Glasfaser bis zum Bordstein

Im Dresdner Stadtteil Löbtau wurde die Lübecker
Straße im Oktober 2015 an das Breitbandkabelnetz
angeschlossen. Zur Aufnahme der Fiberglaskabel
wurden drei PE-HD Rohre DA 50 verlegt. 

Der Dresdner Stadtteil Löbtau ist ein beliebtes Wohngebiet. Der seit Ende des 19. Jahrhunderts natürlich gewachsene Stadtteil wurde nach dem Fall der Mauer schrittweise rekonstruiert, indem die zahlreichen Wohnhäuser aus der Gründerzeit saniert und einige Baulücken mit Neubauten geschlossen wurden. Heute verfügt Löbtau über eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten, Parks, Freizeiteinrichtungen und eine sehr gute Verkehrsanbindung in die Dresdner Innenstadt.

Digitale Infrastruktur schaffen

Auch die unterirdische Infrastruktur wurde nach und nach den heutigen Bedürfnissen angepasst. So sollte die Lübecker Straße im Oktober 2015 an das Breitbandkabelnetz angeschlossen werden. Zur Aufnahme der Fiberglaskabel mussten drei PE-HD Rohre DA 50 verlegt werden, von denen aus die Wohnhäuser mittels „FTTC“ an das Hochgeschwindigkeits-Internet (VSDL) angeschlossen werden. Beim FTTC („Fibre to the Curb“) wird das Glasfaserkabel von der Vermittlungsstelle bis zum Kabelverzweiger geführt und das Signal durch einen optisch-elektrischen Wandler umgesetzt. Dadurch kann der restliche Weg zum Nutzer mit vorhandenen Kupferkabeln zurückgelegt werden und es müssen keine neuen Hausanschlüsse erstellt werden, um das die schnelle Internetverbindung verfügbar zu machen. Deshalb wird diese Anschlussart zum großen Teil für den Ausbau der VDSL-Infrastruktur in Deutschland verwendet.

Grabenlose Verlegung bevorzugt

Um den die wertvollen neuen Straßenbeläge nicht wieder aufbrechen zu müssen, sollte die Verlegung der PE-Schutzrohre über jeweils 54, 112, 100 und 99 Meter Länge grabenlos erfolgen. Den Auftrag zur Ausführung vergab der Bauherr HTP Hoch- u. Tiefbau Pfeffer GmbH an die Spezialtiefbaufirma Firma M&M Gesteuerte Bohrungen und Kabelbau aus Löbau, die viel Erfahrung im unterirdischen Rohrvortrieb, insbesondere dem HDD-Verfahren hat.

Zum seinem ersten Einsatz für M&M kam der Grundodrill 11XP, der sich aufgrund seiner kompakten Bauweise besonders für Bohrungen unter engsten Platzverhältnissen wie z. B. innerstädtischen Bereich eignet. Neben den relativ engen Platzverhältnissen war der hohe Fremdleitungsbestand eine besondere Herausforderung. So erschwerten Fehlsignale durch Straßenbahnoberleitungen und Stromzuführungen für die Signaltechnik die Ortung und eine Eiprofil-Abwasserrohr DN 600 war zu unterqueren. Mit dem Digitrak F5 setzte die erfahrene Bohrcrew modernste Ortungstechnik ein und konnte die Bohrtrasse wie geplant an den zahlreichen Hindernissen vorbeiführen.

Die eigentliche Rohrverlegung verlief zügig und ohne Probleme. Die Ø 80 mm Pilotbohrung durch den relativ harten Untergrund wurde mit dem speziell für sehr kompakte Böden entwickelte HDH-Bohrkopf (HDH Typ 1) in nur 1,5 Stunden erstellt. Dank der guten Freischnitteigenschaften des Bohrkopfs und der perfekt abgestimmten Bohrspülung (100kg Bentonit auf 4m³ Wasser) war ein separater Aufweitvorgang nicht nötig und die PE-Rohre wurden mit dem Standardräumer mit Spülungsnuten in nur 1 Stunde direkt in die Pilotbohrung eingezogen. Die insgesamt 365 Meter Rohr wurden in nur 30 Stunden verlegt.

Tracto-Technik GmbH & Co. KG

www.tracto-technik.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08-09/2017

Rohrverlegung mit summa cum laude

Medienkanal auf dem Campus der Ruhr-Universität verlegt

Im September 2015 rollten die ersten Bagger zur Errichtung des neuen Gebäudes GD im Süd­Westen des Campus der Ruhr­Universität Bochum (RUB) an. Der Neubau wurde notwendig, damit die übrigen...

mehr
Ausgabe 03/2020

‚Graues‘ Rohr für grünen Strom

Neues Kraftwerk Illerursprung in Oberstdorf
Die Flowite Grey Rohre DN 1800 mit einer L?nge von je 12 Meter wurden neben der Leitungstrasse bis zum Einbau gelagert.

Die Betreibergesellschaft Kraftwerk Illerursprung GmbH & Co. KG hofft nach Abschluss der Baumaßnahmen schnell mit der Anlage in Betrieb gehen zu können. Bis dahin ist zumindest an zwei der insgesamt...

mehr
Ausgabe 08/2023

Nachhaltige Lösungen für den Leitungsbau

Grabenlose Technologie für Ausbau und Erhalt der Infrastruktur

Trotz teilweise massiver privater Investitionen und staatlicher Förderung kommen Infrastrukturprojekte wie Breitbandausbau mit Glasfaser, die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Quellen...

mehr
Ausgabe 02/2012 Offene Bauweise

Durch den Main: Abwasserdruckleitung verlegt

Bislang wurde das Abwasser der am südwestlichen Stadtrand der Mainmetropole gelegenen Stadt Kelsterbach vom linksmainischen Pumpwerk bis zur ARA Sindlingen durch eine Druckleitung der Nennweite DN...

mehr
Ausgabe 06/2010

Rohrverlegung in einem 30 m tiefen Graben auf der Deponie Gosberg

Sickerwasserrohre neu verlegt

Die Ausführung des Rohranschlusses an einen Schrägstollen gemäß den Ergebnissen des Forschungsvorhaben ‚Analyse von schachtnahen Rohrleitungsschäden in Deponien‘, das die Landesgewerbeanstalt...

mehr