Intelligente Detaillösungen

Neues für Schmutz- und Regenwasser von Wavin

Zur IFAT 2018 präsentierte Wavin dem Fachpublikum eine Fülle hoch interessanter neuer Systemlösungen. Darunter den neuen Großraumschacht Tegra 1250 PE sowie das bewährte Vollwandrohr Acaro PP, nun mit integrierter Muffe.

Tegra 1250: PE-Schacht mit neuem Design und vielen Vorteilen

Der Kunststoff-Schacht bietet neben einem runderneuerten und optimierten Design eine Vielzahl weierer Vorteile für Planer und Verarbeiter. Der Neue in der Tegra-Familie ist unter anderem nach DIN EN 13598-2 geprüft und bietet damit die Möglichkeit, diesen bei einer maximalen Einbautiefe von fünf Metern im Grundwasser einzusetzen. Das neue Design des Schachtes sorgt zudem für eine hohe Dichtsicherheit und viel Platz für Armaturen und große Anschlüsse – bis zu DN 800.

Grundsätzlich lässt sich der Polyethylen-Schacht bis zu einer maximalen Einbautiefe von sechs Metern einsetzen. Eine auf Kundenwunsch individuelle Fertigung ist möglich. Hinzu kommt ein rippenverstärktes Schachtrohr, welches eine hohe Beulsicherheit – auch bei großen Einbautiefen – bietet. Ferner gehören eine äußerst stabile Bodenkonstruktion sowie extra Transportösen zum Tegra 1250 dazu.

Der neue Tegra 1250-Schacht bietet – wie die gesamte Tegra-Familie – hohe Qualität, als Baukastensystem mit schweißbaren Komponenten eine perfekte Lösung für anspruchsvolle Aufgaben. Ein umfangreiches Lieferprogramm lässt kaum Wünsche bei der Planung offen. Hierzu gehören unter anderem Beton- und Kunststoffauflageringe, verschiedene Abdeckungen und weiteres Zubehör. Letztlich lässt sich der neue Tegra 1250 so individuell konfigurieren, wie es auf der Baustelle benötigt wird.

Acaro PP: Die neue PP-Generation

mit angeformter Muffe

Wavin stellt das bewährte Vollwandrohr Acaro PP mit integrierter Muffe vor. Die Integration der Muffe hat verschiedene Vorteile, so dass beispielsweise weniger Verbindungen – im Vergleich zu einem Rohr mit Doppelmuffe – verwendet werden müssen. Zudem wird das Vollwandrohr nach DIN EN 1852 gefertigt.

Die neu integrierte Muffe erhöht ebenfalls die Sicherheit der einzelnen Verbindungen. Somit überzeugt das nach DIN EN 14741 geprüfte Dichtsystem mit der patentierten Acaro-Dichtung mit einem Anpressdruck von mindestens 2 bar nach 100 Jahren noch – ist also langfristig sicher.

Ein weiterer großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen ist die hohe Wurzelfestigkeit des Kanalrohrsystems. Die gemufften Acaro PP-Rohre sind in den Dimensionen DN 160 bis DN 400 verfügbar. Letztlich zeichnet sich das Wavin-System durch eine hohe Ringsteifigkeit von SN 12 und SN 16 aus.

Sollte es nötig sein, die Dichtung herauszunehmen, so ist auch das kein Problem. Die verschiebsichere Dichtung aus EPDM lässt sich einfach zum Reinigen oder Austausch entfernen und wiedereinsetzen. Acaro PP von Wavin ist ein extrem belastbares PP-Rohr, das zum Beispiel in Trinkwasserschutzzonen eingesetzt werden kann. Ebenfalls ist es mit integrierter Muffe als Regenwasserrohr in Blau erhältlich.

Neuer Substratfilterschacht für eine effektive Reinigung

Mit dem Mehrstufenfiltersystem Wavin Certaro DN 1000 Plus, bestehend aus einer Sedimentationsanlage SediStream Plus und dem Substratfilterschacht Certaro DN 1000 präsentiert Wavin eine effektive Reinigung von Regenwasser.

Heutzutage stellen Verunreinigungen des Regenwassers durch gelöste Schadstoffe von z. B. Metalldächern mit Zink, Blei und Kupfer oder auch von Lager- und Logistikzentren eine besondere Herausforderung für die Regenwasservorbehandlung dar. Durch das Wavin Certaro DN 1000 Plus Vorbehandlungssystem kann das Niederschlagswasser mittels Sedimentation und Substratfiltern mit hohen Bindungskapazitäten gereinigt und anschließend dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt werden.

Das System bietet unter anderem ein großes Sedimentationsvolumen, mit bis zu 100% Rückhalt von abfiltrierbaren Stoffen, ein sehr großes Schlammspeichervolumen und ist zudem eine IKT geprüfte Anlage mit DIBt-Zulassung. Für einen langfristigen Einsatz bietet das Certaro DN 1000 Plus eine einfache Wartung und Reinigung. Darüber hinaus sorgt das patentierte System für eine optimale Sedimentation mit Fließwegverlängerung. „Das neue Certaro DN 1000 Plus-System bietet eine effektive Regenwasservorbehandlung. Ein hoher Rückhalt bei abfiltrierbaren Stoffen oder die einfache Reinigung und Wartungsintervalle bis zu 4 Jahre sind echte Vorteile für unsere Kunden“, so Jörg Koppenburg Produktmanager Regenwasserbewirtschaftung bei der Wavin GmbH.

Wavin GmbH

www.wavin.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Regenwasservorbehandlung

Neuer Substratfilterschacht für eine effektive Reinigung

Heutzutage stellen Verunreinigungen des Regenwassers durch gelöste Schadstoffe von beispielsweise Metalldächern mit Zink, Blei und Kupfer oder auch von Lager- und Logistikzentren eine besondere...

mehr
Ausgabe 05/2014 WAVIN GMBH

Die neue Premium-Line

Auf der IFAT in München präsentierte Wavin erstmals seine neue Premium-Produktlinie für die Abwasserentsorgung. Unter dem Namen Terra Gravity werden in Zukunft hochwertige Kanalrohre und Schächte...

mehr
Ausgabe 05/2018

Funke zeigt Profil: Neues Rohr DN 1000/SN 8 im Sortiment

Innen glatt und außen gewellt: Mit diesem für die Produktpalette eher ungewöhnlichen Profil ergänzt die Funke Kunststoffe GmbH ihre Kanalrohrsysteme. Das Funke Profilrohr DN 1000 eignet sich...

mehr
Ausgabe 04/2018

Wavin: Englisches Unternehmen ist Lizenzpartner des Compact Pipe Systems

www.wavin.com Dort wo hohe Verkehrsdichten oder aufwändige Überbauungen eine Neuverlegung von Rohrleitungen und Kanälen in offener Bauweise schwieriger gestalten, hat sich das Compact Pipe System...

mehr
Firmenübernahme

Meyer Rohr + Schacht GmbH wird zu meyer-polycrete GmbH

Der Geschäftsbetrieb der insolventen Meyer Rohr + Schacht GmbH wurde zum 01. August 2012 von der Berding Beton GmbH übernommen

Das neue Unternehmen firmiert fortan unter dem neuen Namen meyer-polycrete GmbH mit Sitz in Stendal zur Firmengruppe Berding Beton, einem der führenden Betonwarenhersteller Deutschlands. Neben dem...

mehr