr ist abgelaufen

„Gebaut wird immer!“, so haben wir uns von vielen Experten sagen lassen, ist ein Widerspruch in sich. Nur wer die Zeichen der Zeit erkannt hat, wird überleben. Wir haben mit Prof. Dr. Bernd...

mehr

Mit Ziegeln bestens fürs GEG gerüstet

Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes

„Mit unseren Produkten leisten wir sowohl im Neubau als auch bei der Bestandssanierung einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung eines klimaneutralen Gebäudebestandes bis 2050“, macht Dr. Matthias...

mehr
Ausgabe 09/2022

Fit in Form

Hallenbadsanierung mit Botament
Der Fliesenspiegel wurde mit Multifuge Diamond MAX in Grau und Silbergrau verklebt und ausgefugt.

Seit über 53 Jahren zieht es Sportbegeisterte nicht nur zum Wandern oder Skifahren in die Gemeinde Glarus Nord: Auch die Lintharena in der Ortschaft Näfels – ein Sportzentrum mit weitläufiger...

mehr