Hilfe bei der Flutkatastrophe

Avant Tecno stellt Multifunktionslader kostenfrei zur Verfügung

Ein kräftiges Unwetter verwandelte innerhalb kürzester Zeit den idyllischen Simbach in einen zerstörerischen Strom, der mit unvorstellbarer Gewalt alles mit sich riss. Schlamm, Geröll, riesige Wassermengen machten den Ort Simbach am Inn zu einem Katastrophengebiet – die Bilder gingen durch die Nachrichten.

Unbürokratische Avant-Hilfe

Als Thomas Sterkel, Geschäftsführer der Avant Deutschland GmbH, die Bilder der Flutkatastrophe sah und die emotionalen Interviews des Landrates im Landkreis Rottach-Inn, Michael Fahmüller, hörte, fasste er den Entschluss, sofort und unbürokratisch zu helfen. Spontan entschied er: „Dafür haben wir passende Avant-Lader – raus damit!“.

Innerhalb von 24 Stunden stellte er mit seinem Team eine Hilfslieferung für die Orte Simbach am Inn und das ebenfalls betroffene Triftern zusammen. Der langjährige Avant-Hausspediteur Kirchner aus Gernsheim war von dem Engagement begeistert und sofort bereit, mitzuhelfen. Er sagte, ohne zu zögern, den sofortigen Transport zu – auf eigene Kosten. So wurden drei Avant Multifunktionslader des Typs 760i zusammen mit Abbruchschaufeln, 4-in-1-Klappschaufeln, Kehrmaschinen und Palettengabeln verladen und auf schnellstem Weg zum bereits informierten Bauhofleiter Albert Neubauer nach Simbach gebracht.

Unterstützung durch Vertriebspartner

Auch die Beutlhauser Baumaschinen GmbH, Avant-Vertriebspartner im nahen Passau, war sofort mit von der Partie. Sie übernahm die Betreuung der Maschinen vor Ort. Die Anlieferung wurde von Christian Aulinger, dem Avant-Produktspezialisten bei Beutlhauser, in Empfang genommen und eine Einweisung der Bauhofmitarbeiter durchgeführt. Ein eingespieltes Team: Schon bei der Hochwasserkatastrophe an der Donau im Jahr 2013 hatten beide Unternehmen schnell und unbürokratisch geholfen und mit angepackt.

Bauhofleiter Neubauer in Simbach betonte glücklich: „Wir sind sehr dankbar, dass uns so viele Menschen und Firmen in diesen schweren Momenten unterstützen. Wir sind rund um die Uhr im Einsatz und versuchen, alles zu organisieren. Ohne Spenden und die vielen Helfer könnten wir diese Katastrophe hier nicht bewältigen. Wir wollen unsere schöne Stadt wiederaufbauen. Die Lader, die uns Avant zur Verfügung stellt, sind hier genau richtig.“

Perfekt geeignet

Der Avant 760i war mit seinen Leistungsdaten für einen solchen Einsatz perfekt geeignet. Der kräftigste und leistungsfähigste AvantT-Lader mit seiner maximalen Hubkraft von 1,5 t und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h konnte zusammen mit den mitgelieferten Anbaugeräten bei den Aufräumarbeiten vielseitig eingesetzt werden.

Avant-Geschäftsführer Thomas Sterkel reist einige Tage nach Anlieferung persönlich nach Simbach, um vor Ort zu klären, welche Anbaugeräte eventuell Avant-Bediener, erklärte seine Aufgaben: „Mit den beiden Avant 760i arbeiten wir vorwiegend an der Entschlammung von Gehwegen und Abflussrinnen und der damit verbundenen Wiederherstellung des Abflusssystems.“

Seine Begeisterung über die Avant-Lader war groß: „Wahnsinn, wie diese ‚Karre‘ sich durch den schweren Schlamm wühlt! Wo andere längst aufgeben müssen, arbeitet sich mein Avant immer noch durch die Schlammmassen. Ich bleibe nicht stecken!“

Rasche Aufräumarbeiten

Auch auf den Spielplätzen des Ortes kam der Avant zum Einsatz, um den Kindern ein klein wenig Normalität zurückzugeben. „Einen 3 m³-Container fülle ich in 10 Minuten mit dem schweren Schlamm – da bin ich schneller als die nicht so flexiblen großen Maschinen, die hier auch im Einsatz sind“, so Eichinger. Der Bauhof im Nachbarort Triftern setzte den zur Verfügung gestellten Avant 760i bei den Aufräumarbeiten im Schwimmbad der Gemeinde ein. Siegfried Waschlinger, Leiter der Abteilung ‚Grün‘ im Bauhof, hoffte auf trockenes Wetter, um mit der Entschlammung der Grünanlagen beginnen zu können. Waschlinger ist bereits Avant-erfahren – werden doch im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb schon seit über 23 Jahren Avant-Multifunktionslader eingesetzt.

Wegen der Konzentration auf die Aufräumarbeiten im Ort musste die übliche Pflege der Grünflächen vernachlässigt werden. Hinzu kam, dass viele Grünanlagen mit Geröll und Kies verunreinigt waren. „Hier kommt man mit unseren Rasenmähern nicht mehr durch”, so Waschlinger, „optimal wäre hier ein Schlegelmulcher.“ Thomas Sterkel sagte auch hier umgehende Hilfe zu, und nur zwei Tage später wurde der gewünschte Schlegelmulcher von einem Avant-Mitarbeiter angeliefert.

Avant Tecno Deutschland GmbH

www.avanttecno.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2016

Avant: Elektrischer Multifunktionslader

Mit dem Avant e5 stellt der finnische Hersteller von Multifunktionsladern ein völlig neues, vollelektrisches mit Batterie betriebenes Laderkonzept vor. Die Maschine hat Null Emissionen, arbeitet...

mehr
Ausgabe 03/2016

Neue 200-Serie zum Firmenjubiläum

Dieser kompakte Multifunktionslader ist nicht nur ein großer Helfer in verschiedenen Do-it-yourself Bereichen oder auch bei der professionellen Grundstückspflege, der Immobilienwartung und...

mehr
Ausgabe 06/2017

Die neue E-Klasse

Emissionsfrei und umweltfreundlich

Geht es um den auch bei Baumaschinen zukunftsträchtigen Elektroantrieb, zählt der finnische Hersteller Avant Tecno zu den Vorreitern. Dementsprechend zog der auf der Fachtagung Abbruch 2017 in...

mehr
Ausgabe 03/2014 NEUE AVANT-KONSTRUKTION

AVANT R-Serie

Der Multifunktionslader-Hersteller AVANT Tecno bietet seinen Kunden zwei neue Maschinen an. mit der AVANT-R-Serie und den Modellen R28 und R35 gehen zwei neue Multifunktionslader an den Start: der...

mehr
Ausgabe 05/2009

Avant Tecno erhält den Internationalisierungspreis von Finnland

Dass es möglich ist, als finnisches Unternehmen dem internationalen Wettbewerb nicht nur standzuhalten, sondern darin auch erfolgreich zu agieren, hat die Avant Tecno Oy, mit Hauptsitz in der Nähe...

mehr