NEUER ALLRAD-DAILY

Geschaffen für‘s Gelände

Der neue Daily 4x4 wurde kürzlich auf der Transpotec Logitec in Verona vorgestellt. Nach dem erfolgreichen Start des neuen Daily, gekrönt durch den „Van of the Year“, folgte als letzte Programmerweiterung die Allradvariante der Erfolgsmodells.

Gerade diese Allrad-Variante spiegelt die Werte des neuen Daily wieder: Stärke, Flexibilität und Robustheit. Der neue Daily 4x4 kommt in zwei Varianten: als Normalkabine in den Radständen 3.050 und 3.400 mm sowie mit einer Doppelkabine im Radstand 3.400 mm. Bis zu sieben Personen kommen damit bequem überall hin. Sogar eine Windlauf-Version ist möglich. Abgedeckt wird der Tonnagenbereich zwischen 3,5 und 5,5 t.

Antrieb

Zwischen Motor und Verteilergetriebe (mit 4 Untersetzungen) verrichtet ein 6-Gang-Getriebe seine Arbeit, so dass insgesamt 24 Gänge möglich sind. Zusammen mit seinen drei Differentialsperren (vorne, hinten, längs) ist der Daily 4x4 in jedem noch so schweren Gelände souverän unterwegs und bietet dabei noch hohen Komfort. Das ist umso wichtiger, als schwierige Wege und heftiges Gelände dem Fahrer die volle Konzentration abfordern. Zum Komfort zählen neue Sitze, eine im Vergleich zum Vorgänger größere Windschutzscheibe und die insgesamt neue Ergonomie der Straßenversion des neuen Daily. Ein drehmomentstarker 3.0-l-Motor leistet mit einem variablen Turbo 170 PS und bringt dabei max. 400 Nm auf die Kupplungsscheibe. Über eine AGR / SCR Anlage ist der Motor sauber nach EURO VI. Gebremst wird an der Vorderachse mit Scheibenbremsen, hinten mit Trommelbremsen. Ab September ist zudem ESP verfügbar.

Solide Kontruktion

Die bewährte Grundkonstruktion auf der Basis eines Leiterrahmens mit C-Profilen kann ihre Vorteile hier in Bezug auf Robustheit und Haltbarkeit voll ausspielen. Das gilt gerade auch für die Vielzahl von Aufbauten, die von der starken Basis des Daily profitieren. Eine Stahlstoßstange und ein stabiler hinterer Unterfahrschutz runden dieses Thema ab.

Solche Fahrzeuge werden auch häufig als Arbeitsgeräte eingesetzt. Daher verfügt der neue Daily 4x4 über eine Vielzahl von möglichen Nebenabtrieben, sowohl am Getriebe als auch am Verteilergetriebe. Sie sind mit allen Bereifungsmöglichkeiten kombinierbar. Einsätzen im Kommunalbereich, am Bau sowie im Instandhaltungsbereich in allen Lagen empfiehlt sich der neue Daily 4x4 somit als idealer Partner.⇥■

Iveco Magirus AG

www.iveco.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2009

Fumo mit 4x4-Antrieb

Beste Traktion auch abseits der Straße

Zuverlässig und unermüdlich verrichtet der kompakte Geräteträger und Transporter Fumo mit einer Breite von nur 1,62 Metern auf Baustellen seine Arbeit. Durch seine robuste Konstruktion, seinen...

mehr
Ausgabe 02/2016

Volvo Trucks: Triple A - Automatischer Allrad-Antrieb

Im Bereich Trucks zeigt Volvo auf der Bauma unter anderem den Volvo FH16 mit 750 PS, den 500 PS starken 8x6 Kipper Volvo FMX mit automatischem Allradantrieb und Luftfederung, sowie den Volvo FL, 280...

mehr
Ausgabe 09 /2009

Auf Geländefahrt

Testfahrten mit den 4x4-Versionen von Sprinter und Vario

Im Baualltag gibt es immer wieder Situationen, in denen man abseits befestigter Wege fahren muss. Doch ein „echter“ Geländewagen ist dabei nur selten eine gute Alternative zum klassischen...

mehr
Ausgabe 06/2015 Mercedes-Benz Trucks

Allrad auf Knopfdruck

Es gibt Baufahrzeuge, die in ihrem Arbeitsleben die Straße kaum einmal verlassen. Andere wühlen sich tagein, tagaus durch schweres Gelände. Für beide Spezialisten ist die Frage des Antriebs...

mehr
Ausgabe 12/2017

Kompakt im Umschlag

Bell B30E 4x4 bei Guggenberger

Mit insgesamt knapp 500 Mitarbeitern ist die 1949 gegründete Guggenberger GmbH mit Sitz in Mintraching bei Regensburg ein überregional tätiges Bauunternehmen mit den Schwerpunkten Hoch-, Tief- und...

mehr