Jo Bamford wird Managing Director von JCB Compact Products

Alan Blake, Chief Executive Officer von JCB, gab diese Woche die Ernennung von Jo Bamford zum Managing Director von JCB Compact Products mit Wirkung zum 1. November 2011 bekannt.

Er löst den lang gedienten JCB Führungsmitarbeiter Chris Spring ab, der bei JCB Attachments, JCB Earthmovers und JCB Sales verschiedene leitende Positionen bekleidet hatte und gegen Ende 2012 aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
 
Jo Bamford (33), der Sohn von JCB Chairman Sir Anthony Bamford, hat seine Schulausbildung am Ampleforth College absolviert und an der Universität von Edinburgh den Studienabschluss Master of Arts erworben. Danach war er zwei Jahre als Fondsmanager bei New Star Asset Management in der Londoner City tätig. Im Jahr 2002 kam er zu JCB und arbeitete zunächst in der Nordamerika-Zentrale von JCB in Savannah, Georgia, als Produktspezialist für die Kompaktlader-Serie.
 
In den vergangenen acht Jahren war Jo Bamford Managing Director von JCB Utility Products in Cheadle, Staffordshire. Dort ist es ihm gelungen, die Attraktivität des JCB Nutzfahrzeugesortiments auf neue Industriesparten auszuweiten. Ein Höhepunkt seiner Karriere in den letzten Jahren war die erfolgreiche Einführung der Nutzfahrzeugserie JCB WORKMAX, mit der er neue Märkte in den Sektoren Freizeit, Sport und Immobilienverwaltung erschließen konnte. Jo Bamford zeichnet ebenfalls für die erfolgreiche Diversifizierung des Unternehmens im Bereich Stromgeneratoren verantwortlich. In seiner neuen Rolle als Managing Director von JCB Compact Products wird er weiterhin für JCB Utility Products verantwortlich sein. Der Umsatz der beiden Unternehmen beträgt zusammen über 150 Millionen GBP / 175 Millionen EUR.
 
Jo Bamford kommentierte: "Die Übernahme der Position als Managing Director findet zu einem entscheidenden Zeitpunkt statt. Das Geschäft entwickelt sich immer positiver, und in den kommenden Jahren wird es attraktive neue Produktinnovationen geben, die unsere Stellung am Markt erheblich stärken werden. Ich freue mich wirklich sehr auf diese Herausforderung."
 
JCB-Chairman Sir Anthony Bamford ließ verlauten: "JCB Compact Products ist ein wichtiger Geschäftsteil, und ich bin äußerst erfreut darüber, dass Jo die Position des Managing Director übernimmt. Seine beachtlichen Erfahrungen in der Entwicklung neuer Produkte und Märkte wird für JCB Compact Products von ungeheurem Nutzen sein, zumal das Unternehmen unter seiner Leitung in die nächste Wachstumsphase übergeht."
 
Jo Bamford ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder und lebt in Staffordshire.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011 JCB Compact Products

Jo Bamford neuer Managing Director

Übernahme zu entscheidendem Zeitpunkt

Alan Blake, Chief Executive Officer von JCB, hat die Ernennung von Jo Bamford zum Managing Director von JCB Compact Products mit Wirkung zum 1. November 2011 bekannt gegeben. Er löst den lang...

mehr
Ausgabe 12/2011

Jo Bamford neuer Managing Director

Alan Blake, Chief Executive Officer von JCB, hat die Ernennung von Jo Bamford zum Managing Director von JCB Compact Products mit Wirkung zum 1. November 2011 bekannt gegeben. Er löst den lang...

mehr
Ausgabe 1-2/2010

JCB mit neuer Führungsstruktur Alan Blake neuer Chief Executive Officer Executive Management Team wird installiert

Matthew Taylor hat sich dazu entschieden, JCB am Jahresende zu verlassen, um neue Herausforderungen anzunehmen. Ab 1. Januar 2010 wird Alan Blake die Position des Chief Executive Officers bekleiden....

mehr
Ausgabe 09/2008

Stabwechsel bei JCB

John Patterson, der JCB in einer Periode unvergleichlichen Wachstums geführt hat, gibt die Leitung als Chief Executive Officer (CEO) an Matthew Taylor ab. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt,...

mehr
Ausgabe 08/2021

Doosan begrüßt neuen Chief Executive Officer

www.eu.doosanequipment.com Chris (Kwanhee) Jeong hat zum 1. Juli 2021 die Position als Chief Executive Officer (CEO) bei Doosan Infracore Europe (DIEU) angetreten hat. Er übernimmt die Stelle von...

mehr