SANIERUNG BIKINI-HAUS BERLIN

Leicht-Estrich als
der Problemlöser

Mitten im Berliner Stadtteil Charlottenburg steht direkt neben dem Zoo­logischen Garten ein altes denkmalgeschütztes Geschäfts- und Bürogebäude – das bekannte Bikini-Haus. Dieses erstrahlt jetzt im neuen Glanz.

Bei der Fußboden-Sanierung gab es besondere statische und brandschutztechnische Anforderungen. Mithilfe des Leicht-Estrichs Aso-EZ-Light-Plus von Schomburg konnten diese erfüllt werden. In der Zeit von 1955 bis 1957 wurde der langgezogene Flachbau nach Plänen der Architekten Paul Schwebes und Hans Schoszberg mit 6 Etagen errichtet. Im Erdgeschoss hatte das Gebäude eine Ladenzeile unter einer offenen Kolonnade. Während der Entstehungszeit wurde das mittlere Geschoss als offener Laubengang konzipiert und gab dem Gebäude dadurch eine zweiteilige Struktur, wie ein Bikini, daher stammt auch der Name des Traditionshauses.

Geschichte

Das Haus wurde im Laufe der letzten 50 Jahre immer wieder etwas verändert, der grundsätzliche Stil blieb trotzdem erhalten. Selbst die typischen großen, ungeteilten Fensterfronten mit ihren minimalistischen Profilen blieben erhalten und das sollte auch nach dem Umbau so bleiben. Die Nutzung des neuen Bikinihauses sollte sich jedoch stark verändern. Was vormals zeitweise als Theater und als Bürogebäude diente, wird jetzt zu einem Hotel- und Einkaufskomplex umgebaut werden.

Die Bayrische Hausbau, als Eigentümer, hat im Dezember 2010 mit den Umbauarbeiten begonnen. Das Bikini-Geschoss soll, nach Entwürfen des Belgiers Arne Quinze und dessen Architekturbüro SAQ, in seinen ursprünglichen Zustand umgebaut und die verbindenden Dachterrassen ausgebaut werden. So entsteht eine Nutzfläche von insgesamt 54.000m².

Im Zuge der Sanierung wurde das Bikinihaus entkernt. Demzufolge musste ein neuer Fußboden aufgebaut werden. Ein Hohlboden sollte eingebaut werden. Die Herausforderung bestand jetzt darin, ein Material zu finden, mit dem man einen unebenen Betonuntergrund so ausgleichen kann, dass es möglich ist, einen Hohlboden darauf zu verlegen. Hierbei musste beachtet werden, dass nur ein Material verarbeitet werden kann, welches den strengen Vorgaben des Brandschutzes entsprach. Zudem durfte nur ein Estrich zum Einsatz kommen, der mit seinem Flächengewicht die vorhandenen Betondecken nicht überlastet und somit die hohen statischen Anforderungen erfüllt.

Nach einer technischen Beratung der Firma Schomburg mit dem Planungsbüro Hild und K Berlin konnte gemeinsam der zementgebundener Leicht-Estrich Aso-EZ-Light-Plus von Schomburg empfohlen werden. Dieser ist gemäß der Estrichmörtelnorm EN 13813 klassifiziert in CT-C25-F4. Weiterhin entspricht Aso-EZ-Light-Plus der Brandschutzklasse A1 und war somit für den Einsatz im Bikini-Haus geeignet. Bei einem Flächengewicht von ca. 14 kg/m²/cm Estrichdicke gegenüber einem gewöhnlichen Zementestrich mit einem Flächengewicht von ca. 22 kg/m²/cm Estrichdicke, konnte man von einer Gewichtsersparnis von ca. 37 % ausgehen. Auch die Berechnungen des Statikers betätigten die Planungen. Die Vorteile des Leicht-Estrichs von Schomburg gegenüber herkömmlichen Leichtbau-Systemen waren entscheidend.

Den Auftrag erhielt die Firma Bozkava und Günay Estrichbau Gbr aus Berlin. Der erfahrene Estrichbauer konnte schon bei vielen Objekten sein Können unter Beweis stellen. U.a. war das Unternehmen auch für die Estrichverlegung im Staatsratsgebäude in Berlin-Mitte, dem Alexa Shopping-Center in Berlin Mitte und

den Lehrter Bahnhof als Teil des Berliner Bahnhofs verantwortlich. Durch Ihr Know-how in verschiedenen Bereichen, wie Heizestriche, schwimmende Estriche, Verbundestriche, Industrieestriche, Leichtestriche, Schnellestriche und

Kunstharzbeschichtungen konnte sich die Firma Bozkava und Günay Estrichbau Gbr auch außerhalb von Berlin beweisen. Nach kurzer Einweisung, eines Technikers der Firma Schomburg, konnten die Arbeiten beginnen. Der Estrich sollte als Verbundestrich eingebaut werden. Als Haftschlämme diente Asocret-HB-Flex. Nach dem gründlichen Reinigen des Betonuntergrundes, wurde dieser ausreichend vorgenässt. Nun konnte die Haftschlämme mit einem herkömmlichen Straßenbesen aufgebracht werden. Das Einbauen des Estrichs erfolgte dann nass in nass. Zum Anmischen verwendeten die Mitarbeiter der Firma Bozkava und Günay Estrichbau Gbr einen Estrich Boy. Die erfahrenen Estrichleger schafften so 200 m² - 300 m² pro Tag. Insgesamt wurden ca. 4400 m² Verbundestrich erstellt. Es wurden fast 200.000 kg Aso-EZ-Light-Plus und über 5000 kg Asocret-HB-Flex verbaut.⇥

Kontakt

Schomburg GmbH, 32760 Detmold

Tel: 05231 953-00, Fax: 05231 953-123

E-Mail:

www.schomburg.de

4 FRAGEN AN DEN VERARBEITER BOZKAYA & GÜNAY, BERLIN


Wie ließ sich der Estrich von Schomburg verarbeiten?
Der Brandschutzestrich ließ sich sehr gut einbringen (pumpen),
verarbeiten und verdichten.

Welche Stundenleistung konnten Sie erzielen und waren Sie damit zufrieden?
Die Leistung pro Tag betrug bei einer Dicke von 40-50 mm:
– Schlauchdurchmesser 50 mm: ca. 200 qm
– Schlauchdurchmesser 60 mm: ca. 300 qm
Die Schlachlängen (Entfernung zum Einbringort betrugen teilweise mehr
als 120 mtr. Im Extremfall wurden die „Restdistanzen“ mit der Schubkarre
überbrückt.

Die Stundenleistung kann wie folgt angesetzt werden:
– Schlauchdurchmesser 50 mm: ca. 25 qm/h
– Schlauchdurchmesser 60 mm: ca. 38 qm/h

Wie zufrieden waren Sie mit der Unterstützung
von Schomburg?
Die Einweisung durch die Techniker von Schomburg war professionell und
umfassend.

Wo haben Sie das Material bezogen und wie
zufrieden waren Sie mit der Anlieferung?
Das Material wurde über den Schomburg-Fachhändler Fliesen Paradies
in Berlin angeliefert. Die Liefertermine wurden stets eingehalten.

3 FRAGEN AN RENE MEINBERG, TECHNISCHER SERVICE FLIESEN-, NATURSTEIN- UND ESTRICHSYSTEME, SCHOMBURG


In was für Bereichen wird der Leicht-Estrich ASO-EZ-light Plus bevorzugt eingesetzt?
Aso-EZ-Light-Plus ist ein Werktrockenmörtel zur Herstellung von Zementestrichen mit geringem Flächengewicht. Ein mit Aso-EZ-Light-Plus hergestellter Estrich ist geeignet als Verbundestrich, schwimmender Estrich auf Dämmung oder Trennlage, welcher als Nutzschicht oder Untergrund für Fliesen, Platten, Natursteine geeignet ist. Einsetzbar bei statisch kritischen Konstruktionen wie beispielsweise Kappendecken oder freistehenden, filigranen Balkonkonstruktionen. Aufgrund seines geringen Flächengewichtes findet Aso-EZ-Light-Plus seinen Einsatz oftmals im Sanierungsbereich.

Warum wurde Aso-EZ-Light-Plus im Bikini-Haus verwendet?
Aufgrund seines geringen Flächengewichtes und der vorgeschriebenen Brandschutzklasse A1, die Aso-EZ-Light-Plus erfüllt, wurde der Leichtestrich eingesetzt.

Woraus bestand der Service der Firma Schomburg zum Verarbeiter?
Einweisung des Verarbeiters auf der Baustelle, durch einen Techniker der Firma Schomburg. Im Zuge der Einweisung wurde die optimale Wasserzugabe ermittelt. Bei den ersten m² Estrich, wurde der Verarbeiter durch den Techniker der Firma Schomburg, bei Praktischen und theoretischen Fragen unterstützt. Weiterhin konnten die Verarbeiter während der gesamten Bauphase auf die  Unterstützung der Firma Schomburg vertrauen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2015 AQUAFIN-TBS

Balkonsanierung mit 10 Jahren Garantie

Bei Südwest-Ausrichtung eines Balkons können bei einer dunklen Fliese in den Nachmittagsstunden Temperaturen im Bereich von bis zu 70°C auf der Oberfläche entstehen. Was passiert nun, wenn eine...

mehr
Ausgabe 04/2013 SCHNELLER EPOXY-ESTRICH FÜR TIEFGARAGE

Belegreif nach 12 Stunden

Die Hausverwaltung wandte sich zur Beratung an den Remmers-Fachvertreter: Clemens Müller aktivierte und koordinierte das Remmers-Team vom Planungs- und Objektmanagement sowie den Key Accounter Holger...

mehr

Schlanke Systeme im Fokus

Neu aufgelegt: Technisches Blatt Knauf Dünnschichtige Estrichsysteme

Dünnschichtige Bodenaufbauten spielen gerade in der Altbausanierung ihre Stärken aus. Dort wo schlanke Lösungen gefordert sind, bietet Knauf leistungsfähige Estrichsysteme für nahezu alle...

mehr
Ausgabe 06/2018

Großprojekt – Entwässerung für ein ganzes Bürogebäude

Arbeiten in acht Meter Höhe eine Herausforderung

Der Auftrag am Bürogebäude am Berliner Bahnhof umfasst im Grundausbau insgesamt 15 Pumpen zur Regen- und Abwasserentsorgung sowie die Behälter und Steuerungen. Da das Gebäude eine...

mehr