Große Stahlhalle muss weichen

Sennebogen Longfront-Abbruchbagger 870 E

Mittlerweile hat die bayerische Sauer Bau und Projektentwicklung GmbH schon
einige Abbrucheinsätze mit ihrem neuen Abbruchbagger Sennebogen 870 E
Abbruchbagger seinen 33 m Ausrüstungslänge und 4 t Traglast abgewickelt.

Beim Abbruch von Gebäuden und Industrieanlagen ist Präzision und Geschicklichkeit gefragt. Dafür werden spezielle Bagger mit hoher Traglast und Reichweite benötigt. Der Sennebogen 870 E in der Abbruchausführung ist eine Maschine mit Reichhöhen von 33 m oder 36 m mit bis zu 4 t Traglast. Besonders flexibel im Einsatz wird der Abbruchbagger durch den teleskopierbaren Raupenunterwagen, die hochfahrbare und neigbare Kabine und die Möglichkeit zahlreiche Anbaugeräte zu verwenden.

Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2018 wurde damit in Nürnberg eine 16.000 m² große, 1920 erbaute Stahlbauhalle kontrolliert abgebrochen. Die Aufgabe des Abbruchbaggers bestand darin, einzelne Fassadenelemente und ganze Gebäudestrukturen präzise und punktgenau mit der Abbruchschere oder dem Greifer zu fassen und die Bestandteile sicher zu Boden zu bringen. Gleichzeitig kann die Maschine das Material vor Ort zerkleinern und verladen – dank der flexiblen Wechselmöglichkeit zwischen Sortiergreifer, Beton- oder Schrottschere. Der Fahrer, Martin Sturm, hebt insbesondere die Sicherheitaspekte hervor, die der Abbruchbagger mit sich bringt: „Dank der neigbaren und hochfahrbaren Kabine habe ich selbst bei sehr hohen Gebäuden einen guten Überblick über meinen Arbeitsbereich und bin gleichzeitig durch Sicherheitsgitter auf Dach und Frontscheibe vor herabfallenden Gegenständen geschützt.“

Ein weiterer Vorteil für die Arbeitsabläufe auf der Baustelle sei, so Sturm, die einfache Inbetriebnahme des Baggers: da sich die Maschine ohne Fremdhilfe selbst auf- und abrüsten kann und somit kein zusätzlicher Hilfskran benötigt wird.

„Der Rückbau in Nürnberg war nun mittlerweile die fünfte Baustelle, die wir seit Anschaffung unseres 870 Abbruchbaggers erfolgreich bearbeitet haben. Wir freuen uns insbesondere, mit der IBS GmbH immer einen zuverlässigen Service-  und Ansprechpartner an unserer Seite zu haben“, so Florian Trinkl, Geschäftsführer der Sauer Bau und Projektentwicklung GmbH.

Sennebogen Maschinenfabrik GmbH

www.sennebogen.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2018

Abbruch mit Präzision

Sennebogen 870 E Longfront im ersten Einsatz

Gemacht für anspruchsvolle Abbrucharbeiten, will der der neu entwickelte Abbruchbagger Sennebogen 870 der aktuellen E-Serie mit zahlreichen Ausstattungsmerkmalen überzeugen. Die Maschine selbst...

mehr
Ausgabe 03/2021

Doosan Abbruchbagger DX530DM

Doosan hat mit der Einf?hrung des DX530DM das Angebotsspektrum an Abbruchbaggern mit hoher Reichweite erweitert.

www.eu.doosanequipment.com Wie der Anfang 2020 auf den Markt gebrachte Abbruchbagger Doosan DX235DM, das erste Modell der Baureihe, bietet auch der Abbruchbagger DX530DM durch modulare...

mehr
Ausgabe 6-7/2020

Abbruchbagger DX235DM

Neues modulares Auslegerkonzept
Der DX235DM ist das erste Modell der Abbruchbagger-Reihe, zwei weitere Modelle werden noch in diesem Jahr folgen.

Der DX235DM umfasst alle charakteristischen Designmerkmale der neuen Baureihe, darunter eine kippbare Kabine mit guter Rundumsicht, die sich besonders für Abbrucheinsätze mit großer Reichweite...

mehr
Ausgabe 01/2018

Sennebogen: 120 t Telekran

Höchste Flexibilität

Sie wiegen bis zu 32 t, sind 4 m breit und werden Stück um Stück zu einem unterirdischen Stauraumkanal verlegt – die Betonfertigelemente, welche die Fahrer Roland Schiener und Axel Tilch am Haken...

mehr
Ausgabe 04/2020

Bagger-Ballett

Lehnhoff Schnellwechsler beim Rückbau einer Autobahnbrücke
Zwei Kettenbagger befinden sich auf der Br?cke, mit hydraulischer Abbruchschere und Abbruchhammer. Zwei weitere Bagger nehmen sich am Boden der abgebrochenen Teile an.

Die A10/A24 zählt zu den befahrensten transeuropäischen Verkehrsachsen. Ihr Ausbau ist ein wichtiges Infrastruktur-Vorhaben. Nun wird massiv gehobelt und da fallen bekanntlich Späne. In diesem Fall...

mehr