SANIERUNG PARKHAUS-WEST IN ÜBERLINGEN

Instandsetzung auf sieben Parkebenen

Nur 14 Jahre nach dem Bau des Parkhauses in Überlingen musste der jetzt Boden komplett saniert werden. Abwasser, im Winter gemischt mit Tausalz, konnte nicht abfließen und setzte dem Stahlbeton schwer zu.

Rund 8.000 m² schadhafter Boden wurde in nur sechs Monaten instand gesetzt. Dabei entschied sich das Bauunternehmen Geiger für Spezialprodukte von StoCretec.

Das Parkhaus West in Überlingen, 1999 in Stahlbetonbauweise gebaut, bietet 290 Parkplätze auf sieben Ebenen. Jährlich nutzen es 250.000 bis 300.000 Autofahrer. Obwohl das Parkhaus noch vergleichsweise jung ist, war jetzt eine umfangreiche Instandsetzung erforderlich.

Das Parkhaus hatte weder Gefälle noch Abläufe, es fehlten also Abflussmöglichkeiten. Man ging davon aus, das eingefahrene Wasser würde verdunsten. Bei starkem Wasseranfall im Winter bildeten sich jedoch tiefe und ausufernde Pfützen. Das Gemisch aus Tausalz und Wasser schädigte den Parkdeckboden zunehmend, so das die Sanierung unumgänglich war.

Entwässerung

Zur Sanierung fräste das Team der Geiger Bauwerksanierung die alten, schadhaften Parkdeckflächen ab (etwa 8.000 m²) und verarbeitete rund 1.200 t StoCrete TG 114 und StoCrete TG 118 als mineralischen Gefällestrich. Das Salzwasser wird zukünftig in nachträglich eingebauten Edelstahlentwässerungsrinnen gesammelt und über die neu installierten Entwässerungsleitungen abgeführt. So fließt das Oberflächenwasser problemlos über ein Gefälle von 1,5 bis 2 % in die Kanalisation.

Auf das Gefälle kam eine Dichtungsschicht nach ZTV-BEL B1 mit einer Schweißbahn und Gussasphalt. Um das zusätzliche Gewicht aus rund 7 cm Gefälleestrich und 5 cm Gussasphalt aufnehmen zu können, erhielten die Zwischendecken eine statische Verstärkung mit dem Sto S&P CFK-System – insgesamt rund 1500 m Kohlefaser-Lamellen. Systeme dieser Art sparen durch einfaches Anbringen Montage-Zeit und sind sicher. Die Lamellen sind äußerst leicht und trotzdem extrem stabil. Sie haften durch den verwendeten EP Kleber StoPox SK 41 sicher auf dem Untergrund.

Weiße Wanne

Von den sieben Etagen des Gebäudes liegen drei unterirdisch. Das Untergeschoss ist aufgrund der Nähe zum Bodensee und der Baugrundsituation als Weiße Wanne ausgebildet. Wegen des hohen Grundwasserspiegels an manchen Stellen wurde für das Untergeschoss eine dampfdiffusionsfähige OS-8.5-Beschichtung gewählt. Hier dienten StoPox WG 100 als Grundierung und StoPox WL 100 als Deckversiegelung des Oberflächenschutzsystems.

Die gesamte Bauzeit betrug ein halbes Jahr. Die Vollsperrung des Parkhauses beschränkte sich auf nur neun Wochen, in denen die Ein- und Ausfahrten indstand gesetzt wurden.

Bautafel


Projektname: Parkhaus West in Überlingen
Maßnahme: Sanierung auf 7 Ebenen, 3 davon unterirdisch
Fertigstellung: Juni – November 2012
Gebäudetyp: Parkbauten/Tiefgaragen
Verwendete StoCretec Produkte:
– StoCrete TG 114, mineralischer Estrichmörtel
– StoCrete TG 118, mineralischer Estrichmörtel
– Sto S&P CFK – Lamellensystem
– StoPox SK 41, EP Kleber
– dampfdiffusionsfähige OS-8.5 – Beschichtung:
– StoPox WG 100, Grundierung
– StoPox WL 100, Versiegelung
Bauherr: Stadtwerke Überlingen GmbH
Planer: Architektur am Wasserschlösschen, Überlingen
Ausführende Firma: Geiger Bauwerksanierung GmbH & Co KG, Bodnegg

Weiterführende Informationen
www.stocretec.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2019

Beton-Sanierung im Parkhaus

Kathodischer Korrosionsschutz, Ertüchtigung mit Carbongewebe

Mit 650 Parkplätzen auf neun Parkebenen zählt das Karstadt-Parkhaus in Bielefeld zu den größten der Stadt. Zudem hat es aufgrund seiner zentralen Lage eine besonders hohe Frequentierung. Um auch...

mehr
Ausgabe 08/2012 BETONSCHUTZ FÜR VERKEHRSBAUTEN

Sanierung der Berliner Ringautobahn

Die A 100 läuft quer durch Berlin und verbindet die Hauptstadt­viertel. Ursprünglich als Ringstrecke geplant, ist sie heute ein Halbkreis, der vom Süden in Neukölln über Wilmersdorf im Westen...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Neuer Grobmörtel für die Beton-Sanierung

StoCrete TG 203

Ein neuer, vielseitig einsetzbarer Grobmörtel für die Betonsanierung kommt jetzt von StoCretec auf den Markt: StoCrete TG 203 ist ein Reparaturmörtel, der bei schadhaften Bauteilen nicht nur...

mehr
Ausgabe 08/2018

Den Witterungseinflüssen getrotzt

Adapterkupplung bei Sanierung des Messe-Parkhauses München im Einsatz

Zu Messezeiten finden 4.650 Fahrzeuge im Parkhaus Messe München Platz. Gerade in den Stoßzeiten muss an der Paul-Henri-Spaak Straße alles klappen wie am Schnürchen. Für Verzögerungen zeigen die...

mehr
Ausgabe 08/2016

Klärbecken dauerhaft schadenfrei

StoCretec-Mörtel kommen oberhalb, innerhalb und unterhalb der Wasserwechselzone zum Einsatz und stellen eine Komplett-Lösung zur Sanierung von Kläranlagen dar – bis zur Expositionsklasse XA3....

mehr