DIENSTLEISTUNGSPAKET RAL-GÜTEGEMEINSCHAFT GÜTESCHUTZ KANALBAU

Grundlagenarbeit und Dialog

Bei der Gütesicherung Kanalbau handelt es sich um ein System, das von Auftraggebern und Auftragnehmern gleichberechtigt getragen wird. Gemeinsam wird das Thema Ausführungsqualität angegangen. Selbstverpflichtung der Gütezeicheninhaber, Neutralität, Beratung und Schulung stehen hier im Zentrum.

Da Auftraggeber bei der RAL-Gütesicherung Kanalbau mitwirken, vertrauen sie diesem System und nutzen es in immer größerer Zahl. Auftraggeber führen die Bewertung der Qualifikation von Auftragnehmern auf Grundlage der Bewertung durch den neutralen Güteausschuss durch. Daraus resultieren klare und einfache Strukturen. Die RAL-Gütesicherung hilft so dem Auftraggeber Verwaltungskosten und Organisationsaufwand einzusparen und führt in Kombination mit einer geeigneten Bauüberwachung zu hoher Ausführungsqualität und Nachhaltigkeit im Kanalbau. Die RAL-Gütesicherung Kanalbau beinhaltet darüber hinaus ein umfangreiches Dienstleistungspaket, das konsequent erweitert wird, um den Nutzen für Auftraggeber, Ingenieurbüros und Gütezeicheninhaber weiter zu erhöhen.


Zu den Hauptaufgaben der RAL-Gütegemeinschaft zählt die Erarbeitung eines zwischen Auftraggebern, Ingenieurbüros und Auftragnehmern abgestimmten Anforderungsprofils zur Bewertung der Bietereignung. In den Güte- und Prüfbestimmungen finden sich detaillierte Anforderungen an die Fachkunde, technische Leistungsfähigkeit und technische Zuverlässigkeit der Bieter sowie die Dokumentation der Eigenüberwachung.

 

Gleiche Spielregeln für alle

Der Güteausschuss der Gütegemeinschaft Kanalbau erarbeitet wichtige Anpassungen der Güte- und Prüfbestimmungen; auf Antrag der Mitgliederversammlung auch in Bezug auf Ausschreibung und Bauüberwachung im Bereich Offener Kanalbau (ABAK), Vortrieb (ABV) und Sanierung (ABS). Ziel dieser Erweiterung ist es, die Umweltverträglichkeit von Abwasserleitungen und -kanälen durch eine qualitativ hochwertige Ausschreibung und Bauüberwachung zu verbessern. Fachleute sind sich einig: Die Verbesserung der Qualität kann insbesondere in einem gemeinsamen Prozess zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern gelingen. Daher weisen folgerichtig auch ausschreibende und bauüberwachende Stellen ihre Qualifikation nach.


 

Inhaltlich abgestimmt

Zum Jahreswechsel 2011/2012 wurde die bislang in der Gütesicherung Kanalbau eingerichtete Beurteilungsgruppe G – sie beinhaltet den Qualifikationsnachweis für Inspektion, Reinigung und Dichtheitsprüfung ausschließlich auf Grundstücken – in die neue Gütesicherung Grundstücksentwässerung RAL-GZ 968 überführt. Damit existieren zwei organisatorisch voneinander unabhängige RAL-Gütesicherungen, die – und das ist entscheidend – inhaltlich aufeinander abgestimmt sind: Gütezeicheninhaber Kanalbau (RAL-GZ 961), die gleichzeitig die Beurteilungsgruppen I, R und D führen, erfüllen die Anforderungen der Beurteilungsgruppe G der Gütesicherung Grundstücksentwässerung (RAL-GZ 968). Darüber hinaus erfüllen Gütezeicheninhaber Kanalbau der Beurteilungsgruppen AK, I, R und D die Anforderungen der entsprechenden Gruppen der Gütesicherung Grundstücksentwässerung.


Neue Struktur

Die Untergruppen der Beurteilungsgruppe S (Sanierung) haben eine neue Struktur erhalten. Während sich die Einteilung bisher an Verfahren und Systemanbietern orientierte, nimmt die neue Einteilung Bezug auf Systeme, wie sie in der maßgebenden DIN EN 15885 definiert sind. Die damit erreichte Reduzierung von rund 150 auf nur noch 23 Gruppen verbessert die Transparenz. Der Abgleich eingereichter Urkunden mit den an die Eignung gestellten Anforderungen wird für Auftraggeber erleichtert. Vorteile ergeben sich auch für die Gütezeicheninhaber: Es wird künftig keine vollständige Erstprüfung notwendig, wenn innerhalb eines Systems Anbieter oder Lieferant gewechselt werden.


Grundlagen neu aufgelegt

Die Gütesicherung Kanalbau leistet zusätzlich Grundlagenarbeit mit dem Ziel, die Qualität bei der Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen zu verbessern. In kurzen Abständen erscheint in diesem Zusammenhang eine Übersicht zu den jeweils gültigen Regelwerken in der Broschüre „Technische Regeln im Kanalbau“. Diese ist unter www.kanalbau.com kostenlos verfügbar. Hier stehen auch die „Arbeitshilfe zur optischen Abnahmeprüfung“ und weitere Informationen zum Herunterladen bereit.

Als Ergebnis der umfangreichen Grundlagenarbeit bietet die RAL-Gütegemeinschaft Gütezeicheninhabern auch eine Unterstützung bei der Dokumentation der Eigenüberwachung an. Anfang des Jahres sind die Leitfäden für die Eigenüberwachung in einer vollständig überarbeiteten Version erschienen.


Umfangreiches Schulungsangebot

Das umfangreiche Angebot an Schulung und Beratung für Auftraggeber, Ingenieurbüros und Gütezeicheninhaber ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Dienstleistungspaketes RAL-Gütesicherung. Insgesamt 66 Fachveranstaltungen zur Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen werden in 2012 von April bis November bundesweit angeboten. Behandelt werden neben dem Thema „Kanalbau in offener Bauweise“ (32 Termine) „Rohrvortrieb“ (4), „Kanalsanierung“ (16), „Kanalinspektion“ (8) und „Dichtheitsprüfung“ (6).

Zudem organisiert die Gütegemeinschaft Kanalbau Erfahrungsaustausche der Fachkollegen aus Entwässerungsbetrieben, Ingenieurbüros sowie den Bauunternehmen mit RAL-Gütezeichen Kanalbau. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltungsreihe liegt auf den Themen „Maßnahmen zur Berücksichtigung der technischen Anforderungen“ und „Sicherstellung einer fachgerechten Ausführung“. Berichte zur Bauausführung anhand fiktiver Ausführungsbeispiele, Lösungsansätze mit Managementsystemen sowie Aufgaben und Strategien zur Qualitätssicherung sind weitere Bestandteile der Erfahrungsberichte der vom Güteausschuss der RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau beauftragten Prüfingenieure. Mit vielen praxisnahen Bezügen führen diese anschaulich durch das gesamte Spektrum von Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen. Die bisher durchgeführten Veranstaltungen in Berlin/Brandenburg, Bayern und Nordrhein-Westfalen fanden große Resonanz und werden in weiteren Bundesländern fortgeführt.

 

Standort- und praxisnah

Ebenso umfangreich präsentiert sich das Schulungsprogramm für Gütezeicheninhaber. Es umfasst ein Angebot kostengünstiger, standort- und praxisnaher Seminare, die vorwiegend in den Wintermonaten stattfinden. Von Januar bis April 2012 standen eine Vielzahl von Seminaren auf dem Programm.

In den Schulungen werden die Anforderungen der DIN EN-, DIN- und DWA-Regelwerke zur fachgerechten Ausführung dargestellt. Gütezeicheninhaber sichern durch überbetriebliche Fortbildung die Qualifikation der Mitarbeiter, die damit auf dem aktuellen Kenntnisstand der allgemein anerkannten Regeln der Technik sind. Entsprechend den Güte- und Prüfbestimmungen der jeweiligen Beurteilungsgruppe nehmen die Mitarbeiter turnusgemäß an diesen oder alternativen Schulungsangeboten teil.

Der Fülle von Dienstleistungsangeboten ist eines gemeinsam: Es findet ein individueller Dialog mit Auftraggebern und Unternehmen statt. Der zuständige Prüfingenieur ist Partneringenieur, der den Firmen und Auftraggebern unterstützend zur Seite steht. Es geht um Partnerschaft, um Beratung und Dialog – so die gemeinsame Auffassung von Auftraggebern und Auftragnehmern. Dabei ist die Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 die geeignete Plattform, um die gemeinsamen Ziele in Bezug auf die Ausführungs-Qualität voran zu bringen.


Neue Funktionen


Alle Themenbereiche und zusätzliche Funktionen im Rahmen der Gütesicherung Kanalbau stehen unter www.kanalbau.com zur Verfügung. Auch diese wurden in den vergangenen Monaten erweitert. Insbesondere der Login-Bereich, den Mitglieder nach Eingabe ihrer Zugangsdaten nutzen können, wartet mit neuen und verbesserten Funktionen sowie Masken für die Dateneingabe auf. Über den Login-Bereich können Gütezeicheninhaber und Antragsteller ihre Angaben zur Qualifikation wie zum Beispiel Stammdaten, Personal, Schulung und Geräteausstattung eingeben. Die modifizierten Module und Eingabemasken orientieren sich an den Anforderungen der Güte- und Prüfbestimmungen. Alle Angaben zur Qualifikation können als Übersichten ausgedruckt werden. Automatisch entstehen auf diese Weise beispielsweise firmenbezogene Schulungsübersichten. Der neue Login-Bereich führt zu wirtschaftlicheren Arbeitsabläufen bei Auftraggebern, Ingenieurbüros, Gütezeicheninhabern und den vom Güteausschuss beauftragten Prüfingenieuren.

Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

www.kanalbau.com

www.this-magazin.deTHIS1210NC

Im Internet finden Sie eine längere Textversion und weiteres Foto-Material zum „Dienstleistungspaket RAL Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau“. Geben Sie hierzu bitte den Webcode in die Suchleiste ein.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015 GÜTESICHERUNG

RAL-Gütezeichen Kanalbau wird 25

Auftraggeber tragen schon im Rahmen des Vergabeprozesses nachhaltig zur Qualitätssicherung im Kanalbau bei, indem sie die notwendige fachliche Qualifikation der ausführenden Unternehmen prüfen....

mehr

Auftraggeber nutzen RAL-GZ 961

Erfolgreiche Gütesicherung basiert auf definierten Rahmenbedingungen

Konsequentes Handeln Auftraggeber fordern deshalb konsequent Eignungsnachweise. Eine Vorgehensweise, die den eigenen Anspruch in punkto Ausführungsqualität untermauert. Überwachte...

mehr
Ausgabe 12/2010

Auftraggeber nutzen RAL-GZ 961

Erfolgreiche Gütesicherung basiert auf definierten Rahmenbedingungen

Konsequentes Handeln Auftraggeber fordern deshalb konsequent Eignungsnachweise. Eine Vorgehensweise, die den eigenen Anspruch in punkto Ausführungsqualität untermauert. Überwachte...

mehr

Gütegemeinschaft Kanalbau: Technische Regeln zum Kanalbau in offener Bauweise

Neben vielfältigen Angeboten aus dem Dienstleistungspaket der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau profitieren Gütezeicheninhaber regelmäßig von Sonderaktionen. So haben im vergangenen Jahr...

mehr
Ausgabe 12/2019

Gütesicherung Kanalbau überzeugt

Mitgliederzahlen und Serviceleistungen nehmen stetig zu

Ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen Auftraggebern, Planern und ausführenden Unternehmen ist die Grundlage für die erfolgreiche Durchführung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Netzbetreibern...

mehr