Keine Chance für Schwarzarbeit

Als Bauunternehmung eigenverantwortlich handeln

Das Beispiel Wolff & Müller zeigt: Mit viel Engagement und einem

ausgefeilten Präventionsprogramm können Bauunternehmen das

Risiko illegaler Beschäftigung bei Nachunternehmen minimieren.

Das Stuttgarter Bauunternehmen Wolff & Müller will Verantwortung übernehmen – nicht nur für die Bauprojekte, sondern auch für die Bedingungen, unter denen diese entstehen. Die Unternehmensgruppe (rund 2.000 Mitarbeiter, 27 Standorte im Bundesgebiet) vergibt pro Jahr Teilleistungen an rund 3.000 Nachunternehmen. Sie hat schon vor Jahren erkannt, dass die bestehenden gesetzlichen Vorgaben bei weitem nicht ausreichen, um Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung bei Nachunternehmen wirksam zu verhindern.

In den vergangenen Jahren hat Wolff & Müller ein Maßnahmenbündel geschnürt, das weit über die gesetzlichen Pflichtvorgaben hinausgeht und nicht nur Haftungsrisiken abdeckt, sondern eine lückenlose Prävention gewährleistet. Es umfasst folgende Komponenten: 

Abteilung Nachunternehmermanagement:

Diese 2011 gegründete Abteilung koordiniert sämtliche Maßnahmen zur Prävention von Gesetzesverstößen und kontrolliert auch selbst Baustellen vor Ort. Sie ist interner Ansprechpartner zum Thema Compliance für die bundesweiten Standorte, zentraler Ansprechpartner für den Zoll und Beratungsstelle für Baupartner. Potenzielle Nachunternehmen können sich dort schon in der Bewerbungsphase über die geltenden rechtlichen Regelungen informieren. Zehn Nachunternehmer-Koordinatoren sind ständig bundesweit unterwegs und überprüfen die Baupartner und deren Personal direkt auf der Baustelle. Für die Baustellen und die bundesweit 113 FSK-Stellen des Zolls wurde eine Hotline eingerichtet.

Schulungen:

Die firmeneigene Wolff & Müller Akademie hat seit 2011 mehr als 950 Mitarbeiter in der gesetzeskonformen Beauftragung und Beschäftigung von Baupartnern geschult, sowohl Poliere, Bau- und Projektleiter als auch Einkäufer und Baukaufleute.

Prüfung potenzieller Baupartner vor der Vergabe:

Durch eine simple Erstprüfung mittels Internet kann Wolff & Müller zahlreiche schwarze Schafe aussortieren. Vorsicht ist beispielsweise geboten, wenn auf der Website nur eine allgemeine Info-Mailadresse oder eine Mobilnummer angegeben ist oder wenn das Bild des Hauptsitzes bei Google Street View auf ein Privathaus oder eine Briefkastenfirma hindeutet. Die Abteilung Einkauf überprüft jede Firma, die sich um Aufträge bewirbt, anhand eines Kataloges mit bis zu 19 Kriterien – von der Gewerbeanmeldung über die Tariftreueerklärung bis zur Haftpflichtversicherung. Sie fordert von Behörden und Einzugsstellen wie SOKA-BAU, Berufsgenossenschaften, Sozialversicherungseinzugsstellen und Finanzbehörden alle Nachweise an, die für eine rechtskonforme Beauftragung nötig sind. Ein Ampelsystem macht die Mitarbeiter bei Wolff & Müller darauf aufmerksam, wenn befristete Unterlagen ablaufen und wieder abgefragt werden müssen.

Prüfung der Nachunternehmen in der

Ausführungsphase:

Wolff & Müller überprüft vor Ort auf der Baustelle, ob der Baupartner seine Mitarbeiter legal einsetzt, fair bezahlt und ordnungsgemäß versichert. Ein wichtiger Aspekt ist die Plausibilitätsprüfung des Arbeitslohns. Dazu braucht Wolff & Müller von allen Einzugsstellen qualifizierte Bescheinigungen mit Angabe der gemeldeten Arbeitnehmer und Angabe der Arbeitsentgelte. Die geleisteten Arbeitsstunden werden mit dem Bautagebuch verglichen. Bei Unternehmen, die gewerbliche Mitarbeiter aus EU-Ländern entsenden, werden die sogenannten A1-Entsendenachweise nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) auf Vollständigkeit und korrekte Ausfüllung überprüft. Zusätzlich prüft Wolff & Müller die Anmeldung nach §18.1 AEntG an die Generalzolldirektion in Bonn, inklusive Namensliste und Protokoll.

Feste Partnerschaften im Rohbau:

Im Bereich Rohbau-Lohnleistungen beauftragt die Unternehmensgruppe überwiegend nur noch zehn Firmen, die der Einkauf und das Nachunternehmermanagement zuvor vor Ort besucht und intensiv überprüft haben. Diese zehn Unternehmen erbringen nun jährlich Lohnleistungen für etwa 25 Mio. € auf rund 100 Baustellen in Deutschland.

Zertifikat „Präventiv & Nachhaltig“:

Um die umfangreichen Präventionsmaßnahmen strukturiert zu dokumentieren und auch öffentlich und Bauherrn gegenüber zu belegen, hat Wolff & Müller zusammen mit dem TÜV Thüringen das Zertifikat „Präventiv & Nachhaltig“ entwickelt. Die Prüf- und Bewertungskriterien im Zertifizierungsverfahren gehen weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. 2017 wurde beispielsweise ein Neubau auf dem Euref-Campus als „Präventiv & Nachhaltig“ zertifiziert.

Kosten und Motivation

All diese Maßnahmen und Prüfungen sind natürlich sehr aufwändig: Die jährlichen Kosten von rund 1 Mio. Euro werden nur zum Teil durch einen maßgeblich störungsfreien Bauprozess zurückgezahlt. Einen Großteil der Kosten betrachtet Wolff & Müller als Investition in die Qualitäts-, Termin- und Kostensicherheit der eigenen Bauprojekte, aber auch in die Zukunft der Bauwirtschaft: Es geht um faire Wettbewerbsbedingungen, den Schutz der regionalen Bau- und Handwerksbetriebe und darum, Imageschäden für die Bauwirtschaft abzuwenden.

Plädoyer für mehr offizielle Unterstützung

Aus seinen bisherigen Erfahrungen plädiert das Unternehmen dafür, dass künftig bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen nicht allein der Preis entscheidet, sondern die Rechtskonformität des Bewerbers und seiner Nachunternehmer – als Ergebnis einer gründlichen (Plausibilitäts-)Prüfung.

Es wäre wünschenswert, dass die öffentliche Hand illegalen Praktiken deutlicher einen Riegel vorschiebt und die bisherigen Standardanforderungen verschärft, zumal deren Lücken bekannt sind. Die Bauwirtschaft braucht mehr Unterstützung von den Einzugsstellen. Alle Bescheinigungen müssen so ausgestellt sein, dass die beauftragenden Bau- und Generalunternehmen deren Plausibilität überprüfen können. Nur so hat die Bauwirtschaft die Chance, Wettbewerbsverzerrungen und Wirtschaftskriminalität zu verhindern.

Wolff & Müller Holding

www.wolff-mueller.de

Wolff & Müller

Wolff & Müller wurde 1936 gegründet und ist heute eines der führenden Bau­unter­neh­men Deutschlands in privater Hand. Das mittelständische Familien­unternehmen mit Haupt­sitz in Stuttgart erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 800 Mio. Euro. Mit rund 2.000 Mitarbeitern an 27 Standorten im Bundesgebiet ist die Wolff & Müller Gruppe überall dort vertreten, wo effektive, partnerschaftliche und innovative Lösungen gefordert sind: im Hoch- und Industriebau, Ingenieurbau, Stahlbau, bei der Bauwerkssanierung, im Tief- und Straßenbau sowie Spezialtiefbau. Dazu kommen eigene Gesellschaften und Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor.

x

Thematisch passende Artikel:

Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft zur Bekämpfung von illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit

„In der heutigen Situation helfen weitere Verschärfungen der gesetzlichen Sanktionen gegen Gesetzesverstöße nicht weiter. Vielmehr müssen der Vollzug der geltenden gesetzlichen Bestimmungen zur...

mehr
Ausgabe 12/2017

„Sicherheit gibt es nur, wenn wir unser eigenes Personal einsetzen.“

Schwarzarbeit bekämpfen

THIS: Hatte Wolff & Müller schon einmal unbeabsichtigt Probleme mit Schwarzarbeit bei Subunternehmern? Bernd C. Gruenenthal: Wir hatten schon solche Probleme, besonders in den lohnintensiven...

mehr
Bauunternehmen des Jahres 2015

Wolff & Müller ist „Bauunternehmen des Jahres 2015“

Im Rahmen einer Fachtagung in den Düsseldorfer Rheinterrassen übergab Ehrengast Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die...

mehr
Ausgabe 06/2015 PROZESSE

Wolff & Müller ist „Bauunternehmen des Jahres 2015“

Düsseldorf, Rheinterrassen: Im Rahmen einer Fachtagung übergab Ehrengast Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die...

mehr
Ausgabe 10/2014

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Wolff & Müller

Wolff & Müller, „Bauunternehmen des Jahres 2014“ für den Bereich Hochbau, wurde als Vorreiter für nachhaltiges Bauen geehrt. Das Stuttgarter Unternehmen zählt über alle Branchen hinweg zu den...

mehr